„Es war eine Rekordausgabe“

Der „Salone del Mobile.Milano“ ist geschlagen – und wie. Die Messe verzeichnete einen neuen Besucherrekord, setzte mit neuem Layout und Highlights Akzente und unterstricht sein Standing als Branchenhotspot.

 

Ganz Mailand steht mit dem „Salone del Mobile.Milano“ Kopf – und mit ihm auch die Möbel-, Interior- und Designwelt, die nicht nur alle Blicke in Richtung italienischer Metropole richtet, sondern sich auch alljährlich vor Ort versammelt, um Innovationen und neueste Highlights zu enthüllen und präsentieren, zu sehen und gesehen zu werden. Von 16. bis 21. April 2024 öffnete der „Salone“ wieder ihre Türen und wurde ihrem Ruf als internationaler Hotspot mehr als nur gerecht: Mit rund 1.950 Ausstellern aus 35 Ländern, inspirierenden Sonderschauen und Talks, einem Jubiläums-SaloneSatellite und spannendem Kulturprogramm bot er alles, was es für eine Messe der Superlative braucht – und brach dabei alle Rekorde.

Mit einem satten Plus von 17,1 % Besucher:innen als im Jahr 2023 und damit insgesamt 361.417 Möbel-, Interior- und Designfans verzeichnete der Salone del Mobile.Milano 2024 eine Rekordbeteiligung – in Zahlen gegossen: 100.000 mehr als im Jahr 2022.

 

„Die 62. Ausgabe des Salone del Mobile.Milano hat alle Erwartungen übertroffen: Es war eine Rekordausgabe.“ - Maria Porro

 

Ein top Ergebnis, auch für die Ausstellenden, die mit plus 26,8 % und 65,8 % davon aus dem Ausland, ebenfalls ein kräftiges Wachstum hinlegten. Die Zahlen sprechen für sich und unterstreichen einmal mehr die zentrale Rolle des „Salone“ und die Katalysatorwirkung dieser Veranstaltung, die über die Grenzen der Messedimension hinausgeht, gepusht durch die nächste, zweite Phase der Neugestaltung des Layouts und der Besucher:innenwege in einigen Messepavillons, mit besonderem Fokus auf den Biennalen EuroCucina / FTK, Technology For the Kitchen und International Bathroom Exhibition, zwei Sektoren, die sich stark dem Experimentieren mit neuer Ästhetik und Funktionen in hochtechnischen, zunehmend auf einen nachhaltigen Ansatz ausgerichteten Projekten verschrieben haben.

 

Globaler Magnet

Die globale Anziehungskraft des „Salone“ spiegelte sich auf allen Seiten wider. In den Top-15-Marktregionen erlebte China ein großes Comeback, gefolgt von Deutschland, Spanien, Brasilien, Frankreich, den Vereinigten Staaten, Polen, Russland, der Schweiz, der Türkei, Indien, dem Vereinigten Königreich, Südkorea, Japan und Österreich.

 

„Es war eine wirklich außergewöhnliche Ausgabe“ - Claudio Feltrin

 

Von überall her kamen die Profis, aber auch Amici des Schönen, Guten und Innovativen ließen sich das Megaevent nicht entgehen und 32.567 Besucher:innen fluteten an jenen Tagen, an denen die Messe für die Öffentlichkeit offen stand, das Messegelände, die Stände und Präsentationen. Kurz und knapp: Der Salone del Mobile.Milano war einmal mehr starker Magnet für Branchenprofis wie auch top Gelegenheit für Designfans, Innovationen und Neuheiten sowie Trends und ganz viel mehr zu entdecken.

 

„Unvergleichliche Brücke für den Dialog“
 

„Die 62. Ausgabe des Salone del Mobile.Milano hat alle Erwartungen übertroffen: Es war eine Rekordausgabe. Dank des Vertrauens eines Ökosystems, das erneut die internationale Führungsrolle der Veranstaltung anerkannte, erzielten wir außergewöhnliche Ergebnisse. Mit erstaunlichen 361.417 Präsenzen hat der Salone seine Position als unvergleichliche Brücke für den Dialog mit den neuen Marktregionen, als interkontinentale Stadt, die offen für Innovationen ist, in der der Wettbewerb die Wettbewerbsfähigkeit eines Schlüsselsektors für die Wirtschaft des Landes fördert, und mehr bestätigt.

Eine großartige „Fabrik“ voller Bedeutung und bleibendem Wert, Produkten und Arbeitsplätzen sowie materieller und immaterieller Kultur.

Während der Neugestaltung des Formats und der Erlebnisse haben wir sowohl die Industrie als auch das verarbeitende Gewerbe und die Besucher im Fokus behalten, um beide Seiten mit einem beeindruckenden Kulturprogramm zu stimulieren, das in der Lage ist, neue Verbindungen zwischen den kraftvollen Wurzeln der Designkultur und anderen zu schaffen die Definition neuer Zukunftsvisionen. Die Feierlichkeiten zu unserem eigenen SaloneSatellite, der seit 25 Jahren junge Talente auffängt und fördert, sind ein Beweis dafür“, so Maria Porro, Präsidentin des Salone del Mobile.Milano.
„Der Erfolg dieser Ausgabe ist auch auf den Erfolg der Küchen- und Badbiennalen zurückzuführen, bei denen Forschung und Entwicklung nicht nur die Synthese von Innovationsprozessen sind, sondern auch Ausdruck der Fähigkeit beider Sektoren ist, die Gewohnheiten und Wünsche des Alltags zu erfassen Leben.
Wir haben bereits mit der Planung für 2025 begonnen, im Bewusstsein, dass der Salone del Mobile eine Chance für alle ist, für die Holzmöbel-Lieferkette, für Mailand und für das gesamte Made in Italy-System. Wichtig ist, weiterhin zusammenzuarbeiten, ob groß oder klein, mit Unternehmen und Institutionen, und dabei die beeindruckende Intuition im Auge zu behalten, die uns seit 62 Ausgaben antreibt: eine Gemeinschaft zu schaffen und zu sein. Mein Dank geht an alle, die diese Herausforderung nicht nur möglich, sondern auch konkret, umfassend und brillant gemacht haben. Wie der blaue Samt von David Lynchs Thinking Rooms, eine Hommage an das generative Denken, das die Welt bewegt.“

 

„Das Geheimnis? Genialität, Vision, Entschlossenheit und diese unvergleichliche „industrielle Handwerkskunst“

 

Auch Claudio Feltrin, Präsident von Federlegno Arredo, äußerte sich begeistert: „Es war eine wirklich außergewöhnliche Ausgabe, die die außergewöhnliche Arbeit der Aussteller im letzten Jahr mehr als rechtfertigt.“ Wieder einmal hätten sich die Unternehmer der Herausforderung gestellt, und „nach 62 Jahren können wir mit Sicherheit sagen, dass wir die unangefochtenen Spitzenreiter sind, die in der Lage sind, Design aus der ganzen Welt in die Pavillons der Rho Fiera Milano zu locken und den Salone als die wichtigste internationale Fachmesse für die Industrie bestätigen. Das Geheimnis? Genialität, Vision, Entschlossenheit und diese unvergleichliche „industrielle Handwerkskunst, die nur unsere Produkte zum Ausdruck bringen können“, so Feltrin über den Salone, dessen Bedetung auch durch die Anwesenheit hochrangiger Regierungs- und Institutionenvertreter unterstrichen wurde und bei dem mit dem „Made in Italy“-Tag des Landes italienisches Möbel- und Interior-Design besonders ins Rampenlicht rückte.

Evolution als Schlüsselwort, Weg und Ziel
 

Vielbeachtet war auch das neue Layout des „Salone“. Nach dem Erfolg bei der Euroluce 2023 wagte die Messe den nächsten Schritt und setzte ihre Ambitionen bei der Überarbeitung des Ausstellungslayouts und der Besucher:innenwege deutlich sichtbar fort. Das Schlüsselwort war „Evolution“ - und auch Credo der innovativen Kommunikationskampagne mit Roadshow in 16 Hauptstädte, bereichert von top Designer:innen. Den Weg der Evolution und des Experimentierens markiert neben der Multichannel-Plattform des Salone del Mobile.Milano mit Storytellung in Kooperation mit internationalen Kreativen zudem auch in Highlights wie dem Design Kiosk, eingerichtet auf der Piazza della Scala, mit hochkarätigen Treffen mit Persönlichkeiten, aber auch dem nagelneuen, erstmals 2024 gestarteten Forschungsprojekt „Comunità Continua“, ebenso wie mit der Salone-Bibliothek und dem Corraini Mobile Bookshop.

Dazu bereicherte erneut ein umfassendes Kulturprogramm mit drei großen Installationen - „Interiors by David Lynch. A Thinking Room“, „Under the Surface“ und „All You Have Ever Wanted to Know About Food Design in Six Performances“ - den Salone, ebenso wie die Gespräche bei „Drafting Futures“ über „Next Perspectives“ in der von Formafantasma neu gestalteten Arena mit hochkarätigen Persönlichkeiten wie dem Pritzker-Preisträger Francis Kéré, sowie zahlreiche „Round Tables“ und offene Diskussionen.

Jubilar mit Visionskraft
 

Den Blick in Zukunft am wohl Innovativsten und Visionärsten gibt wohl der SaloneSatellite frei. In in diesem Jahr rückte er nicht nur die Kreativität von mehr als 600 jungen Designer:innen ins Rampenlicht, sondern stand auch selbst als Jubilar im Zentrum. Zum 25. Geburtstag dieses Formats gab‘s statt Torte Innovation satt, Vorträge, runde Tische und zudem der großartigen Ausstellung „Universo Satellite. 25 Years of SaloneSatellite“, kuratiert von Press Beppe Finessi, auf der Triennale Milano, eine Art Wunderkammer, in der eine Auswahl von Projekten, die bei früheren Ausgaben des Showcases für Designer unter 35 vorgestellt wurde und so die Entwicklung von Marva Griffins großartiger „Erfindung“ Jahr für Jahr dokumentiert. Ganz im Sinne der Schlüsselworts „Evolution“. Und Fortsetzung folgt.

Nach über 14.000 jungen Talenten, die bei dem SaloneSatellite ihre Ideen, Projekte und Visionen präsentierten und erstmals die große Bühne betraten, nicht Schluss ist, geht‘s im kommenden Jahr weiter.

 

Save the Date: Salone 2025
 

Der nächste „Salone del Mobile.Milano“ nimmt bereits jetzt Fahrt auf und der Termin kann schon rot im Kalender angestrichen werden: Die 63. Ausgabe des Salone del Mobile.Milano findet vom 8. bis 13. April 2025 statt. In diesem doppelten Sinne: Ciao Milano!

 

www.salonemilano.it

 

⇒ wohinsider-Tipp:
In der kommenden Printausgabe – Erscheinungstermin 3. Mai 2024 – widmen wir uns auch dem Salone 2024, Neuheiten aus Mailand & mehr. Stay tuned!