Dezember 18 / Januar 19

102 wohninsider.at WOHNEN wohninsider: Herr Oberkanins, wie hat sich Ihrer Meinung nach das Wohnzimmer ver- ändert? Und wie kann ein Möbelhändler adäquat darauf reagieren? Stefan Oberkanins: Nicht zuletzt bedingt durch die moderne Architektur wächst das Thema Wohnen, Speisezimmer und Küche immer mehr zu einer Einheit zusammen. Teil- weise hat man da dann großzügige Flächen zur Verfügung, die gestaltet werden können. Für den Möbelhändler hat das den großen Vorteil, dass er mit einem Konzept drei Be- reiche gleichzeitig abdecken kann, wenn man das Schlafzimmer dazurechnet, eventuell so- gar einen vierten. Der Händler kann dies für sich optimal umsetzen, indem er in seiner Ausstellung den ganzen Wohnraum abbildet. Und hier sind wir der ideale Partner, weil wir mit Miotto alles aus einer Hand anbieten. Wie hat sich Miotto bislang entwickelt? Wir haben in Österreich seit Jahren eine sehr dynamische Entwicklung. Da geht es kontinui- erlich nach oben. Im März 2017 haben wir dann auch in Deutschland mit zwei Außen- dienstmitarbeitern gestartet. Die Entwicklun- gen sind so positiv, dass wir mit Jänner 2019 einen zusätzlichen Mitarbeiter für Hessen, das Saarland, und einen für Nordrhein Westfalen und den Norden bis Flensburg einstellen. Und noch eines hat uns der deutsche Markt gezeigt: Dort gibt es die Notwendigkeit, den Vertrieb aufzuteilen in Möbel- und Betten- fachhandel. In Deutschland gibt es flächen- deckend sehr starke Bettenfachhändler, die mit teilweise über bis zu 1.500 m 2 Ausstel- lungsfläche verfügen. Hier können wir bereits jetzt mit unserem Bettenthema Royal Sleeper sehr erfolgreich arbeiten. Wie geht es weiter? Unser Endausbau in Deutschland sieht Mitte des nächsten Jahres sieben AD-Mitarbeiter vor. Wir wollen jedes Gebiet doppelt beset- zen und für Bayern und Baden Württemberg stellen wir nochmals zwei Leute ein, die den Möbelhandel betreiben. In weiterer Folge ist auch der Schritt in die Schweiz auf dem Plan. Und Ihre weiteren Pläne für Österreich? Wir haben unseren Fokus derzeit auf dem Ausbau in Deutschland, aber auch hierzu- lande hole ich mir mit Anfang des kommen- den Jahres Unterstützung. Weiters haben wir in den vergangenen Monaten etwa unsere Logistik umgebaut. Wir arbeiten seit 1. No- vember mit zwei renommierten deutschen Logistikpartnern zusammen. Darüber hinaus haben wir auch unseren Workflow optimiert. Unsere Händler haben jetzt eine direkte An- bindung an unser Lager, unser WAWI und damit auf den tagesaktuellen Lagerstand. Der Partner kann, wenn der Kunde bei ihm im Geschäft ist, mittels Log-in sofort die Verfüg- barkeit prüfen, den Artikel bestellen und hat die Bestellung – auch in Deutschland – in- nerhalb von sieben bis zehn Tagen vor Ort. Damit konnten wir unseren größten USP, die schnelle Lieferzeit, nochmals unterstreichen. Außerdem haben wir jetzt ein Vertriebsbüro in Steyr mit einer fixen Mitarbeiterin, die den gesamten deutschsprachiger Raum in Sachen Abwicklung, Bestellung, Ablauf, bedient. Das kommt auch bei unseren deutschen Partnern sehr gut an. Mit wie vielen Partnern arbeiten Sie in Ös- terreich, Südtirol und Deutschland derzeit zusammen? Im Moment sind es in Österreich, Bayern und Baden Württemberg fast 100 Partner. Sie haben das Thema Royal Sleeper aus- gebaut... Ja, das ist korrekt. In diesem Bereich – insbe- sondere die Nachfrage nach Boxspringbet- ten ist ungebrochen – generieren wir derzeit den Großteil unseres Wachstums. Wir haben daher den Bereich Royal Sleeper um Pols- terbettrahmen erweitert und können da ein komplettes Bettensystem anbieten.Wir haben in Österreich zwar nur eine Handvoll Betten- fachhändler, aber die geben richtig Gas. Die arbeiten mit hochwertigen Materialien, Ergon- omie. Da ist man weg von der Preisdiskussion. Wir stellen ja schon seit Jahren in Kooperation mit einem Partner auf der Wohnen & Inter- ieur mit Royal Sleeper aus. Da lasse ich es mir MIOTTO Einfach unique sein Stefan Oberkanins ist mit Miotto seit 2011 in Österreich höchst erfolgreich unterwegs. Sein Ansatz: Gesamte Wohnkonzepte und -Bilder aus einer Hand noch dazu schnellstmöglich zu realisieren. Im Gespräch mit wohninsider verrät er, wie man so unkompliziert 30% mehr Umsatz generieren kann... V on G erhard H abliczek und L illy U nterrader Ermina Kulauzovic Agentur MoKiSch Lahrndorferstraße 148 A-4451 Garsten T: +43 (0) 676 4424522 ermina@mokisch.at "Wenn man das Gesamt- konzept präsentiert, dann ist man unique!" Stefan Oberkanins realisiert für und mit seinen Partnern gesamte Wohnkompositionen. Kontakt Assistenz Stefan Oberkanins

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