40 Jahre Ballerina Küchen

(15.02.2018) Ballerina Küchen stehen für deutsche Qualität, starke Mitarbeiter-Bindung und enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel. Heuer feiert das deutsche Traditionsunternehmen sein 40-jähriges Bestehen.

Am 9. Jänner 1978 in Rödinghausen wurde der Grundstein für die Ballerina-Küchen Heinz-Erwin Ellersiek GmbH gelegt. Seit jeher steht das deutsche Tradtionsunternehmen für hohe Produktqualität „Made in Germany“, seine mittelständische Firmenstrategie und eine enge Zusammenarbeit mit seinen Händlern. Darüber hinaus ist Gründer Heinz-Erwin Ellersiek stolz auf seine Mitarbeiter-Politik: "Es war nicht immer einfach, ein Unternehmen so zu führen, dass es nie zu Kurzarbeit kam, nie Entlassungen anstanden und niemals Kürzungen am Einkommen vorgenommen werden mussten." Seit 40 Jahren werden alle Auszubildenden nach Absolvierung ihrer Abschlussprüfung in eine Festanstellung übernommen. Heute werden 320 ausschließlich festangestellte Mitarbeiter beschäftigt.

Hochwertige, individuell geplante Küchen
Die hochwertigen Küchen richten sich an die Zielgruppe im mittleren und gehobenen Bereich, die weltweite Exportquote liegt bei etwa 50 %. Der Umsatz 2017 liegt bei knapp 84 Mio. Euro. Auch eine enge Zusammenarbeit mit den Küchenspezialisten zeichnet die Marke aus. Auf den mehr als 30.000 qm Produktionsfläche werden jährlich etwa 25.000 Küchen gefertigt.

Fortschritt und Investitionen
Getragen von den Mitarbeitern und vom wirtschaftlichen Wachstum des Unternehmens hielt auch der Fortschritt bei Ballerina-Küchen Einzug. Mit jeder Expansion der Produktionsfläche investierte man grundsätzlich in die neusten Fertigungstechniken.

  • angefangen hat man mit 17 Mitarbeitern und einer Fertigungsfläche von ca. 2.500 qm
  • im Jahr 1994 wurde der Fertigungsbereich um 11.000 qm erweitert
  • bereits 1996 verfügte Ballerina-Küchen über eine der modernsten Endfertigungen in Deutschland
  • Im Jahre 1999 erfolgte die Grundsteinlegung für das Werk 2, in dem die Arbeitsplatten und Wangen gefertigt werden
  • 5 Jahre später wurde das dritte große Bauprojekt abgeschlossen
  • Im Jahr 2004 fertiggestellten Werk 3 werden Korpusmaterialien zugeschnitten und weiterverarbeitet.

Nach einer neuen Hochschranklinie, einem vollautomatischen Hochregal-Lager und permanenten Investitionen in die EDV und Abwicklung stehen in der nahen Zukunft weitere Investitionen in Höhe von € 16 Mio. für eine Unterschrank-/Hängeschranklinie, der Losgröße 1 in der Vorfertigung und weitere Optimierungen in der EDV auf dem Plan.

Immer am Ball bleiben
Ständig am Ball bleiben, lautet die Devise. Und sie trägt Früchte. Die Marktposition konnte immer weiter verbessert werden, diverse Auszeichnungen krönten die steten Bestrebungen.
Zu den wichtigsten Auszeichnungen zählen

  • der German Design Award „Winner“ 2018
  • der BMK Innovationspreis in den Jahren 2006, 2012, 2013, 2014 und 2015
  • sowie der Gesamtsieg des Leistungsspiegels „Küchen 2014/2015 und 2016/2017“ der markt-intern-Verlagsgruppe

Gründer Heinz-Erwin Ellersiek führt das Unternehmen gemeinsam mit Geschäftsführern Heidrun Brinkmeyer (Marketing und Vertrieb) und Heiko Ellersiek (Technik). Im Juni 2016 übertrug Ellersiek seine Geschäftsanteile an seine Kinder (51%) und die beiden Geschäftsführer (49%).

www.ballerina.de