1. Bosch-Store eröffnet auf der Mariahilfer Straße in Wien

(09.09.2017) Im Dezember eröffnet der 1. Bosch-Shop seine Tore auf der Mariahilfer Straße in Wien. BSH-GF Michael Mehnert unterstreicht dabei die intensive Verknüpfung mit dem Fachhandel.

Hausgeräte, Smart Home Produkte, sowie Zubehör werden im 1. Bosch-Store auf der Wiener Mariahilfer Straße im Geschäft und Online zu kaufen sein. Gleichzeitig unterstreicht BSH-GF Michael Mehnert, den Fachhandel in das Konzept miteinzubinden. „Der Handel ist und bleibt unser wichtigster Geschäftspartner. Die Einbindung des Handels ist uns daher außerordentlich wichtig.“ Speziell die Forcierung des Fachhandelskonzeptes Mittelstandskreis mit regionaler Werbung, Training, exklusiven Sortimenten und der aktiven Mitgestaltung im Club werde dabei unterstützt. Mit digitalen Vermarktungskonzepten wie „Where to Buy“ (die Präsentation und Verknüpfung des Händler-Online-Shops auf der Bosch Website) biete Bosch zukunftsorientierte, digitale Lösungen für den Handel. Eigens entwickelte Shop-in-Shop Konzepte für Fachhandelspartner, wie zuletzt bei Radio Krecjik in Wien, fokussieren weiterhin die Stärkung des Handels. Im Store selbst werden neben dem Verkauf von Produkten, Zubehör und Pflegemitteln, vor allem Beratungen und Produktvorführungen zu den Hausgeräten der Marke stattfinden. Für ganzheitliche Küchenplanungen wird das Personal an die Experten des Fachhandels verweisen. „Unser Ziel ist, alle Marketingmaßnahmen noch stärker in Richtung Endkunden auszurichten, dadurch die Bekanntheit zu steigern und damit die Nachfrage nach Bosch im Handel deutlich zu erhöhen“, erklärt Mehnert.

Marke erleben
Das aktive Erleben der Marke wird mit einem eigens konzipierten ShopKonzept unterstützt, das auch den Fachhandel miteinbezieht.  Das stationäre Geschäft bleibt relevant, verändert sich aber zum Showroom. „Wir haben uns dazu entschlossen, die Werte der Marke Bosch  noch aktiver mit dem Handel und Endkunden zu leben“, so Mehnert. Dies bedeutet vor allem die Zusammenarbeit mit dem Handel zukunftsorientiert, am POS und digital, auszubauen und den Fokus auf den Endkonsumenten entscheidend zu verstärken. Der Store bietet dazu vielfältige Möglichkeiten. Neben zuverlässigen Dienstleistungen wie der Beratung wird es auch die Möglichkeit der Lieferung und Montage der Geräte geben. Mehnert über die Strategie: „Wir tauschen uns sowohl online als auch im Store intensiv mit Endkunden aus und lernen damit die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser kennen. So gehen wir einen weiteren innovativen Schritt in die Zukunft.“

www.bosch-home.at