Elektra Bregenz AG baut Marktanteil aus

(20.03.2018) Mit einem aktuellen Marktanteil von 12,3% liegt die Arcelik-Gruppe im Jänner 2018 an zweiter Stelle der Unternehmensgruppen in Österreich. Erhoben wurden die Produktkategorien Kühlschrank, Backofen, Herd, Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner. Hier wurde im Jänner 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 1,3 % generiert. Bei den Einbaugeräten legt EB um 1,2% zu.

Nimmt man Dunstabzugshauben und Kochfelder noch hinzu, ergibt sich ein ähnliches Bild: Im Gesamtmarkt der acht untersuchten Produktgruppen konnte der Anteil um 1,1 % gesteigert werden und das bedeutet mit einem Marktanteil von insgesamt 11,2 % ebenfalls den zweiten Platz. Auch im Einbausegment kann Arçelik hier den Anteil um 0,9 % erhöhen.

Drei-Marken-Strategie greift
"Entscheidend für diesen Erfolg ist die konsequente Umsetzung unserer Drei-Marken-Strategie. Gelebte Philosophie der Elektra Bregenz AG ist es, den Kunden stets in den Mittelpunkt zu stellen. Wir bieten genau für jede Lebensphase die Marke und die Produkte, die absolut passend sind", so Philipp Breitenecker, Head of Marketing bei der Elektra Bregenz AG. 

  • Im Gesamtmarkt der sechs Produktgruppen konnte elektrabregenz mit einer Steigerung von 1,7 % den größten Zuwachswert aller in Österreich vertretetenen Weißwarenmarken in diesem Monat erzielen. Und sie konnte damit einen Marktanteil von 7,7 % einnehmen.
  • Im Bereich der Einbaugeräte wurde mit 0,4 % Zuwachs ein Marktanteil von 3,4 % (bei den sechs Gruppen) erzielt.
  • Eine änliche Zahl zeigte sich im Einbaugerätebereich bei den acht Produktgruppen: Mit einem Plus von 0,3 % wurde ein Marktanteil von 3,5 % erzielt. Auch im Gesamtmarkt ein hervorragender Wert: Plus 1,5 % bedeutet einen Marktanteil von 7 %.

Beko punktet im Einbau und mit FC Barca
Mit dem Partner FC Barcelona richtet man sich bei Beko an die Gruppe der Jungen. Die Marke punktet vor allem im Einbausegment:

  • Mit einer Steigerung von 0,7 % konnte in der Erhebung der sechs Produktgruppen ein Marktanteil von 4,2 % erzielt werden.
  • In der Gruppe der 8 waren es ebenso bei den Einbaugeräten 3,5 % Marktanteil mit einer Steigerung von 0,5 %.

Altbekannt - immer mehr auch im Bereich Weißware
Grundig steht für hohe Qualität und edles Design und ist in Österreich mit vielen weiteren Produkten am Markt vertreten. Aber auch im Segment Weißware konnte die Marke in allen vier untersuchten Bereichen im Vergleich zum Jänner 2017 zulegen, nimmt aber einen vergleichsweise geringen Marktanteil ein. Mit zahlreichen Produktlaunches in den vergangenen Monaten sowie in den kommenden setzt Grundig künftig verstärkt auf Weißware in Österreich. "Die Jännerzahlen geben uns absolut Recht, dass wir auf dem richtigen Weg sind und diesen auch weiterhin konsequent fortsetzen werden. Die Kombination, der genau abgestimmte Mix aus Strategiedefinition, Positionierung der richtigen Produkte, verstärkter Präsenz auf sämtlichen Social Media-Kanälen, verschiedensten Marketing-Maßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit zeigt Wirkung und liefert so den entscheidenden Anteil zu dem tollen Ergebnis", so Philipp Breitenecker.

Alle Zahlen stammen aus der Panelmarket Austria Erhebung für MDA 6 und MDA 8 für den Jänner 2018.

www.grundig.at