Naturstein-Boom in Österreichs Küchen geht weiter

(11.09.2017) Die Nachfrage nach Küchenarbeitsplatten wuchs in Österreich im Jahr 2016 weiter um 2,8 Prozent. Ebenfalls bemerkenswert dabei: Der nachwievor steigende Trend zu Naturstein.

Die aktuellen Zahlen von BRANCHENRADAR zeigen: Küchenarbeitsplatten in Österreich 2017 können ein Wachstum verbuchen. Konkret wuchs die Nachfrage nach Küchenarbeitsplatten im Jahr 2016 analog zum Küchenmöbelmarkt um 2,2 Prozent geg. VJ auf rund 538.200 Quadratmeter. Die Herstellererlöse erhöhten sich im Jahresvergleich um 2,8 Prozent geg. VJ auf nunmehr 58,8 Millionen Euro.

Trend zu Höherwertigem ungebrochen
Erfreulich für Handel und Industrie: Der Trend zu höherwertigen Materialien ist ungebrochen. Der Umsatz mit Küchenarbeitsplatten aus Naturstein wuchs um 6,5 Prozent geg. VJ. Mittlerweile ist nahezu jede elfte Küchenarbeitsplatte aus Stein. Der Umsatzanteil von Naturstein lag 2016 bei 29 Prozent. Zudem werden Küchenarbeitsplatten mit Keramik-Beschichtung immer beliebter. Im letzten Jahr stiegen die Herstellererlöse um 15,6 Prozent geg. VJ auf etwas über drei Millionen Euro.

www.branchenradar.com