TOP-News

Ambiente 2018 war internationaler denn je

16.02.2018 20:15

Von 9.-13. Februar standen in Frankfurt alle Zeichen auf Konsum. Wenn die Weltleitmesse der Konsumgüter in den Messehallen brodelt, fallen die Rekorde.


Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutero

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Petra Welzel

So auch in diesem Jahr. Gilt die Ambiente 2018 doch mit insgesamt 134.600 Einkäufern aus 168 Ländern als die internationalste bisher. Auf einer Fläche von 308.000 Bruttoquadratmetern präsentierten da  4.441 Aussteller aus 89 Ländern die Trends des kommenden Geschäftsjahres. 81% aller Aussteller kamen dabei aus dem Ausland und machten die Ambiente zur bislang internationalsten Konsumgütermesse. Der Auslandsanteil lag erstmals über 60%, bei einer Steigerung von 6% gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig kamen aufgrund von Urlaubssaisonalität, Karneval und Veränderungen in der Handelslandschaft erwartungsgemäß weniger Besucher aus Deutschland. Die Top-Ten-Besuchernationen nach Deutschland waren Italien, China, Frankreich, USA, Großbritannien, Niederlande, Spanien, Türkei, Korea und die Schweiz. Mit 96 Prozent Zufriedenheitswert blieb man stabil auf höchstem Niveau.

Erwartungen des Fachhandels voll erfüllt!
Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB) bilanziert: „Die Messe Ambiente hat wieder gezeigt: Der persönliche Kontakt mit bekannten und neuen Lieferanten und ihren Neuheiten ist durch nichts zu ersetzen. Die Messe in Frankfurt hat die Erwartungen des Fachhandels voll erfüllt!“ Zufrieden zeigte sich auch Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH: „Konsum ist in! Auf der Ambiente ist die ganze Welt zu Gast. Hier werden im Februar für die internationale Konsumgüterindustrie die Weichen für das ganze Jahr gestellt. Das belegen eindrucksvoll das Orderverhalten und die Qualität der deutschen und internationalen Einkäufer."

Die Niederländer gaben den Ton an
Das Partnerland heuer waren die Niederlande. Die traditionelle Partnerlandpräsentation wurde vom niederländischen Industriedesigner Robert Bronwasser inszeniert. DO DUTCH setzte Konsumgüter des Königreichs in einen neuen überraschenden Kontext. Am Partnerlandtag gab es darüber hinaus zahlreiche Aktionen und Events unter niederländischer Federführung. Als Ehrengast der Ambiente stand Sylvie Meis im Zentrum aller Aufmerksamkeit.

Das sagen die Aussteller
Maren Lehmann, Director Internal Sales, Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen:
„Die Ambiente 2018 lief sehr gut für uns, wir haben unsere Ziele erreichen können und deshalb sind wir zufrieden. Meissen hat sich neu aufgestellt, wir wollten zeigen, dass wir viel mehr können als nur Tradition, und das ist uns geglückt. Die Messe hat dafür eine sehr gute Bühne geboten. Auch die Organisation war super.“

Ralf Vogt, Eigentümer, Noi:
„Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden. Die Ambiente lief gut für uns, unsere Kollektion kam sehr gut an und ist generell gefragt. Auch über die Orderbereitschaft und die Besucherqualität kann ich nicht klagen: Wer auf die Ambiente kommt, hat Orderbefugnis.“

Alexander Haas, Vertriebsleiter, Scholtissek:
„Ob Architekten, Hotellerie oder Gastro – auf die Ambiente kommen die B2B-Besucher, die wir ansprechen möchten. Auch in diesem Jahr lief Contract Business wieder prima: Sowohl die Besucherqualität als auch die Frequenz hat gestimmt. Wir haben unsere Umsatzziele erreicht und sind zufrieden.“

http://ambiente.messefrankfurt.com

www.facebook.com/ambientefair

www.twitter.com/ambiente

www.instagram.com/ambientefair

www.ambiente-blog.com

 








<- Zurück zu: Top-News