TOP-News

Aus für Wiener Stilwerk?

20.01.2017 06:43

Glaubt man Gerüchten in der Branche, dann steht das Wiener Stilwerk unmittelbar vor dem Aus. Eine Räumungsklage des Gebäudeeigners UNIQA soll im Raum stehen und schon in wenigen Wochen könnte Schluss sein.


Nur bei wenigen Events gab es „volles“ Haus im Stilwerk.

Man fühlt sich oft einsam im Wiener Design-Tempel. Fotos: Archiv

Seit Beginn an stand der Wiener Design Tempel nicht unbedingt unter einem guten Stern. Dem Wiener Konsumenten ist bis heute die Marke Stilwerk alles andere als ein Begriff und die anfangs hochwertigen Mieter suchten sukzessive das Weite. Der Möbeltempel wurde mit branchenfremden Mietern verwässert, ein Vergleich mit dem Hamburger Stilwerk ist ein Vergleich wie mit Tag und Nacht. Wenige Events im Laufe eines Jahres brachten zwar etwas Schwung in die Lokaction am Donaukanal, der große Raun blieb aber aus.


In der Branche munkelt man, dass die UNIQA Versicherung nun einen Verkauf des Gebäudes beabsichtige und das der eigentliche Anlass für eine Räumungsklage gewesen sein solle. Ob es auch Probleme bei den Mietzahlungen gegeben haben könnte, sei hier an dieser Stelle einmal dahingestellt. Angeblich wollte die UNIQA bis Ende März dieses Jahres das Gebäude geräumt haben, die Räumungsklage soll aber mittlerweile vom Tisch sein. Was für die Mieter aber auf Sicht nur eines bedeutet: Sie bekommen mehr Zeit um sich neue Locations zu suchen und das Wiener Stilwerk wird bald Geschichte sein.

Mehr dazu in unserer kommenden Printausgabe - erscheint am 24. Februar.

 








<- Zurück zu: Top-News