TOP-News

BENE: Steigerung bei EBIT-Marge und Eigenkapitalquote

22.11.2017 20:04

Zufrieden zeigt man sich bei BENE über den Halbjahresabschluss. So konnte die Eigenkapitalquote auf 36,4% und die EBIT-Marge auf 3,1% gesteigert werden.


Mag. Michael Fried, GF Sales, Marketing & Innovation (li) und Dr. Jörg Schuschnig, GF Finanzen & Produktion (C) Bene GmbH

Zurückgeführt wird die psotive Fortsetzung der Entwicklung auf die neuen Produkten und Lösungen. Der Umsaz des Büromöbel-Herstellers betrug demnach im ersten Halbjahr 2017 63,9 Mio. Euro. Die EBIT-Marge wurde damit auf 3,1 % mehr als verdoppelt (EBIT: EUR 2,0 Mio.) und die Eigenkapitalquote auf 36,4 % verbessert. Damit verfügt Bene weiterhin über eine sehr gesunde Finanz- und Kapitalstruktur, die eine solide Basis für eine nachhaltig, positive Geschäftsentwicklung sichert.

Finanz, Design, Funktion
Erfolgreich zeigt sich Bene dabei nicht nur im Wirtschaftlichen, sondern auch etwa bei Designpreisen. So wurde Bene alleine im Oktober 2017 beim Focus Open 2017 sowie beim German Design Award 2018 für herausragenden Designleistungen prämiert. Insgesamt mehr als 130 Auszeichnungen in den vergangenen Jahren unterstreichen die Design- und Innovationskompetenz von Bene. Auch das Ende 2016 präsentierte Tischsystem DELTA sowie das Möbel-Set PIXEL wurden in den letzten Monaten mit zahlreichen Prämierungen ausgezeichnet. Dies spiegelt sich auch in deutlichen Umsatzsteigerungen in diesen Produktgruppen wider. Sehr zufriedenstellend zeigte sich die Geschäftsentwicklung in Österreich, wo Bene Projekte u.a. für B4B Solutions, Mondial und Schenker & Co erfolgreich umsetzte und damit seine starke Marktstellung am Heimatmarkt erneut festigte. Neben einer starken Performance in Deutschland konnte Bene auch unter anderem in Frankreich, UK, Polen, der Schweiz und dem Mittleren Osten reüssieren.

Fortsetzung des "margenorientierten Weges"
"Auch im zweiten Halbjahr setzt Bene seine solide Entwicklung und seinen margenorientierten Weg konsequent fort, beobachtet aber auch laufend aktuelle Trends und Entwicklungen in Wirtschaft sowie Gesellschaft. Daraus entwickeln wir jene innovativen Konzepte und Produkte für die Arbeitswelt von morgen, die wir 2018 ebenso wie unseren "Future of Work Report" präsentieren werden," ist Michael Fried, Geschäftsführer Sales, Marketing und Innovation bei Bene, optimistisch, dass Bene aufgrund der gut gefüllten Projektpipeline auch 2017 das Betriebsergebnis weiter verbessern und Innovationsmotor der Branche bleiben wird. Die hohe Innovationskraft spiegelt sich auch in zahlreichen internationalen Auszeichnungen wider.

www.bene.at

 








<- Zurück zu: Top-News