TOP-News

Bodenbeläge und Parkett 2017 wieder stärker gefragt

19.04.2018 19:43

Wie BRANCHENRADAR erhoben hat, konnte der Markt für Bodenbeläge und Parkett im Vorjahr gegenüber 2016 um 3,5% zulegen.


Grafik: Branchenradar.com

Seit Jahren lieferten auch wieder alle Bodenbelagsarten Wachstumsbeiträge, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Bodenbelägen und Parkett in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse. Erstmals seit acht Jahren stieg der Absatz wieder, und zwar um zwei Prozent auf insgesamt rund 19,4 Millionen Quadratmeter. Angeschoben wurde der Markt im Wesentlichen vom Neubau, sowohl von Wohnungen als auch von Büro- und Verwaltungsgebäuden. Dank steigender Preise bei den Produktgruppen Parkett, Heterogene PVC & -Vinyl sowie Linoleum erhöhten sich die Herstellererlöse noch etwas rascher um 3,5 Prozent geg. VJ auf 300 Millionen Euro. Dadurch kam es im vergangenen Jahr selbst bei Laminat zu einer Trendwende. Der Herstellerumsatz stieg moderat um 0,6 Prozent geg. VJ auf 33,6 Millionen Euro.

Textile Bodenbeläge holten 44,8 Mio Euro
Der Umsatz mit Textilen Bodenbelägen erhöhte sich um 1,8 Prozent geg. VJ auf 44,8 Millionen Euro. Parkett entwickelte sich erlösseitig synchron mit dem Markt (+3,6% geg. VJ), die Erlöse stiegen somit auf 139,0 Millionen Euro.

Elastische Bodenbeläge on Top
Am dynamischsten entwickelten sich allerdings einmal mehr elastische Bodenbeläge, und hier allen voran Designbeläge und Vinylparket auf insgesamt 82,8 Millionen Euro. Bei klassischen elastischen Bodenbelägen betrug das Umsatzplus 5,2 Prozent geg. VJ, bei Designbelägen/Vinylparkett sogar 6,2% geg. VJ. Das entscheidende Verkaufsargument für Designbeläge | Vinylparkett war zweifelsohne weiterhin der Preis. Mit einem Herstellerabgabepreis von durchschnittlich 13,40 Euro pro Quadratmeter kostet der Bodenbelag rund die Hälfte einer Landhausdiele (Parkett). Hinsichtlich der Optik und der Belastbarkeit liefern Designbeläge | Vinylparkett gewöhnlich eine deutlich höhere Qualität als Laminat. Speziell im DIY wurde daher in den letzten beiden Jahren das Sortiment konsequent von Laminat auf Vinylparkett umgeschichtet. Und das Angebot wird vom Konsumenten gerne angenommen. Regional betrachtet erhöhten sich die Herstellererlöse in allen Ländern, signifikant rascher als im Bundestrend aber in Wien, Nieder- und Oberösterreich.

www.branchenradar.com

 








<- Zurück zu: Top-News