TOP-News

Branchenradar: Bodenbelagsmarkt in Ö gesunken

21.06.2017 19:55

Der Markt für Bodenbeläge und Parkett sank im Vorjahr um knapp ein Prozent. Der Substitutionsdruck durch Vinylparkett blieb ungebrochen hoch.


Grafik: Branchenradar

Die Nachfrage am Bodenbelagsmarkt sank im Jahr 2016 mit -2,2 Prozent geg. VJ rascher als im Jahr davor und erstmals seit Jahren entwickelten sich auch die Herstellererlöse wieder rückläufig (-1,0 Prozent geg. VJ). Insgesamt wurden knapp 19 Mio Quadratmeter im Wert von 290 Millionen Euro abgesetzt. Verantwortlich für die beschleunigte Kontraktion war einmal mehr der Nicht-Wohnbau, der Bedarf im Wohnbau stagnierte auf Vorjahresniveau.

Vinylparkett auf Höhenflug
Innerhalb des Marktes war der Substitutionsdruck anhaltend hoch, der seit Jahren von der Produktgruppe Designbeläge/Vinylparkett ausgeht. Zu Beginn verdrängten diese in vergleichsweise geringem Umfang klassische Elastische Bodenbeläge, danach in substanziellem Ausmaß Laminat. Im vergangenen Jahr wurde erstmals auch signifikant am Parkettmarkt kannibalisiert. Im Fokus stand dabei primär Dreischichtparkett, dessen Erlöse um nahezu zwölf Prozent geg. VJ einbrachen. Folglich gab es auch nur in der Warengruppe Designbeläge | Vinylparkett ein robustes Umsatzplus. Die Erlöse stiegen um +8,0 Prozent geg. VJ auf 42,0 Millionen Euro. Im Gegenzug schrumpften die Herstellerumsätze mit Laminat um -7,2 Prozent geg. VJ auf 33,4 Millionen Euro und jene mit Parkett um -2,2 Prozent geg. VJ auf 134,2 Millionen Euro. Bei Parkett entwickelten sich nur Landhausdielen, die optisch auf den ersten Blick Vinylparkett sehr ähnlich sind, mit plus 6,1 Prozent geg. VJ gegen den Abwärtstrend. Der Umsatz mit klassischen Elastischen Bodenbelägen stagnierte bei 36,4 Millionen Euro, die Erlöse aus dem Verkauf von Textilen Bodenbelägen lagen um -2,4 Prozent geg. VJ unter dem Vorjahr (44,0 Millionen Euro).

Fachhandel verliert
Das entscheidende Verkaufsargument für Designbeläge/Vinylparkett ist zweifelsohne der Preis. Mit einem Herstellerabgabepreis von aktuell durchschnittlich 13,40 Euro pro Quadratmeter kostet der Bodenbelag rund die Hälfte einer Landhausdiele (Parkett). Hinsichtlich der Optik und der Belastbarkeit liefern Designbeläge/Vinylparkett gewöhnlich eine deutlich höhere Qualität als Laminat. Speziell im DIY wurde daher in den letzten beiden Jahren das Sortiment konsequent von Laminat auf Vinylparkett umgeschichtet. Für die Parketthersteller ist allerdings eine ganz andere Entwicklung alarmierend. Im Jahr 2016 verliert überraschenderweise gerade das bisherige Rückgrat der Parkett-Distribution, also der Fachhandel, deutlich an Menge. Nach eingehender Analyse wird auch klar, warum. Auch der Fachhandel setzt zunehmend auf Vinylparkett. Im vergangenen Jahr erhöhte sich die Substitutionsfläche um exakt 93.000 Quadratmeter. Das entspricht 1,8 Prozent des Parkettmarktes.

www.branchenradar.com

 

Lesen Sie dazu auch den Artikel:

Branchenradar: Laminat weicht Vinylparkett

 

 








<- Zurück zu: Top-News