TOP-News

BRANCHENRADAR: hochpreise Fliesen im Trend

24.05.2018 08:45

Die steigende Nachfrage nach höherpreisen Wand- und Bodenfliesen ließ den Umsatz um 5,1% gegenüber Vorjahr steigen.


Grafik: BRANCHENRADAR.com

Der Umsatz mit Bodenfliesen und Wandfliesen erhöhte sich zu Preisen von Herstellern bzw. Generalimporteuren im Jahr 2017 um 5,1 Prozent geg. VJ auf 117,8 Millionen Euro. Dafür verantwortlich war nicht zuletzt eine weiterhin rasch wachsende Nachfrage nach höherwertigen Produkten, allen voran nach Feinsteinzeug. Dadurch stieg der Durchschnittspreis auf Ebene der Warengruppe im vergangenen Jahr robust um drei Prozent geg. VJ. Die steigende Nachfrage um zwei Prozent geg. VJ lieferte den Rest.

Alle Produktgruppen - wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß - konnten 2017 zulegen. Während sich der Umsatz mit Steingut nur moderat entwickelte (+ 0,5% auf 33,1 Mio Euro), entwickelten sich Steinzeug mit plus vier Prozent geg. VJ auf 17,8 Millionen Euro und Feinsteinzeug mit plus 7,8 Prozent geg. VJ auf 66,9 Millionen Euro deutlich positiver. In beiden Fällen erhöhte sich nicht nur die Nachfrage signifikant, auch der Preisauftrieb war mit 2,6 Prozent geg. VJ bzw. 3,9 Prozent geg. VJ beachtlich.

www.branchenradar.com

 

IN EIGENER SACHE verkündet BRANCHENRADAR noch folgende Mitteilung: 

"Zuletzt wurden Stimmen laut, die den österreichischen Fliesen-Markt deutlich höher taxieren als im BRANCHENRADAR Boden- und Wandfliesen in Österreich angegeben. Die Rede war von einem Absatzvolumen von 19,5 Millionen Quadratmetern, angeblich basierend auf Daten der Außenhandelsstatistik. Allerdings zeigt ein Blick in die einschlägigen Daten der Statistik Austria ein ganz anderes Bild. Demnach wurden in den letzten Jahren alles in allem jährlich rund 17 Millionen Quadratmeter Fliesen und Platten aus Keramik, Ton, Steinzeug und Steingut eingeführt. Allerdings wurden auch Jahr für Jahr rund zwei Millionen Quadratmeter exportiert. Der Saldo lag also bei rund 15 Millionen Quadratmetern. Zieht man nun davon die im BRANCHENRADAR nicht erfassten Produktgruppen Terrakotta, Klinker und Spaltklinker ab (der BRANCHENRADAR berücksichtigt nur die Materialien Steingut, Steinzeug und Feinsteinzeug) sowie Keramik-Platten für vorgehängte, hinterlüftete Fassaden, landet man ziemlich exakt bei den rund dreizehn Millionen Quadratmetern, die im BRANCHENRADAR auch ausgewiesen werden. Zudem korrelieren die jährlichen Veränderungen frappant. Und das aus gutem Grund, ist doch die Außenhandelsstatistik eine der Datenquellen, die wir zur Evaluierung des Marktvolumens und deren Veränderung verwenden."

 

 








<- Zurück zu: Top-News