TOP-News

BRANCHENRADAR: Outdoor-Pools boomen

13.07.2017 10:42

Der Outdoor-Bereich ist „in“ und laut BRANCHENRADAR insbesondere Outdoor-Pools stark im Trend. Der österreichische Markt für Whirlpools & Wellness-Duschen legte um zwei Prozent zu, primär aufgrund der boomenden Pools.


Foto/Quelle: BRANCHENRADAR Whirlpools & Wellness-Duschen in Österreich 2017

Der Markt für Whirlpools & Wellness-Duschen bleibt auf Expansionskurs, wie die aktuellen Daten im BRANCHENRADAR Whirlpools & Wellness-Duschen in Österreich 2017 zeigen. Auch im Jahr 2016 wuchsen die Herstellererlöse robust um +2,1% gegenüber dem Vorjahr auf nunmehr 30,8 Millionen Euro. Der Aufschwung wurde allerdings nur noch von Outdoor-Pools getragen. Im Vergleich zu 2015 erhöhten sich die Erlöse um +9,1 Prozent auf 18,5 Millionen Euro, so die Studie der KREUTZER FISCHER & PARTNER Consulting GmbH. Die Nachfrage stieg um sechs Prozent, der Durchschnittspreis um drei Prozent geg. VJ. Immer öfter werden Whirlpools für den Außenbereich auf Dachterrassen aufgestellt, quasi als Alternative zum Swimmingpool im Garten.

Wermutstropfen

In allen anderen Produktgruppen entwickelte sich das Geschäft indessen rückläufig. Bei Indoor-Pools lag das Umsatzminus bei nahezu acht Prozent, bei Wellness-Duschen bei fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr, so das BRANCHENRADAR Whirlpools & Wellness-Duschen in Österreich 2017. Der Hype um die Wellness-Oase in den eigenen vier Wänden, der in beiden Fällen die Nachfrage noch vor einigen Jahren noch befeuerte, ist zweifelsohne abgeflaut.

Trendwende?
Vielerorts haben sich die Nutzungsintervalle nach einer anfänglichen Euphorie stark reduziert. Es häufen sich die Fälle, wo etwa Badewannen mit Whirlfunktion und Massagedüsen bereits wieder gegen klassische Badewannen getauscht werden. Möglicherweise erwartet auch privat genutzte Outdoor-Pools in wenigen Jahren dasselbe Schicksal, konstatiert KREUTZER FISCHER & PARTNER.

www.branchenradar.com
www.kfp.at

 








<- Zurück zu: Top-News