TOP-News

Branchenradar: Stetige Stagnation bei Terrassenbelägen

13.11.2017 20:41

Während andere Branchenmärkte wieder zum Teil kräftig anziehen, bleibt der Markt für Terrassenbeläge davon weitgehend unberührt. Sowohl im Gewerbe als auch im Privatmarkt bewegt sich wenig.


Screenshot: Branchenradar

Bereits das zweite Jahr in Folge stagniert der Markt für Terrassenbeläge (Terrassendielen) bei voraussichtlich 21 Millionen Euro Umsatz. Umsatzzuwächse bei WPC | HPL werden bei genauerer Betrachtung durch Umsatzrückgänge bei Hölzern aufgehoben.

Verantwortlich für die flache Entwicklung ist zum einen die schwache Nachfrage von Seiten der privaten Haushalte. Hier funktioniert der Markt im Zusammenhang mit neuerrichteten Wohnungen und Eigenheimen noch ganz passabel, im Gebäudebestand sinkt die verlegte Fläche aber Jahr für Jahr. Offenbar ist dieses Marktsegment bereits zu großen Teilen ausgeschöpft. Eine signifikante Wiederbelebung ohne externe Impulse erscheint aus heutiger Sicht daher eher unwahrscheinlich. Die großen Anbieter des Marktes könnten daher in Erwägung ziehen, mit klassischer Konsumentenwerbung derartige Impulse zu setzen. Zum anderen ist die Nachfrage von gewerblichen Kunden, also etwa Tourismus- und Gastronomiebetrieben, insgesamt schwach. Ob diese Zurückhaltung mit den steigenden steuerlichen Belastungen der einschlägigen Unternehmen in Zusammenhang steht, kann nicht zweifelsfrei beantwortet werden. Ein Indiz wäre es aber jedenfalls.

www.branchenradar.com

 








<- Zurück zu: Top-News