TOP-News

Casa und TIMBA+ stehen in den Startlöchern

17.01.2018 19:51

Am 24. Jänner erfolgt der Startschuss zum neuen starken Fachmesse-Duo CASA und TIMBA+. Bis 27. Jänner stehen dann die Salzburger Messetüren offen.


Foto: Reed Exhibitions/Andreas Kolarik

Neben der CASA, der bedeutendsten Raumausstattungsfachmesse Österreichs und des süddeutschen Raums, geht heuer das neue Fachmesse-Format TIMBA+ zeitgleich an den Start. Die neue Fachmesse für Holz, Handwerk und Handel verbindet das Thema Inneneinrichtung mit dem Holzbau. Tischler, die zunehmend die Rolle des Planers und Innenraumgestalters übernommen haben, finden hier kreative Ideen und innovative Produkte, die Kundenwünsche Wirklichkeit werden lassen. Veranstalter Reed Exhibitions erwartet insgesamt rund 270 Aussteller, die noch mehr Angebot für Bodenleger, Tischler und Raumausstatter und Holzbauer im Programm haben.

Holz als verbindendes Element
Der Werkstoff Holz ist der Star der TIMBA+ - und zugleich das Bindeglied zur CASA. Holz hat als Material innen wie außen eine beispiellose Renaissance erlebt. Die TIMBA+ ist in drei große Themenbereiche gegliedert:

1) Holzwerkstoffe, Beschläge, Innovationen für das Holzgewerbe,

2) Holzbau, Systeme, Befestigungstechnik, Planung und Konstruktion sowie

3) Holzbearbeitung, Maschinen, Investitionsgüter und Werkzeuge.

Beratungs-Punkte
Zur individuellen und Know-how-starken Beratung der Handwerker hat Reed vier starke Partner an Bord geholt. In der Netzwerk-Lounge in Halle 10, dem Kommunikationszentrum der Messe, werden vier Positionen eingerichtet, die den Fachbesuchern "Beratung fürs Handwerk" bieten werden. Mag. Peter Kober vom WKS Gründerservice wird hier zu Fragen der Unternehmensgründung, Betriebsübergabe, Förderungen und steuerlichen Aspekten individuell Stellung nehmen. Die zweite Beratungsecke wird Ing. Martin Schretthauser von der AUVA besetzen, der Ratschläge zu Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit erteilen wird. An der dritten Beratungsecke wird Mag. Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin des umwelt service salzburg, die Fachbesucher zu Energie- und Umweltfragen informieren. An der vierten Beratungsecke können die Handwerker sich bei Clemens Jager von der Fachgruppe Marktkommunikation der WKS über Marketing und Werbung schlau machen.

Gesellige Komponente kommt nicht zu kurz
Neu ist die Netzwerk-Lounge in der Halle 10. Dort findet am Donnerstagabend der Netzwerkabend in enger Zusammenarbeit mit den Bundesinnungen aller vertretenen Branchen statt. Am Donnerstag lädt auch der Einkaufsverband Besko seine Mitglieder und Lieferanten nach Messeschluss zu einem gemütlichen Get-together ein. Der traditionelle Branchenabend der Bundesinnung der Boden- und Belagsverleger findet am Freitagabend statt. Die Netzwerk-Lounge inmitten des Messegeschehens wird an allen vier Messetagen als zentrale Kommunikations- und Begegnungszone mit kulinarischer Verpflegung fungieren - und zugleich als Schnittpunkt zur TIMBA+. Hier wird auch der Speakers Corner angesiedelt sein, wo Aussteller die Möglichkeit haben, einen Fachvortrag zu halten.

HOLZBAU Thementage: Nicht nur für Holzbauunternehmen ideal
Der Bereich Holzbau wird auf der TIMBA+ durch die HOLZBAU Thementage am 25. und 26. Jänner vertieft werden. Das Programm wird thematisch in erster Linie auf die Interessen von Holzbauunternehmen ausgerichtet sein, es werden aber auch Planer, Architekten, Bausachverständige von Gemeinden und Ländern sowie Vertreter von Baunebengewerben aus den praxisorientierten Vorträgen, Expertengesprächen und Diskussionen ihren Nutzen ziehen. Das detaillierte Programm finden Sie hier.

www.timbaplus.at

www.casa-messe.at

 








<- Zurück zu: Top-News