TOP-News

Das war die MEBLE POLSKA

13.03.2024 15:55

Von 20.-23 Februar ging im polnischen Posen wieder die Meble Polska über die Bühne. Die Messe war heuer internationaler denn je, 54 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland.


Grafik: mtp grupa

Die Messe Meble Polska – die größte Möbelmesse im Mittelosteuropa – hat ihre starke Position auf dem globalen Markt bestätigt. Die diesjährige Ausstellung von  20. bis 23. Februar 2024 wurde von Branchenplayern aus beinahe 70 Ländern besucht.

Die unsichere Konjunktur der Möbelbranche auf manchen Märkten, die für polnischen Export von Möbeln von großer Bedeutung sind, hat dazu beigetragen, dass die Veranstalter der Messe etwas unsicher ob des internationalen Besuchs waren, aber die positiven Daten nach dem ersten Tag des Events haben bestätigt, dass die Anzahl der Besucher groß sein würde, erzählt der Meble Polska Projektmanager Józef Szyszka.

Neuer Rekord in Sachen Internationalität

In Summe waren es 14.325 Besucher, was einen Anstieg von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. 54 Prozent davon kamen aus dem Ausland, insgesamt aus 68 verschiedenen Nationen. Damit wurde auch ein neuer Bestwert erzielt, der frühere Rekord wurde im Jahre 2022 aufgestellt und betrug 53 Prozent.

Dieses riesige Interesse an der Messe basiert auf der Tatsache, dass Polen weltweit einer der führenden Möbelexporteure ist. Die Messe wird daher jedes Jahr durch Vertreter der Einkaufsgruppen, Großhändler und Möbelhausketten aus der ganzen Welt besucht, allen voran aus Deutschland.

Aber auch Händler aus exotischen Ländern wie: Algerien, Argentinien, Armenien, Bahrain, Ghana, Georgien, Französisch-Guayana, Jordanien, Katar, Kasachstan, Libanon, Malaysia, Mauritius, Mongolei oder Usbekistan waren unter den Besuchern.

Sieben Hallen zeigten mehr

Die Ausstellungen waren in Hallen 3, 3A, 4, 5, 5A (Home Decor), 6, 7 (secret rooms) und 8 angeordnet, bei einer Ausstellfläche von beinahe 60.000 Quadratmetern. Die Aussteller haben ihre Produkte aus allen Preissegmenten präsentiert: Polstermöbel, Kastenmöbel aus Möbelplatten uns aus massivem Holz, Stühle und Tische sowie Matratzen.

Wie jedes Jahr wurde die Messe MEBLE POLSKA durch die Fachmesse HOME DECOR begleitet.Auf der Ausstellung waren neue Kollektionen von stehenden Dekorationen und Wanddekorationen, Beleuchtung, Textilien, Keramik sowie anderen dekorativen Elementen zu sehen. Auf dem Messegelände haben insgesamt 335 Firmen aus 15 Ländern ihr Angebot präsentiert.

Auszeichnungen für die Besten der Besten

Am ersten Tag der Messe haben die Sieger des Wettbewerbs um die Goldenen Medaille die Preise von den Händen der Vorsitzenden von Jury, Professorin Ewa Rataczak und der stellvertretenden Vorsitzenden der Grupa MTP, Elżbieta Roeske, erhalten. Zwölf Produkte wurden ausgezeichnet:

  • BALI - Multimodulares Ecksystem mit der Funktion relax - STELLA Sp. z o.o. Grupa POLDEM

  • DIXON - Multimodulares Ecksystem - STELLA Sp. z o.o. Grupa POLDEM

  • Elipse - WAJNERT MEBLE Sp. z o.o.

  • GERRO - MEBELLA BEATA KOTOWSKA

  • ILUSIO - Möbelfabrik WERSAL Z.B.Ł. Kaczorowscy Sp. k.

  • Kollektion von Modulmöbeln Gio - PUSZMAN Sp. z o. o.

  • Möbelkollektion Twig - STWD Roman Bilecki - THE BEDS THE BEDS - STWD ROMAN BILECKI

  • Kollektion RIMINI - MAZZONI Tomasz Duczmal

  • Regal-Bett-Kombination Bed CONCEPT mit einer Liege - Lenart Meble

  • ROMA - Möbelkollektion - MAZZONI Tomasz Duczmal

  • ROSTOCK - Möbelfabrik TARANKO Aleksander Taranko

  • Sofa Tiny - WAJNERT MEBLE Sp. z o.o.

Zwei Special Awards gab es zudem einerseits mit dem Grand Prix für das innovativeste Produkt: das Sofa Tiny von der Firma WAJNERT MEBLE Sp. z o.o. Die renommierte Auszeichnung Eco Prize ging an die Tischleine Gerro der Firma Mebella.

Auch die kommende Ausgabe der Messe ist schon fixiert. Die MEBLE POLSKA 2025 findet wie gewöhnlich in der letzten Februarwoche statt – vom 25. bis zum 28. Februar 2025.

https://meblepolska.pl/en








<- Zurück zu: Top-News