TOP-News

DOMOTEX 2017: Starkes Highlight für die Bodenbelagsbranche

20.01.2017 04:02

Die DOMOTEX hatte es in sich: Mit deutlichem Wachstum bei Ausstellern und Fläche, noch internationalerer Aussteller- und Besucherschar sowie Innovationen setzte sie Akzente. 2018 geht sie mit Neuerungen an den Start.


Die DOMOTEX 2017 zog an und ging nach erfolgreichen Messetagen zu Ende.

Die Messe für die Bodenbelagsbranche lockte Fachbesucher aus Nah und Fern an.

Neuheiten auf Schritt und Tritt zeigten die internationalen Aussteller.

Ein Hotspot: Die Innovations@DOMOTEX.

Die DOMOTEX 2018 startet u.a. mit neuer Tagesfolge und dem Leitthema „Unique Youniverse“. Alle Fotos: Deutsche Messe AG

Die DOMOTEX 2017 ist geschlagen. Mit einem deutlichen Zuwachs bei Ausstellern und Fläche sowie einem spürbaren Anstieg der Internationalität bei Ausstellern und Besuchern schloss das Messehighlight für die Bodenbelagsbranche ihre Tore. Vier starke Messetage präsentierten 1.409 Aussteller aus mehr als 60 Ländern in Hannover einem Weltpublikum ihre neuesten Entwicklungen und demonstrierten eindrucksvoll die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der Bodenbelagsbranche. "Die DOMOTEX hat mit ihrer hohen Ausstellerbeteiligung, Innovationsdichte sowie ihrer einzigartigen Internationalität ihre Position als führender globaler Marktplatz und als Neuheitenmesse für Bodenbeläge weiter ausgebaut. Die Aussteller lobten insbesondere die hohe Qualität der internationalen Besucher, die sich von der Vielfalt des weltweit einmaligen Angebots der DOMOTEX begeistert zeigten", so Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG. "Insbesondere Innovations@DOMOTEX und der neue Young Designer Trendtable haben für frische Impulse gesorgt und den Charakter der DOMOTEX als Schaufenster für Innovationen gestärkt."

Hotspot für die Bodenbelagsbranche
Die Besucherzahl lag auf dem Niveau der vergleichbaren Veranstaltung in 2015. Rund 70 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland. Die meisten Besucher reisten aus der Europäischen Union an (43 Prozent), dazu kamen deutlich mehr Besucher kamen aus dem Nahen und Mittleren Osten (9 Prozent) sowie Ost- und Zentralasien (16 Prozent), sowie den USA und aus Großbritannien. "Die DOMOTEX war attraktiver denn je. Wir sind sehr zufrieden. Wir hatten spürbar mehr internationale Geschäftskontakte mit hoher Entscheidungskompetenz. Die Besucher informierten sich deutlich länger an unserem Messestand über unsere Produkte. Auffallend hoch war zudem die Anzahl der Kontakte aus dem kreativen Bereich. Die DOMOTEX wandelt sich mehr und mehr von einer Produktmesse zu einer inspirierenden Trendplattform", freut sich Piet Lievevrouw, General Manager von Beaulieu International Group. Begeistert war auch Jan Vergote, CEO, IVC Group, Avelgem, Belgien, für den die diesjährige DOMOTEX "mehr denn je die global führende Veranstaltung, auf der wir unsere neuesten Innovationen präsentieren können" sei, und auch Piet Dossche, CEO, USFloors - COREtec, Dalton, USA bestätigt die hohe Bedeutung der DOMOTEX und die Zufriedenheiten mit Interesse und Niveau der Besucher.

Hohe Qualität
Überhaupt überzeugte die Messe mit einer starken Fach- und Entscheiderkompetenz bei den Besuchern (91 Prozent). Um 15 bis 20 Prozent gestiegen sind die Besucherzahlen aus dem Handwerk - vor allem aus dem Bereich Parkett- und Bodenleger -, aber auch aus dem Großhandel und zudem nutzten noch mehr Innenarchitekten, Objektausstatter und Raumausstatter das Informationsangebot auf der DOMOTEX. Trendige Floorwear Sie erwies sich einmal mehr als trendiger Hotspot, auf dem die Branche mit Kreativität, neuartigen Materialien und intelligenten Lösungen aufzeigte. Nachhaltigkeit und Natürlichkeit stehen in diesem Jahr hoch im Kurs. Gefragt sind umweltfreundlich gefertigte Designbeläge und authentische Oberflächen bei Laminat und Designböden, die kaum noch von Echtholz zu unterscheiden sind. Holzböden zeigen sich im Used Look und mit lebendigen Maserungen und begeisterten zudem durch eine unerschöpfliche Vielfalt an Farben, Formen und Formaten. Auch Fischgrätmuster sind wieder aktuell. Teppichböden in Form von Fliesen und Planken sind weiterhin auf dem Vormarsch. Bei Teppichen geben dezente Farben wie Sand und Stein den Ton an, aber auch leuchtende Farben und extravagante Muster sind en vogue. Gleichzeitig ermöglichen innovative Verlegesysteme eine einfache, flexible und umweltfreundliche Verarbeitung.

Innovations@DOMOTEX als Besuchermagnet
Ein besonderes Highlight der Messe waren erneut die Innovations@DOMOTEX Areas in den Hallen 6, 9 und 17, auf denen herausragende Neuheiten aus den Bereichen textile und elastische Bodenbeläge, Parkett und Laminat sowie moderne handgefertigte Teppiche in Szene gesetzt wurden. Die Areas boten Orientierung und gaben Besuchern einen Überblick über Produkte und Trends der Branche. Im Rahmen der Guided Tours führten Architekturexperten zu ausgewählten Neuheiten der Aussteller und bekannte Designer wie Alfredo Häberli sowie Gestalter vom Büro Caramel, Wien, Sauerbruch Hutton, Berlin, Peter Haimerl.Architektur, München, Plajer & Franz Studio, Berlin bereicherten das Format mit Diskussionsrunden, Vorträgen sowie Führungen.

Bodengestaltung für morgen
Neben den Bodentrends stand auch die -gestaltung der Zukunft im Fokus. Jung-Designer aus fünf europäischen Ländern stellten ihre im Rahmen des neuen Young Designer Trendtable erarbeiteten Visionen für den Boden der Zukunft auf individuell gestalteten Ausstellungsflächen vor. Sie zeigten, wie sich traditionelles Handwerk in moderne Fertigungsprozesse integrieren lässt, wie Materialien wie Marmor oder Stein ungewöhnlich eingesetzt oder harte und weiche Oberflächen miteinander kombiniert werden können und welche Lösungen es für temporär genutzte Räume gibt. "Formate wie der Young Designer Trendtable eröffnen auf der DOMOTEX neue Perspektiven. Mich überrascht die Spannbreite, die man entdecken kann. Sie reicht vom handwerklichen Unikat bis zum hoch industriell gefertigten Produkt", so Häberli. "Oscar" für Teppichkreationen Facettenreich standen auch Teppiche im Rampenlicht. In Halle 17 präsentierten innovative Designer kostbare handgefertigte Teppichkreationen, die neue Maßstäbe und zukunftsweisende Trends setzen. Die weltweit schönsten Teppiche wurden im Rahmen der Carpet Design Awards ausgezeichnet. Der Preis gilt als "Oscar" der internationalen Teppich-Avantgarde und wurde bereits zum zwölften Mal auf der DOMOTEX verliehen.

Vieles Neues zur DOMOTEX 2018
War die diesjährige DOMOTEX ein voller Erfolg, steht die nächste schon vor der Tür - und geht 2018 mit umfassenden Neuerungen an den Start, unter anderem mit neuer Geländebelegung, neuer Anordnung der Produktgruppen sowie einem jährlichen Leitthema. Für die DOMOTEX 2018 lautet dieses "Unique Youniverse" und kommt mit einer facettenreichen Erlebniswelt in Halle 9 daher, in der sich u.a. marken- und lifestyleorientierte Firmen präsentieren. Auch die Tagesfolge der Messe ändert sich von 2018 an, die künftig von Freitag bis Montag stattfinden wird. So geht die DOMOTEX 2018 von 12. bis 15. Jänner 2018 in Hannover in Szene.

www.domotex.de

 








<- Zurück zu: Top-News