TOP-News

Franke: Investitionen und Hochregallager für den Standort Bad Säckingen

12.04.2017 21:42

Bis Ende 2018 erweitert die Gruppe auf dem Gelände der Franke GmbH das bestehende Logistikzentrum für die Divisionen Franke Kitchen Systems und Franke Water Systems.


Grafik: Franke

Durch die automatisierte Lagerung und Versandbereitstellung gewährleistet Franke planmäßig ab Ende 2018 einen deutlich effizienteren und flexibleren Warenstrom und verbessert damit das Service-Level für seine Kunden.  Die Bauarbeiten für ein hochmodernes Logistikzentrum haben mit Jahresanfang begonnen, dessen Generalplanung ein Heidelberger Planungsbüro übernommen hat.

Vollautomatisch, größer, flexibler
Bis Ende 2018 entsteht auf dem rund 59.000 m² Firmengrundstück ein neues vollautomatisches Hochregallager samt acht Laderampen für den Wareneingang. Mit einer Höhe von gut 29 Metern fasst das neue zwölfstöckige Hochregallager rund 135.000 m³ und bietet damit Platz für 25.000 Paletten. Zusätzlich werden die bestehenden Lagerkapazitäten um eine Erweiterungshalle von ca. 4.000 m² ergänzt. Hier entstehen rund 6.000 Pick-by-Voice-Plätze. Die Wareneinlagerung im neuen Hochregallager sowie der Warentransport zu den modernen Packstraßen erfolgt vollautomatisch. Dafür sind insgesamt sechs Regalbediengeräte im Einsatz. Ebenfalls automatisch erfolgt die Warenkonsolidierung für den Versand. Dank dem neuen Logistikzentrum kann Franke seine Warenabwicklung in Zukunft deutlich effizienter und flexibler gestalten, so dass etwa die Standardprodukte des Küchenspezialisten innerhalb von 2 bis 24 Stunden nach Auftragseingang ausgeliefert werden.

Deutliches Zeichen
Mit einem Kapitaleinsatz von gut 25 Millionen Euro stellt das Neubauprojekt für die Franke Gruppe eine bedeutende, zukunftssichernde Investition dar. Zudem könnten hier bis 2025 bis zu 100 zusätzliche Beschäftigte eingestellt werden. Ab 2019 soll das neue Hochregallager auch von der Division Franke Water Systems genutzt werden und für beide Geschäftsbereiche als europäisches Zentrallager dienen.

www.franke.at

 

 








<- Zurück zu: Top-News