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Gut im Plus - Gmunder Keramik bilanziert 2016 sehr positiv

26.04.2017 10:46

Das Unternehmen wuchs das dritte Jahr in Folge und konnte 2016 ein Plus von mehr als 7% verzeichnen. Die Zuwächse stammen primär aus dem neu gestalteten Onlineshop, aber auch den Brandstores in Gmunden, Salzburg und Wien.


GF Jakob von Wolff ist zufrieden ob der Entwicklung.

Die Linie Pur Geflammt gefällt

Neue Herzlichkeit: Herzerl Rosa. Fotos: Gmundner Keramik

2016 war für die Gmundner Keramik Manufaktur ein erfolgreiches Jahr. Mit einem Umsatzanstieg von mehr als 7% trotzte man der allgemeinen Branchenentwicklung (Wachstum des gesamten Marktes für Hausrat und Produkten der Tisch- und Küchenausstattung 0,6%). Die Zuwächse stammen in erster Linie aus dem neu gestalteten Onlineshop. Aber auch die Brandstores in Gmunden, Salzburg und Wien, sowie das Industriegeschäft haben zur Umsatzsteigerung beigetragen. Die Fachhandelsumsätze sind im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben. "Es hat sich gelohnt, dass wir in den letzten Jahren in unseren Onlineshop und in eigene Brandstores investiert haben. Endlich werden wir als Premium-Marke angesehen und bedienen unsere Kunden rundherum professionell", berichtet Gmundner Keramik Geschäftsführer Jakob von Wolff stolz. Die Markteinführung des neuen Designs Pur Geflammt erwies sich ebenfalls als richtiger Schritt. "Wir waren bisher mit der Gmundner Keramik beim traditionsbewussten Landhausbesitzer und bei zeitlos eleganten Designliebhabern begehrt - jetzt können wir auch den trendigen Farbenfreund bedienen. Das ist eine wesentliche Errungenschaft!", erläutert von Wolff.

Erlebniswelten
Als wesentlicher Erfolgsfaktor zur Markenpositionierung kann die neue Gmundner Erlebniswelt gesehen werden. Direkt am Manufakturstandort wird seit der offiziellen Eröffnung im Juni 2016 ein unvergleichbares und kinderfreundliches Erlebnis rund um die Marke geboten: Handwerk, Design, Region und Tradition lockten bereits im Jahr 2016 über 12.000 Besucher an, was einer Steigerung der Besucherzahlen zum Vorjahr von über 70 % entspricht. Neben den Manufakturführungen entwickelte sich auch das Atelier zum Besuchermagnet. "Wir sind sehr stolz auf diese einzigartige Erlebniswelt. Mit einem Betrag im sechsstelligen Bereich haben wir hier im Jahr 2016 unsere wesentlichste Investition getätigt und uns auch zu einem bedeutenden Player im Tourismusgeschäft entwickelt", ist von Wolff begeistert.

Tradition und rosa Hirsche
Qualität und Handarbeit stehen hoch im Kurs und verdeutlichen die Wichtigkeit von Innovation in der Keramikbranche. "Gmundner Keramik wird sich also auch in Zukunft zu seinen traditionellen Werten bekennen, sich weiterhin für Kermikkunst, Gastlichkeit und Traditionsbewusstsein einsetzen, aber immer Modernität und Innovation vor Augen haben", gibt von Wolff einen Ausblick und verweist darauf, dass für 2017 weiteres Wachstum in Umsatz und Ertrag geplant ist. Speziell verstärkte Kommunikation, sowie intensivere Tourismus-Kooperationen sollen Wachstum für die Erlebniswelt bringen. Zu Weihnachten wird neben der mittlerweile schon traditionellen Winteredition mit dem rosa Hirsch das Sortiment rund um die feminine, warme und heimelige Trendfarbe noch erweitert: Hererl Rosa kommt ins Programm. Das Design steht für Liebe, Herzlichkeit, Wärme und Fröhlichkeit und sollen ein österreichisches Lebensgefühl interpretieren und greifbar machen. 

www.gmundner.at

 








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