TOP-News

Hamberger gehört zu Deutschlands beliebtesten Unternehmen

19.02.2018 18:41

Laut dem Ranking von FOCUS gehört das Rosenheimer Unternehmen Hamberger mit seiner Marke HARO zu Deutschlands beliebtesten Familienbetrieben.


Familienunternehmer in der 4. und 5. Generation, Peter Ham-berger (li) und Dr. Peter M. Hamberger (re). Foto: Hamberger Industriewerke GmbH

Mit dem aktuellen FOCUS-Ranking kann sich das Rosenheimer Familienunternehmen Hamberger mit seiner Marke HARO (Spezialist für Bodenbeläge und WC-Sitze) erneut zu den 150 beliebtesten Familien-Betrieben Deutschlands zählen.
Die deutschlandweite Studie wurde bereits zum dritten Mal von dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue und der Zeitschrift FOCUS-Money durchgeführt.
Als Basis wurde eine bundesweite Online-Befragung unter Verbrauchern durchgeführt. Mit der Fragestellung: "Im Folgenden werden Familienunternehmen aufgeführt, die mit eigenem Namen oder anders lautenden Marken (in Klammern) am Verbrauchermarkt vertreten sind. Wie beurteilen Sie aus eigener Erfahrung insgesamt das jeweilige Unternehmen?"
Als Grundlage wurden die Top 1000 Familienunternehmen des Wirtschaftsmediums „Deutsche Wirt-schaft" herangezogen

Folgende Kriterien galt es zu erfüllen: 

 

  1. Die Unternehmen müssen in direktem Kontakt zum Endkunden stehen (Business-to-Consumer).
  2. Der erwirtschaftete Jahresumsatz muss bei mindestens 35 Millionen Euro liegen.
  3. Die Firmen müssen der Definition der EU-Kommission entsprechen. Sie besagt: Ein Unternehmen ( ... ) muss im Besitz der Mehrheit der Stimmen sein. Diese müssen direkt oder indirekt von der Familie oder dem Gründer gehalten werden. Bei börsennotierten Firmen muss ein Familienmitglied - oder die Person, die das Unternehmen gegründet oder das Gesellschaftskapital erworben hat – noch mindestens 25 Prozent der Stimmen halten.

Unterm Strich wurden so 117.753 Verbraucherurteile erfasst und ausgewertet. Die 150 besten Firmen erhalten die Auszeichnung "Beliebteste Familienunternehmen - Preisträger 2018", darunter auch die Hamberger Industriewerke GmbH mit ihrer Marke HARO.

www.hamberger.de

 








<- Zurück zu: Top-News