TOP-News

Heimtextil 2017 mit Besucher- und Ausstellerplus

20.01.2017 05:43

Ein voller Erfolg war die Heimtextil 2017. Die renommierte Messe zog noch mehr Besucher und Aussteller an, zeigte Neuheiten in Hülle und Fülle und machte auch heuer deutlich: Das textile Herz schlägt in Frankfurt/Main.


Die Heimtexil 2017 schließt mit doppeltem Plus. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther

Mehr Besucher, mehr Aussteller, Neuheiten in Hülle und Fülle – die Heimtextil war ein voller Erfolg. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther

Die neuesten Innovationen lockten Fachbesucher aus aller Welt an. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther

Auch prominente Gäste wie Eva Padberg begaben sich auf textile Entdeckungsreise. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jens Liebchen

Der Trend geht zu mehr Stofflichkeit. Die neuesten Highlights für Fenster, Sofa & Co. zeigte die Heimtextil. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther

Innovationen für’s Bett standen ebenfalls im Rampenlicht. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jens Liebchen

Inspirierend, haptisch und ganz nah an der Branche: Die Heimtextil endete am 17. Jänner nach vier erfolgreichen Messetagen in Frankfurt am Main. Trotz Schnee, Eis und Sturm vor allem am ersten und letzten Messetag besuchten fast 70.000 Fachbesucher- und damit und damit deutlich mehr als 2016 mit 68.277 Besucher - aus aller Welt, insbesondere aus Brasilien, China, Großbritannien, Italien, Japan, Russland, den USA sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten, die Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien. Allesamt tummelten sie sich in den mit Neuheiten prall gefüllten Messehallen und überzeugten sich von der Qualität und Vielfalt der ausgestellten Produkte sowie den Trends der neuen Saison. Zu sehen gab es reichlich. Waren es 2016 noch 2.864 präsentierten heuer satte 2.963 Aussteller aus 67 Ländern auf 20 Hallenebenen ihre textilen Neuheiten und Designs und zeigten sich mit den Ordertätigkeiten und Geschäftskontakten zum Saisonstart äußerst zufrieden. Auch Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, zieht eine positive Bilanz: "Die Zahlen sprechen für sich: Die Heimtextil wächst 2017 erneut auf Besucher- und Ausstellerseite. Aber es geht schon lange nicht mehr nur um Quantität. Ganz besonders freue ich mich über die hohe Qualität der ausgestellten Produkte sowie die Intensität der Gespräche zwischen Einkäufern und Ausstellern. Frankfurt ist der internationale Treffpunkt und das textile Herz der Interior-Branche."

"Durchweg positiv"
Ebenfalls positiv: Insgesamt wurde die Branchenkonjunktur von den Besuchern der Heimtextil in diesem Jahr noch besser eingeschätzt als im Vorjahr. Vor allem jene aus Deutschland beurteilen die aktuelle Situation als gut (40 Prozent) und auch die Aussteller waren durch und durch zufrieden. "Wir sind zum richtigen Zeitpunkt zur Heimtextil zurückgekehrt: In den vergangenen Tagen haben wir erfolgreich unser neues Profil und die neue Produktausrichtung positioniert", so Andreas Klenk, Geschäftsführer Saum & Viebahn. "Das Feedback unserer Besucher war durchweg positiv und wir konnten sowohl Exportkontakte als auch inländische Kontakte knüpfen. Wir gehen mit einem sehr guten Gefühl von dieser Heimtextil und freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein." Positiv und begeistert äußerten sich auch viele andere, insbesondere die zahlreichen österreichischen Aussteller, die auf der Messe der internationalen Gästeschar ihre Neuheiten präsentieren, im Gespräch mit wohninsider.

Starkes Textildesign
Facettenreichen Textilien quer durch alle Bereiche zeigten sie, aber ist es nicht nur Haptik, die über die Attraktivität von Stoffen entscheidet - das zeigte sich auch an dem großen Interesse an Textildesign zur Heimtextil. Die bunten Stoffe und vielfältigen Designs von namhaften Designern wie Nachwuchstalenten standen hoch im Kurs und zogen viel Interesse auf sich: "Die Heimtextil ist für mich als Designer äußerst interessant, zumal ich mir sehr gut vorstellen kann, neben Tapeten künftig auch Bettwäsche, Kissen und andere Heimtextilien zu kreieren", so Star-Designer Michael Michalsky, der auf der Messe seine neue Tapetenkollektion vorstellte. "Auf der weltweiten Leitmesse sind alle Mitbewerber sehr konzentriert präsent. Hier kann ich unmittelbar erleben, wie die Vermarktung der Produkte läuft und erhalte direktes Feedback auf meine Neuheiten." Nicht nur Designer zeigten großes Interesse an dem weltweit einmaligen Designangebot der Heimtextil, vielmehr nutzten auch ausstellende Unternehmen nutzten den kreativen Hotspot, um neue Entwürfe für ihre kommenden Kollektionen zu erwerben.

Promis auf Textil-Tour
Auf Entdeckungstour durch die Welt der schönen und hochwertigen Textilien begaben sich auch zahlreiche prominente Gäste. Topmodel Eva Padberg sprach zur Eröffnung der Heimtextil mit Detlef Braun über die Trends der kommenden Saison, das Interesse der Endverbraucher an Nachhaltigkeit und Gemeinsamkeiten von Mode und Interior Design, und nutzte im Anschluss die Gelegenheit für einen Rundgang durch das Trendareal Theme Park und über die Messe. Zudem stellte Harald Glööckler am Stand der Marburger Tapetenfabrik seine neue Kollektion "Glööckler Imperial" vor, Sängerin Dynelle Rhodes von den Weather Girls sowie der Frankfurter Radiomoderator und DJ Felix Moese sorgten für Stimmung und auch Michael Michalsky präsentierte seine neue Kollektion in Kooperation mit A.S. Création Tapeten persönlich.

Klarer Trend
Der Trend geht dabei hier wie dort zu mehr Stofflichkeit. Heimtextilien feiern ihr Comeback in privaten Haushalten. "Auch wir können den Trend zu mehr Stofflichkeit bestätigen. Neben unseren Tapetenneuheiten haben wir gerade bei unseren Stoffkollektionen ein gestiegenes Besucherinteresse erfahren", freut sich Andreas Zimmermann, Geschäftsleitung Zimmer+Rohde, ebenso wie über das hohe Niveau der Besucher und zeigte sich "sehr zufrieden mit unserem Auftritt auf der Heimtextil." Heißes Lifestyle-Thema Den textilen Neuheitenreigen komplettierte mit dem Bereich Schlafen ein weiteres Lifestyle-Thema mit vielen Innovationen für die Schlafoase. Reichlich informierten sich Kunden von nah und fern über die neuesten Highlights für das Bett, wie unter anderem Robert Kocher, Mediflow-Europageschäftsführer, berichtet.. "Das ist auch die große Stärke der Heimtextil. Hier schüttelt man der ganzen Welt die Hände. Dabei geht es nicht nur um den Verkauf, sondern auch um Kommunikation und den Aufbau von Beziehungen oder einfach direktes Feedback zu unseren Produkten."

Auf Wiedersehen mit Trends und Highlights
Konnten sich auf dem Stand der Schlafkampagne Besucher wie Aussteller über die vier Einflüsse auf den Schlaf informieren, wird die Heimtextil auch in den kommenden Jahren einen Fokus auf das Thema Schlafen setzen. Ist bekanntlich nach der Messe auch schon vor der Messe, steht der Termin für die kommende Ausgabe auch bereits: Die nächste Heimtextil, internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, findet vom 9. bis 12. Jänner 2018 in Frankfurt am Main statt - und ein ausführlicher Bericht über die neuesten Highlights frisch von der Heimtextil 2017 in der kommenden Ausgabe des wohninsider, die am 24. Februar erscheint.

www.heimtextil.messefrankfurt.com

 








<- Zurück zu: Top-News