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Heimtextil 2018 als Branchenmagnet

17.01.2018 11:07

Einen gelungenen Start in die neue Einrichtungssaison legte die Heimtextil 2018 hin. Mit erneutem Besucher- und Ausstellerplus, internationalen Designneuheiten und aktuellen Topthemen war sie der „place to be and see“.


Volle Hallen, beste Stimmung: Die Heimtextil 2018 war ein voller Erfolg. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jochen Günther

Auf der Heimtextil 2018 zeigten noch mehr Aussteller noch mehr Besuchern ihre Neuheiten. Foto: Messe Frankfurt/ *FKM-Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen

Hotspot für Architektur, Objekt, textiles Interior Design: Die neue „Interior.Architecture.Hospitality Expo“. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Thomas Fedra

Im „Theme Park“ wurden die Trends von morgen und das Megathema Urbanisierung visualisiert. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Gezeigt wurden Neuheiten internationaler Labels in Hülle und Fülle. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jochen Günther

Beste Stimmung, noch mehr Besucher, noch mehr Aussteller, noch mehr Innovationen - so lässt sich die Heimtextil 2018 beschreiben. "Mit Wachstum auf Besucher- und Ausstellerseite hat die Heimtextil auf ganzer Linie überzeugt und ihre Alleinstellung als weltweite Leitmesse untermauert", bilanziert Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Rund 70.000 Besucher, darunter Vertreter aus dem Einzel- und Großhandel, dem Raumausstatterhandwerk, dem Design, Architektur und Innenarchitektur, aus der Hotellerie sowie der Industrie, profitierten vom einzigartigen Produkt- und Inspirationsangebot der Messe. Bereits zum achten Mal in Folge steigerte die Fachmesse die Anzahl der teilnehmenden Firmen auf nunmehr 2.975 internationale Aussteller. Neben weltweiten Marktführern und Branchengrößen bot die Heimtextil mit ihrem Newcomer-Programm "New & Next" mehr als 50 jungen Designern und Start-ups eine internationale Plattform, und urbanes Design im Kontext von Architektur und Hotellerie avancierte zum Topthema der internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien.

Textiles Design für Objekt & Architektur
Überhaupt bildete die Objektausstattung einen Schwerpunkt des Messeevents - und damit einhergehend der Fokus auf die Zielgruppe der Architekten und Objektplaner. Diese wurde bei der Heimtextil 2018 intensiver den je angesprochen. Mit der neuen "Interior.Architecture.Hospitality Expo" mit hochkarätigem Vortragsprogramm, themenspezifischen Führungen und einer exponierten Präsentationsfläche in Halle 4.2 baute die renommierte Fachmesse ihr Engagement im Rahmen der textilen Objektausstattung aus - mit großem Erfolg. Zahlreiche Architekten und Innenarchitekten, Hoteliers und Objekteinrichter nutzten die vielfältigen Informations- und Networking-Möglichkeiten. "Den Besuch der Heimtextil habe ich als wertvollen Impuls für meine Arbeit, also für die Innenausstattung und Gestaltung von Shops und Restaurants am Flughafen, wahrgenommen. Ich konnte interessante Kontakte knüpfen und spannende, sehr hochwertige Produkte entdecken", so Jun-Florian Peine, Projektleiter Retail Development Fraport AG.

Mehr-Wert
Im direkten Umfeld des neuen Areals konnten sich Teppich-Anbieter in einer Gemeinschaftspräsentation des Verbandes der Deutschen Heimtextilien-Industrie (Heimtex) in Szene setzen - unter dem Titel "Carpet by Heimtex". Volker Knieß, verantwortlich für International Sales von Toucan-T, zog ein positives Fazit: "Wir fanden das neue Konzept einer gemeinsamen Präsentation interessant und sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden. Mit den Schwerpunktthemen Akustik, Flexibilität und Design sprechen wir insbesondere Architekten an, die wir hier auf der Heimtextil antreffen. Vor allem die angebotenen Führungen für Architekten bringen uns mit dieser Zielgruppe zusammen und eröffnen uns interessante Kontakte."

Trendthema Urbanisierung im Fokus
Spannender Anlaufpunkt war auch heuer wieder das Trendareal "Theme Park", mit dem die Heimtextil einen Ausblick auf Design- und Einrichtungstendenzen der Zukunft bot. Unter dem Titel "The Future is urban" visualisierten internationale Designexperten den Megatrend Urbanisierung. Basierend auf der Aussage, dass bereits heute über die Hälfte der Weltbevölkerung in Großstädten lebt, zeigte das Areal neben Farb- und Materialtrends der kommenden Saison vor allem reelle Zukunftsperspektiven im Bereich textiles Interior Design auf. Bei der Inszenierung in der Halle 6.0 übernahm das Londoner Studio FranklinTill die Regie und erhielt große Anerkennung für eine ebenso progressive wie greifbare und anschauliche Trendpräsentation.

Innovationen und Prominenz
Die aktuellste Trends und Highlights zeigten freilich die internationalen Her- und Aussteller mir ihren neuesten Innovationen und luden zur beeindruckenden Entdeckungsreise der textilen Neuheiten für Sofa, Fenster und Wand - ein Bericht zu den aktuellsten Innovationen und "Must-haves" findet sich in der kommenden wohninsider-Printausgabe. Darüber hinaus kam auch auf der Heimtextil 2018 der Glamourfaktor nicht zu kurz. Barbara Schöneberger für die Tapetenfabrik Gebr. Rasch und die Maus für P+S International präsentierten ihre ersten Tapetenkollektionen. Enie van de Meiklokjes und Alexander Herrmann bereicherten das Programm des DecoTeams mit Workshops, und Laura Chaplin, die Enkelin des weltberühmten Komikers, machte als Markenbotschafterin des Labels Cotton made in Africa auf die Verwendung nachhaltiger Baumwolle in der Textilindustrie aufmerksam.

Auf Wiedersehen in 2019 mit neuem Konzept
Nach der erfolgreichen Heimtextil 2018 richtet sich nun bereits der Blick auf die kommende Messeveranstaltung. Dafür hat die Messe Frankfurt im Austausch mit Ausstellern und auf Basis von Besucherbefragungen eine Neukonzeption der Heimtextil erarbeitet. "Insbesondere aus Perspektive der Einkäufer stellen wir die Heimtextil 2019 neu auf und fassen Themen und Produktgruppen zielgruppenspezifisch zusammen. Auf diese Weise können Synergien besser erkannt und genutzt werden", so Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. Hinzu kommt, dass die Nachfrage nach Standfläche auf Ausstellerseite in einigen Produktgruppen in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Die Chance auf Optimierung des Konzepts öffnet sich nicht zuletzt aufgrund großer Baumaßnahmen, die aktuell auf dem Gelände der Messe Frankfurt umgesetzt werden: Auf der Westseite des Geländes entsteht die neue Halle 12, die der Heimtextil erstmals 2019 zur Verfügung steht, zudem folgen weitere bauliche Maßnahmen rund um die Hallen 5 und 6.

Save the date
So wird es in jeder Hinsicht spannend, wenn die Heimtextil 2019 ihre Türen öffnet. Der Termin steht bereits fest: Die kommende internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien findet von 8. bis 11. Jänner 2019 in Frankfurt am Main statt. In diesem Sinne: Save the date!

www.heimtextil.messefrankfurt.com

 








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