TOP-News

Heimtextil 2018 mit Top-Playern und neuen Formaten

25.09.2017 11:04

Noch stärker und innovativer startet die Heimtextil 2018 durch. Neben Trends und top Highlights warten neue Specials wie „Interior.Architecture.Hospitality“, “And more…!” und eine neue Produktgruppe.


Die Heimtextil 2018 wird stärker denn je und zeigt textile Innovationen unter einem Dach. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jochen Günther

Trends und Neuheiten warten ebenso wie das nagelneue Veranstaltungsformat „Interior.Architecture. Hospitality Expo“. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

Der Bereich „upholstery“ wächst und lockt mit noch mehr Innovationen. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jochen Günther

Im Theme Park werden die Trends gekonnt inszeniert, Materialinnovationen wie Farb- und Designneuheiten erlebbar. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Die Heimtextil 2018 wächst. Designtrends, technische Innovationen und hochwertige Home-Kollektionen von internationalen Anbietern - mit einem weltweit einzigartigen Produktportfolio bietet sie von 9. bis 12. Jänner 2018 einen umfassenden Marktüberblick.Die internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien erwartet rund 3.000 Aussteller und ein Wachstum in diversen Produktbereichen. Auf 20 Hallenebenen deckt sie das gesamte Portfolio für das textile Interior Design sowie die Ausstattung von Objekten ab und lockt die internationale Branche nach Frankfurt am Main. Ein starkes Rahmenprogramm ergänzt die Innovationsschau, eine zentrale Rolle nimmt dabei der Themenkomplex der Objektausstattung ein, den die Heimtextil mit "Interior.Architecture.Hospitality" bündelt. "Damit gehen wir den nächsten Schritt in Richtung Top-Innovations- und Wissensplattform für textile Lösungen in der Architektur und Hoteleinrichtung", so Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. "Als Weltleitmesse für Wohn- und Objekttextilien haben wir den Anspruch, diese Themen noch deutlicher aus dem Gesamtportfolio der Messe herauszustellen und entsprechend der aktuellen Anforderungen der Branche aufzubereiten. Dafür kooperieren wir mit internationalen Experten und haben spannende Konzepte entwickelt."

Neues Top-Format
Allen voran das neue Veranstaltungsformat "Interior.Architecture. Hospitality Expo" bietet eine hohe Dichte an Produkten, Know-how und Networking-Gelegenheiten für Architekten, Interior Designer und Hoteliers. Ausgewählte Top-Anbieter präsentieren im exklusiven Rahmen der neuen Expo in der Halle 4.2 ihre Produktinnovationen und Materiallösungen, dazu gesellt sich ein viertägiges Vortragsprogramm zu den aktuellen Themen "Customization", "Health Care" und "Living Hotels" sowie geführte Ausstellerrundgänge. Abgerundet wird das Angebot für Objektgeschäftinteressierte durch das Ausstellerverzeichnis "Contract Guide" und den "Interior.Architecture. Hospitality Salon", der als Networking-Lounge in der Halle 4.2 einlädt.

Stark, stärker, "upholstery"
Innovationen auf Schritt und Tritt warten auch in den anderen Hallen. Zu den Highlights in der Halle 3.1 zählen die Präsentationen internationaler Textilverlage. Das stark wachsende Angebot an Möbelstoffen in der Halle 4 erfährt aufgrund der hohen Ausstellerbeteiligung mit einer weiteren Präsentationsmöglichkeit für hochwertige Möbelstoffe für das Objekt in Halle 4.2 Präsentationsmöglichkeiten eine Erweiterung. Ein Highlight dabei: Trevira präsentiert sich mit seinen CSPartnern in einer 1.300 Quadratmeter großen Gemeinschaftspräsentation. Darüber hinaus geht lockt mit "Design live" erneut die weltweit größte Plattform für Textildesign: Rund 250 internationale Designstudios und damit so viele wie nie zuvor stellen in der Halle 4.2 ihre neuen Entwürfe vor. Ein top Angebot liefert zudem das Segment "Digital print technology", bei dem in der Halle 6.0 die international führenden Digitaldruckmaschinenhersteller zusammen kommen und ihre jüngsten Innovationen zeigen. Begleitend findet auch wieder die vom vom Brancheninformationsdienst WtiN organisierte "Digital Textile Conference" im Saal Europa statt.

Für Bett, Bad, Tisch & mehr
Mit einer starken Bandbreite geht auch der haustextile Bereich an den Start. In den Hallen 8 bis 11 präsentieren nahezu 1500 Hersteller ein reichhaltiges Angebot an konfektionierten Produkten aus den Segmenten "bed", "bath" und "table". Zur zentralen Anlaufstelle für die Bettenbranche avanciert die komplett ausgebuchte Halle 8.0 mit prominenten wie neue Namen. Viel zu entdecken gibt es auch im wachsenden Bereich "table", in Halle 11 präsentieren unter anderem Fashion-Labels ihre Home-Kollektionen sowie renommierte Premium-Anbieter ihre Neuheiten, und Accessoires erweitern das Produktspektrum ebenso wie das speziell für dieses Segment etablierte, neue Heimtextil-Areal unter dem Titel "And more...!"

Frisches Highlight und ...
Auch dem steigenden Interesse und Angebot in puncto Textilien für Tiere wird die Heimtextil 2018 erstmals mit dem eigenen Areal für Textilien und Accessoires für Tiere "All about pets" in der Galleria 0 gerecht, das Betten für Hunde und Katzen, Kissen, Kuscheldecken und vieles mehr zeigt.

... innovative Trends
Den Trends nicht nur auf der Spur, sondern immer einen Schritt voraus, ist das Programm-Highlight für Design-Interessierte der beliebte, heuer vom Londoner Studio FranklinTill inszenierte "Theme Park" in der Halle 6.0. Im Trend- und Inspirationsareal wartet eine Fülle an Materialinnovationen, Farbtrends und Design-Neuheiten, ergänzt um ein Vortragsprogamm. Das übergreifende Thema lautet "The Future is urban" mit klaren Trends - mehr dazu hier.

www.heimtextil.messefrankfurt.com








<- Zurück zu: Top-News