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Heimtextil 2019 runderneuert

19.04.2018 20:22

Bereits jetzt kündigen zahlreiche Branchengrößen ihre Teilnahme an der Heimtextil vom 8. bis 11. Januar 2019 an. Viele Neuerungen wie optimierte Hallenplanung, mehr Fläche, kürzere Wege und eine neue Halle 12 sind am Plan.


Fotos: Messe Frankfurt/ Pietro Sutera

"In den vergangenen Wochen haben wir von unseren Ausstellern positives Feedback zum neuen Messekonzept erhalten. Dabei werden wir vor allem in unserem Vorhaben bestärkt, Themen und  Produktsegmente entsprechend der jeweiligen Zielgruppen zusammenzulegen. Auf diese Weise können wir Wege verkürzen und Synergien optimal nutzen - zum Vorteil für die Besucher der Messe", sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. Das Konzept neu beinhaltet optimierte Hallenplanung, mehr Fläche, kürzere Wege und eine neue Halle 12.  Schon jetzt sei der Anmeldestand auf dem Niveau der Vorveranstaltung", so Schmidt.

Wall Decoration mit noch mehr Fläche
Die Branchengrößen für Tapeten und Wandgestaltung haben ihre Teilnahme an der Heimtextil bereits wieder gebucht. Für das Segment "Wall Decoration" bietet die Halle 3.1 mit der Fokussierung auf das Thema noch mehr Fläche. Das weltweit größte Angebot an Möbel- und Dekostoffen sowie Polster und Kunstleder wird noch stärker und präsentiert sich nun auf allen drei Ebenen der Halle 4. Architekten, Innenarchitekten und Hoteleinrichter treffen insbesondere in der Halle 4.2 auf potenzielle Geschäftspartner und Materiallösungen.

Auch Dirk Hammes, verantwortlich für Marketing, Ein- und Verkauf bei Leder Schreyeck, blickt sehr optimistisch der kommenden Heimtextil und dem Auftritt - erstmals inder Halle 4.2 - entgegen. "Wir versprechen uns vom neuen Konzep tsehr viel, weil unsere primären Zielgruppen, wie zum Beispiel Architekten und Inneneinrichter für Gastronomie und Hotellerie, direkt angesprochen werden und diese gezielt die Halle 4.2 aufsuchen. "

Raumausstatter aufgepasst
Starke Synergien für Einkäufer verspricht die Neuplanung der Halle 8.0. Hier finden Raumausstatter und Inneneinrichter künftig alle für sierelevanten Produkte - von Gardinen und Dekostoffen, Teppichen, denStilgarnituren bis hin zum Sonnenschutz. "Ich freue mich 2019 auf derMesse die beiden Branchen innenliegender Sonnenschutz undGardinen/Dekostoff endlich gemeinsam auftreten zu sehen, weil das Zieldas gleiche ist: ein Fenster von innen praktisch und dekorativ zugestalten," sagt Hendrik Unland, Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens. Unland wird gemeinsam mit weiteren Partnern des DecoTeams in der Halle 8.0 textile Wohntrends inszenieren. Speziell Besucher aus dem deutschen Fachhandel und dem Handwerk werden von der neuen Hallenplanung profitieren. "Den Messebesucher aus dem Inland erwartet eine optimale Struktur, um seine Einkäufe schnell erfüllen zu können - ein wirklich kompakter Überblick zu den Trends und Neuigkeiten der Branche", ergänzt Unland.

Internationales Angebot
Auch internationale Messegäste kommen in Halle 8.0 auf ihre Kosten und treffen auf ein weltweit einzigartiges Angebot für diese Branche. International agierende Unternehmen wie Tranriverdi machen hier ihreG eschäfte mit Einkäufern aus aller Welt: "Wir sind eines der größten Heimtextil-Unternehmen der Türkei. Es umfasst mehr als zehn Firmen, die Jacquards, Webware, Stickereien, Vorhänge, Gardinen, Digitaldruck-Produkte, Möbelbezugsstoffe herstellen. Wir exportieren diese Produktein mehr als 80 Länder weltweit." Sehr guten Anklang findet auch die benachbarte Halle 9.0, deren Einkäuferzielgruppen sich mit der Halle 8.0 überschneiden. Hier präsentieren internationale Unternehmen Tischwäsche, Decken, Plaids, Kissen und Accessoires. Kurze Wege auch beim Lifestyle-Thema "Schlafen"

Schlafen und das Drumherum
Im Zuge des neuen Konzepts greift die Heimtextil "Schlafen" als großes Lifestyle- und Wellbeing-Thema auf. Unter dem Titel "Smart Bedding"entsteht ein Kompetenzzentrum rund um das Thema "gesund Schlafen"- insbesondere für die Zielgruppe der Bettenfachhändler, die sich künftig über kürzere Wege freuen kann. "Die Wege, welche die Messe angedacht hat, zeigen sich schlüssig und umsetzbar. Das sehen die Einkäufer unserer Kunden ebenso", bestätigt Stefan Sickenberger, Vertriebsleiter von f.a.n. Frankenstolz. "Wir sind sicher, auch in 2019 einen positiven Besucherzuspruch zu erhalten - dann in Halle 11 - und freuen uns bereits heute auf die Veranstaltung."

Halle 12: Bett und Bad
Auch die neue Halle 12 zahlt auf das Konzept der Produktbündelung ein und führt Bettwäsche und Badtextilien aus den früheren Hallen 8.0, 9.0,11.0 und 11.1 zusammen. Michael Mosch, Geschäftsführer von Estella Ateliers, sieht auch hier entscheidende Vorteile für Messebesucher. "In der neuen Konzeption der Heimtextil liegen phantastische Chancen: die Heimtextil der kurzen Wege. Das Wichtigste ist für uns, unseren Facheinkäufern eine branchenkonzentrierte Ausstellung zu bieten -davon können doch alle Aussteller nur profitieren. Wir von Estella freuen uns auf die neue Halle 12, die neue Konzeption und auf viele, viele Kunden zur Heimtextil 2019."

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