TOP-News

HOLZ-HANDWERK setzt neue Benchmark

26.03.2018 11:24

Echt stark war die HOLZ-HANDWERK 2018. Im Duett mit der FENSTERBAU FRONTALE, feierte das Messe-Duo Rekorde und neueste Trends für die handwerkliche Holzbe- und -verarbeitung und rund um Fenster, Tür und Fassade.


Die HOLZ-HANDWERK 2018 wurde ihrem Ruf als Branchenhotspot mehr als gerecht.

Im Duo mit der FENSTERBAU FRONTALE, zeigten bei der HOLZ-HANDWERK mehr Aussteller noch internationaleren Holz- und Fensterexperten neueste Trends und Highlights.

Neuheiten überall, war und ist die Fachmesse für Maschinentechnologie und Fertigungsbedarf der „place to be“ für Schreiner, Tischler und Zimmerer. Alle Fotos: NürnbergMesse

Ein voller Erfolg waren die HOLZ-HANDWERK und die FENSTERBAU FRONTALE 2018. Das Messe-Doppel untermauerte eindrucksvoll Rolle und Standing als Branchenhotspot. Mit 1.329 Ausstellern aus 42 Ländern - zuletzt waren es 1.288 Labels aus 40 Nationen - verbuchen die beiden Messen einen Aussteller- und Nationenrekord. Zusammen präsentierten sie von 21. bis 24. März 2018 über 110.000 internationalen Holz- und Fensterexperten aus 123 Ländern (2016: 116) die neuesten Trends für die handwerkliche Holzbe- und -verarbeitung und rund um Fenster, Tür und Fassade.

Top von Qualität bis Quantität
Volle Hallen, begeisterte Besucher und hochzufriedene Aussteller - so lässt sich der alle zwei Jahre im Messezentrum Nürnberg stattfindende Fachmesseverbund kurz und knapp zusammenfassen. Sprechen die nackten Zahlen bereits für sich, konnten die Veranstaltungen auf voller Linie mit einem herausragenden Produkt- und Informationsangebot sowie aussteller- wie besucherseitig mit bester Qualität und Quantität überzeugen. Im Rahmenprogramm wurden aktuelle Branchenthemen informativ aufgearbeitet - von Nachwuchsförderung im Handwerk beim HOLZ-HANDWERK Campus bis hin zu themenspezifischen Sonderschauen, beispielsweise zum Thema Smart Home, spannte sich ein weiter Bogen für unterschiedliche Zielgruppen.

Brummende HOLZ-HANDWERK
In den Hallen der HOLZ-HANDWERK dröhnten neben den Maschinen auch die Geschäfte brummten beim Branchentreff des holzbe- und -verarbeitenden Gewerbes. Mit 515 Ausstellern (2016: 494) aus 19 Ländern erwies sich die Fachmesse für Maschinentechnologie und Fertigungsbedarf erneut als Pflichttermin und "place to be" für Schreiner, Tischler und Zimmerer aus ganz Europa. "Mit dem Rückenwind dieser Erfolgsausgabe machen wir uns hochmotiviert an die Vorbereitungen unserer 20. Geburtstagsmesse im Jahr 2020", so Stefan Dittrich, Veranstaltungsleiter der HOLZ-HANDWERK. Auch Aussteller und Profis haben angesichts hoher Wiederbesuchsabsichten den nächsten Termin dieses bekannten wie beliebten Branchentreffs des holzbe- und -verarbeitenden Gewerbes schon fest im Blick.

Starke Jubiläums-FENSTERBAU FRONTALE
Dabei wird die HOLZ-HANDWERK erneut mit der FENSTERBAU FRONTALE in Szene gehen, die bei ihrer diesjährigen Ausgabe neue Maßstäbe setze. Seit 30 Jahren am Standort Nürnberg beheimatet, wuchs die Weltleitmesse des Fenster-, Tür- und Fassadenbaus in zweifacher Hinsicht über sich hinaus. "So groß und international zeigte sich die FENSTERBAU FRONTALE noch nie", freut sich Veranstaltungsleiterin Elke Harreiß. 814 Aussteller (2016: 794) belegten mehr als 64.000 Quadratmeter (2016: 63.113 m²) Standfläche, rund die Hälfte kam aus dem Ausland (2016: 44 %). Themenschwerpunkte wie Digitalisierung, Smart Home und Automation, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Design fanden sich an den Ständen der ausstellenden Unternehmen, aber auch im begleitenden Fachprogramm.

Save the date
Ist nach der Messe bekanntlich vor der Messe, steht das nächste Messe-Duo nun bereits in den Startlöchern. Der Termin ist fixiert und kann, ja sollte notiert werden: Die nächste HOLZ-HANDWERK und FENSTERBAU FRONTALE findet vob 18. bis 21. März 2020 im Messezentrum Nürnberg statt.

www.holz-handwerk.de
www.frontale.de
www.nuernbergmesse.de








<- Zurück zu: Top-News