TOP-News

Ingvar Kamprad gestorben

29.01.2018 14:19

Der Gründer von IKEA und Ikano, und einer der herausragendsten Unternehmer des 20. Jahrhunderts, Ingvar Kamprad, ist am 27. Jänner zu Hause in Småland, Schweden, friedlich entschlafen.


Foto: IKEA

Im Kreis seiner Lieben ist er im Alter von 91 Jahren nach kurzer Krankheit gestorben.

Ingvar Kamprad wurde 1926 in Småland im südlichen Schweden geboren. Im Alter von 17 Jahren gründete er IKEA – das Unternehmen, das sein Lebenswerk werden sollte. Ingvars Antrieb war die Vision, einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen.

„Wir sind zutiefst traurig über Ingvars Tod. Wir werden uns immer an seine Hingabe und sein Bekenntnis erinnern, immer auf der Seite der vielen Menschen zu stehen. Niemals aufzugeben, immer versuchen, besser zu werden und mit gutem Beispiel vorangehen“, sagt Torbjörn Lööf, CEO und Präsident der Inter IKEA Gruppe.

Hart arbeitend, mit einer Menge Herzenswärme
Ingvar Kamprad war ein großartiger Unternehmer der sehr typischen, schwedischen Art – hart arbeitend und stur, mit einer Menge Herzenswärme und einem verspieltem Augenzwinkern. Er arbeitete bis ganz ans Ende seines Lebens, seinem eigenen Motto treu bleibend, wonach das meiste noch nicht getan ist.

Seit 1988 hatte Ingvar Kamprad keine operative Rolle mehr innerhalb von IKEA, aber er trug weiter zum Erfolg des Unternehmens bei – als Senior Berater, wo er sein ganzes Wissen und seine Energie mit den IKEA Mitarbeitern teilte.

Verlust eines Firmengründers und Freundes
„Wir betrauern den Verlust unseres Firmengründers und lieben Freundes Ingvar. Was er geschaffen hat, wird auch in den vielen kommenden Jahren bewundert werden, und seine Vision – einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen – wird uns auch weiterhin leiten und inspirieren,“ sagt Jesper Brodin, CEO und Präsident der IKEA Gruppe.

„Ingvars umfassendes Wissen und Engagement über die vielen Jahre war eine immense Quelle der Inspiration. Sein Erbe bleibt, und wir werden auch weiter nach neuen und besseren Wegen suchen – um Lösungen zu finden, über die niemand anderer bisher nachgedacht hat und den vielen Menschen gemeinsam gute Dinge anzubieten,“ sagt Lars Thorsén, CEO der Ikano Gruppe.

Seine Familie und IKEA und Ikano Mitarbeiter auf der ganzen Welt werden Ingvar Kamprad vermissen und in Erinnerung behalten.

 








<- Zurück zu: Top-News