TOP-News

International wie noch nie: Der Design-Contest der imm

10.12.2017 19:24

Die junge DesignSzene zeigt auf der kommenden imm cologne bereits zum 15. Mal, was sie drauf hat. Mit 836 Einreichungen aus 53 Ländern war die Teilnahme daran noch nie so international wie heuer.


Foto: Alush/Koelnmesse

Foto: Guan/Koelnmesse

Foto: Garica/Koelnmesse

Die Dinge bedürfen eines zweiten, manchmal auch eines dritten oder vierten Blickes: So wie die Uhr, die die Zeit räumlich anzeigt, die Leuchte, die ein Lichtfenster über die Wand wandern lässt, oder scheinbar auf der Wiese grasende Outdoor-Monstermöbel, die ihren Sinn und ihre Funktion erst bei Inbe(sitz)nahme enthüllen. Der Design-Contest der imm cologne, die von 15.-21. Jänner stattfindet, hat schon Tradition. Auf der Sonderausstellung in Halle 3.1 sind clevere Produktkonzepte, ausgefallene Ideen und solides Handwerk in einer Vielfalt zu sehen, die vom ultra-schlichten Möbel über textile Arbeiten, Wohnaccessoires und Leuchten bis hin zu konzeptionellem Design alles zeigen, was in der Einrichtungswelt seinen Platz hat. "Die Bandbreite der Einreichungen ist erstaunlich groß. Der eine legt den Fokus auf das Material, der andere auf das Konzept oder auf die industrielle Funktionalität", zeigt sich Jury-Mitglied und Designerin Rianne Makkink vom Rotterdamer Studio Makkink & Bey beeindruckt.

Hinschauen garantiert, beim Pure Talents Contest 2018
Es werden Prototypen gezeigt, die nicht nur spannend und inspirierend, sondern auch schön anzusehen sind. Und oft genug auch ausgesprochen brauchbar, wie die Erfolgsgeschichte vieler ehemaliger Wettbewerbsbeiträge des Pure Talents Contest beweist, findet auch Designer Harry Paul van Ierssel (Studio Harry-Paul, Barcelona): "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass auf dem Pure Talents Contest gezeigte Projekte anschließend von sehr bekannten Markenherstellern produziert wurden. Das hat mich dann sehr gefreut, denn es zeigt, dass wir einen guten Job gemacht haben. Und darauf kommt es doch an."

Designer-Contest mit Branchennähe
Das Messeformat Pure Talents bündelt als Plattform für junges Design die Aktivitäten der imm cologne zur Förderung internationaler Nachwuchsdesigner. Highlight ist der vollständig von der Messe finanzierte Nachwuchswettbewerb Pure Talents Contest, der auf der imm cologne 2018 bereits seinen 15. Geburtstag feiern kann. Dank seiner konsequenten Qualitätsausrichtung und der großen Branchennähe gilt der Contest mittlerweile als einer der renommiertesten Wettbewerbe für junges Design weltweit. Auch Sebastian Herkner, einer der erfolgreichsten deutschen Designer und auch dieses Jahr wieder Jury-Mitglied, nutzte den Contest einst als Karriere-Sprungbrett. "Die imm cologne ist die erste Messe im Jahr und überschaubarer als Mailand. Das ist für die jungen Talente ein klarer Vorteil", meint der Offenbacher Designer, und fügt hinzu: "Der Wettbewerb ist in der Branche etabliert, was nicht zuletzt die Anzahl der Produkte widerspiegelt, die nach der Ausstellung im Rahmen des Pure Talents Contes in Produktion gegangen sind."

So international wie noch nie
Selten war das Teilnehmerfeld des Pure Talents Contest so international wie in diesem Jahr: 671 Designer aus 53 Ländern waren vertreten. Auch die Anzahl der Einreichungen war so hoch wie noch nie - bei gleichbleibend hohem Niveau, wie Sebastian Herkner betont. Gerade "die starken Beiträge aus Asien und vor allem aus Japan werden die Ausstellung auf der imm cologne bereichern", begrüßt der Designer die hohe Internationalität des Wettbewerbs.

Aus den 20 nominierten Beiträgen werden während der imm cologne nochmals drei Gewinner ausgewählt. Die Entscheidung der Juroren wird am ersten Messetag, dem 15. Januar 2018 um 14 Uhr im Rahmen der Preisverleihung in "The Stage" (Halle 3.1) bekanntgegeben.

Die imm cologne findet vom 15.-21.Jänner 2018 in den Kölner Messehallen statt.

www.imm-cologne.de

 








<- Zurück zu: Top-News