TOP-News

Kesseböhmer trägt dick auf - neue Galvanisierungsanlage eröffnet

07.08.2017 19:44

Seine internationale Kompetenz ins Sachen Metallbe- und -Verarbeitung unterstreicht Kesseböhmer mit der Eröffnung der modernsten Galvanikanlagen Europas. Am 1. Juli ging das modernisierte und erweitere Werk in den Testbetrieb.


Am 1. Juli 2017 ging am Standort Bad Essen mit der Erweiterung und Modernisierung eine der modernsten Galvanikanlagen Europas in den Testbetrieb.

Das Volumen der 180 Bäder mit 540 m3 zeigt die Dimension der neuen Galvanikanlage. Fotos: Kesseböhmer

Eine Investition in Unternehmen, Menschen und Umwelt demonstrierte Kesseböhmer Anfang Juli d.J. mit der Eröffnung der modernisierten und erweiterten Galvanikanlage in Bad Essen. Zukunftsweisende Technologien ermöglichen es, die Produkte für die Küchenmöbelindustrie, den Ladenbau sowie den Industrie- und Automotivebereich mit neuen dekorativen und widerstandsfähigen Oberflächen zu versehen. Mit der Investition am Standort beweist Oliver Kesseböhmer Weitsicht in Bezug auf das Unternehmenswachstum, die Menschen und die Natur vor Ort.

Meilenstein in der Unternehmensgeschichte
Zusammen mit der 2009 in Betrieb genommenen Galvanik unterhält Kesseböhmer nun eine der größten und modernsten Galvanikanlagen für Metallsubstrate in Europa. Die Leistungsfähigkeit verdoppelt sich mit der Erweiterung, auch die derzeitige Mitarbeiterzahl von 65 Personen steigt mit der Inbetriebnahme deutlich. Beide Anlagen arbeiten voll kompatibel, was eine optimale Belieferung der Kunden gewährleistet. Da die bereits vorhandene Galvanik schon länger voll ausgelastet war, bietet die neue Anlage zudem dringend benötigte Kapazitätsreserven – eine wichtige Voraussetzung für den weiteren Ausbau des Unternehmens.

Spezialoberflächen für jeden Einsatzzweck
Das Volumen der 180 Bäder mit 540 m3 zeigt die Dimension der neuen Anlage; zuvor waren es 130 Behandlungsstationen mit 387 m3. Aber auch die Zahl der Transportwagen liefert einen anschaulichen Größenvergleich: 28 zusätzlich zu den bisher 15.
50 verschiedene Oberflächenausführungen sind lieferbar: Glanz- und Mattchrom, Matt-, Glanz- und Perlglanznickel, (MPSNickel, MR-Nickel), Kupfer, sowie Matt- und Glanzgold. Der Gold-Elektrolyt bei Kesseböhmer ist übrigens der größte in Deutschland. Damit lassen sich auch großdimensionierte „Schmuckstücke“ vergolden. Außerdem wird das Kesseböhmer-Programm um die elegante Oberflächenvariante Schwarzchrom erweitert, und die neue Anlage bietet die Option für die dreiwertige Verchromung (Chrom III).
Auch die Oberflächenvariante Elektropolieren kann Kesseböhmer nun im eigenen Haus realisieren.

Umweltbewusst
Auch unter Umweltgesichtspunkten befindet sich die Anlage auf dem neuesten Stand der Technik. Die bisher gemessenen Werte bei Luft und Abwasser unterschreiten die vorgegebenen Richtlinien um ein Vielfaches, so dass Kesseböhmer schon jetzt zukünftige Gesetzesänderungen erfüllen kann.

www.kesseboehmer.com

 








<- Zurück zu: Top-News