TOP-News

Küchenmöbelhandel in Deutschland wächst - Küchenstudios und Filialisten profitieren

26.01.2018 11:20

Mit einem Wachstum von 1,4% gegenüber 2016 konnte der deutsche Küchenmöbelhandel im vergangenen Jahr auf nunmehr 2,6 Milliarden Euro ansteigen. Küchenstudios und Filialisten wuchsen, der Rest verlor.


Screenshot: Branchenradar

Wie der Branchenradar meldet, kann sich der deutsche Markt für Küchenmöbel auch im vergangenen Jahr über steigende Umsätze freuen. Die Nachfrage, mehr oder weniger alleine bedingt durch den Neubau, wuchs um fast 1,5 % auf insgesamt 2,6 Mrd. Euro.

Die Durchschnittspreise stiegen um 0,5%, die Herstellerumsätze um 1,4%. Der Neubau ist die Grundlage für das Wachstum, das Bestandsgeschäft stagnierte.

Bei den Materialgruppen konnte Lack mit deutlichen, Massiv/Furnier mit moderatem Plus reüssieren. Kunststoff und Folien verloren.

Bei den Vertriebskanälen konnten die Küchenstudios und die Filialisten zulegen, der Rest verlor etwas.

www.branchenradar.com

 








<- Zurück zu: Top-News