TOP-News

light & building erhellte nicht nur die Main-Stadt

26.03.2018 18:29

Mit einem neuen Besucherrekord sowie einigen bemerkenswerten Neuheiten ging die Weltleitmesse für Licht und Gebäudeautomation light & building am 23. März in Frankfurt zu Ende.


Grafik: Messe Frankfurt

220.000 Besucher kamen vom 18.-23. März in die Messestadt am Main um das umfassende Messeprogramm der 2.714 Aussteller aus 55 Ländern in Augenschein zu nehmen. Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt fasst es so zusammen: „Auf der Light + Building gab es in den vergangenen sechs Tagen ein Feuerwerk an Innovationen zu sehen. Alle Beteiligten – Aussteller, Partner und Besucher – zeigten sich begeistert. Die positive Stimmung war in allen Hallen zu spüren. Die Branche ist weiterhin im Aufwind.“

Noch mehr Internationalität
Sowohl besucher- als auch ausstellerseitig ist die Internationalität heuer gestiegen. 70% der Aussteller (67% waren es 2016) und 52% der Besucher (49% waren es 2016) kamen nicht aus Deutschland. Die meisten Besucher kamen dabei aus China, Italien und den Niederlanden. Ein deutliches Plus ergab sich auch bei den Besucherzahlen aus Kasachstan, Angola oder Namibia. Auch die Zufriedenheitswerte der Aussteller und Besucher sind in diesem Jahr wieder beispielgebend. 97% der Besucher sind mit der Messe zufrieden.

Im gleichen Rahmen: Intersec und Luminale
Beim dritten Intersec Forum, das im Rahmen der Messe abgehalten wurde, konnten 650 Teilnehmer gezählt werden. Die Resonanz aus der Industrie und den Gewerken der Gebäude- und Sicherheitstechnik war sehr positiv. Mit der Veranstaltung waren die Teilnehmer (94%) zufrieden, drei Viertel von ihnen äußerten die Absicht, auch das vierte Intersec Forum im März 2019 besuchen zu wollen. Die 650 Konferenzteilnehmer kamen aus Deutschland und dem europäischen Ausland. An der zweitägigen Veranstaltung im Vorjahr hatten 180 Fachleute teilgenommen.

Mit neuem Konzept präsentierte sich die Luminale, Biennale für Lichtkunst und Stadtgestaltung, parallel zur Light + Building. 149 Projekte, Lichtinstallationen, Performances und Diskussionsrunden standen in den fünf Festivalkategorien ART, COMMUNITY, STUDY, SOLUTIONS und BETTER CITY bei der Luminale auf dem Programm. Die parallel zur Light & Building stattfindende Veranstaltung lockte rund 240.000 Besucher zu den Spielstätten in Frankfurt und Offenbach. Besonders der Light Walk in der Frankfurter Innenstadt erfreute sich großer Beliebtheit.

Die nächste Light + Building findet vom 8. bis 13. März 2020 in Frankfurt am Main statt.

www.light-building.messefrankfurt.com

 








<- Zurück zu: Top-News