TOP-News

(Mit) Licht Gestalten

01.12.2017 15:18

Vom 18.-23. März öffnet die Light + Building 2018 wieder ihre Tore. Beim internationalen Top-Event dürfen sowohl Designtrends am Leuchtenmarkt sowie ein Come-Together für Fachhandel, Designer, Architekten und Innenarchitekten erwartet werden.


Foto: Messe Frankfurt Exhibtion GmbH / Pietro Sutera

Foto: Messe Frankfurt Exhibtion GmbH / Jens Liebchen

Herzstück des Trendforums sind die Wohntrends für die Saison 2018/2019, die in vier faszinierenden Wohnwelten umgesetzt werden. Im Zentrum stehen verschiedene stilistische Richtungen, die topaktuelle Wohnszenarien und ausgewählte Produkte in ungewöhnliche Rauminszenierungen integrieren. Neue Produktentwicklungen stehen ebenso im Rampenlicht, wie geliebte Klassiker und innovative Technik. Für die Umsetzung des Trendforums zeichnet das international renommierte Stilbüros bora.herke.palmisano aus Frankfurt am Main und Berlin verantwortlich.

Stimmungslichter
Das Hervorrufen von Stimmungen und Wohlgefühl steht bei „evoke emotions“ im Fokus. Es geht um Designs, die sensibilisieren, die mit Emotionen direkt in Verbindung stehen, die Emotionen in Design umwandeln und Emotion in den Alltag integrieren – mit Hilfe von „intelligenten“ Material- und Produktentwicklungen.

Extravaganz - Abweichen und Modifizieren
Das Vorstellen der Abweichung, der Modifikation steht im Fokus von „imagine mutation“. Hier stehen Designs mit einer auffallenden, künstlerischen Ausstrahlung und einer starken Wirkung im Vordergrund. Es dominieren nicht-alltägliche Designs, die auffallend und nicht alltäglich, eher wie moderne Kunstobjekte auftreten. Auf extrovertierte Weise zelebrieren sie die Anomalie und Abweichung.

Make it simple again
Bei Revive homeliness geht es um das Wiederbeleben der Einfachheit. Es geht um Designs, die ehrlich, unaufdringlich, klar, unkompliziert und schlicht sind. Die Lichtstimmungen sind einladend, warm, gedämpft und erzeugen eine heimelige, harmonische Atmosphäre – es entsteht eine achtsame, intime Illumination, die stimmungsvoll die Dunkelheit mit einbezieht.

Geschichtsträchtig
Mit Create history wird das Gestalten des Nostalgischen, der Historie in den Fokus gerückt. Ein Crossover von Antiquitäten, Raritäten oder seltenen Gegenständen mit hochfunktionaler, modernster Technik generiert hier den Reiz. Nostalgisches, historische Reminiszenzen werden durch jüngste technologische Entwicklungen zu etwas ganz Neuem und Nie-Dagewesenem – geschichtsträchtig und zukunftsweisend zugleich.

Rahmenprogramm
Die Designer vom Stilbüro bora.herke.palmisano bieten in täglichen Vorträgen mit anschließenden geführten Rundgängen die Möglichkeit, die Eindrücke des Trendforums mit wertvollen Fakten zu vertiefen. In Ergänzung zum Trendforum bietet „Trendspot Design“ in Halle 1 eine gute Möglichkeit, sich einen fokussierten Überblick über technisch, designorientierte Leuchten zu verschaffen.

www.light-building.messefrankfurt.com








<- Zurück zu: Top-News