TOP-News

Möbel austria und küchenwohntrends ziehen höchst zufriedenstellende Bilanz

18.05.2017 09:53

Nun liegen auch detaillierte Daten und Zahlen zur Bilanz des Salzburger Messedoppels vor. Plus: zahlreiche positive Messestimmen bestätigen den allgemein sehr guten Eindruck.


Foto: MHC

Foto: Ralf Fischbacher

Plus bei Ausstellern und Besuchern
Mit Wachstum glänzte das Messedoppel insbesondere im Segment Wohnen, Schlafen und Garderobe. So konnten 67 Aussteller und Marken (insg. 221) aus diesem Bereich für eine Messeteilnahme begeistert werden. Das Mengenwachstum der angereisten 4.279 Fachbesucher aus 24 erfassten Ländern war mit 3,3 % gegenüber der Vorveranstaltung (4.143) solide. Mit rund zwei Dritteln der Fachbesucherzahl führt Österreich (2.946) die Länderliste an, gefolgt von Deutschland (27 %) sowie von Italien, der Schweiz und Slowenien. Wie konzeptionell geplant, erfüllen möbel austria und küchenwohntrends damit genau die regionale Ausrichtung und ziehen insbesondere Fachleute aus dem Donau-Alpen-Adria-Raum an. Interessant ist die Zusammensetzung der Fachbesucher, denn sie sagt Wesentliches über die Top-Qualität der Veranstaltung aus. Etwa zu gleichen Teilen stellten Vertreter des Möbelhandels (1.030) sowie Tischler und Schreiner ebenfalls mit dem Schwerpunkt Handel (1.006) gemeinsam rund die Hälfte der Besucher - ein fast perfektes Spiegelbild der österreichischen Vermarktungsstruktur für Möbel. An Position 3 finden sich erwartungsgemäß Küchenstudios (ca. 700). Bemerkenswert ist die Entwicklung der nächstgrößeren Besuchergruppe Architekten und Innenarchitekten: Mit fast 400 Besuchern ist hier eine Verdopplung im Vergleich zur Vorveranstaltung 2015 hervorzuheben.

Top-Entscheider vor Ort
An erster Stelle hat sich die erste Führungsebene auf Besucherseite fest positioniert: Etwa 1.450 Besucher waren 2017 Inhaber oder Geschäftsführer. Dieses Gewicht wird besonders durch österreichische Firmenleiter verursacht, die das Messedoppel inzwischen offenbar als Pflichttermin im Kalender fixiert haben. Gefolgt von 1.100 Personen aus dem Bereich Vertrieb und Verkauf. Weiters waren fast 400 Designer und 70 Journalisten vor Ort.

Lob an allen Ecken
Die Stimmung von Aussteller- wie Besucherseite war an allen drei Messetagen fantastisch, von allen Seiten gab es reichlich Lob: für die einzigartigen Präsentationen und für die qualifizierten Vorträge auf den Siemens Podium Events, für begleitende Services und die perfekte Infrastruktur.
Im Folgenden einige Messestimmen:

Erich Gaffal, Cluster-Manager Möbel- und Holzbau-Cluster der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria und Veranstalter der möbel austria: "Die Wege auf der Fachmesse möbel austria sind kurzweilig, denn die Topnews der heimischen Möbelhersteller sind auf allen Gängen zu finden. Unser Ziel ist nicht Quantität, sondern Qualität! Die steigende Anzahl an Ausstellern, das Wachstum an Fläche sowie das große Interesse der Fachbesucher sprechen für sich".

Für Michael Rambach, Gesellschafter der trendfairs GmbH und Veranstalter der küchenwohntrends, hat der Erfolg der gerade zu Ende gegangenen möbel austria und küchenwohntrends 2017 viele Väter, vor allem aber sieht er das gemeinsame Ziehen an einem Strang als wichtig an: "Bekanntlich haben wir die Messe zusammen mit der 'möbel austria' an den Start gebracht und allein diese Gemeinschaft ist enorm stark. Gemeinschaft bedeutet aber vor allem auch beste Kommunikation zwischen Ausstellern und Veranstalter. Wir als Veranstalter sind in einem sehr engen Kontakt mit nahezu allen unseren Kunden, vor allem hören wir gut zu."

Mag. Roland Ragailler, Geschäftsführer sedda Polstermöbelwerke: "Die Messe hat sich innerhalb der letzten Jahre etabliert und ist zu einem wichtigen Branchenevent geworden. Das ist einerseits an der wachsenden Anzahl von 221 Ausstellern aber auch am großen Interesse und Zustrom der Fachbesucher deutlich zu sehen."

Anna Kapsamer-Fellner von Joka: "Wir waren sehr zufrieden. Es präsentieren sich alle sehr sehr schön. Wir freuen uns auf die nächste Messe in zwei Jahren, das ist für uns wirklich ein Fixpunkt. Ich glaube, dass das Format, wie es jetzt ist, sehr gut angenommen wird."

2019 geht's weiter
Die Ziele der Veranstalter für das folgende Messedoppel sind entsprechend ehrgeizig: die erfolgreiche Kooperation der Aussteller untereinander zu fördern, das Möbelland Österreich ins internationale Rampenlicht zu stellen, die Anzahl aller und insbesondere der österreichischen Aussteller auszubauen, die Anziehungskraft des Messedoppels für den Donau-Alpen-Adria-Raum zu steigern und weitere neue Produktgruppen zu integrieren. Dass all' dies gelingen kann, steht kaum in Zweifel. Denn: "Wir werden auch in Zukunft einfach eine geniale Messe machen", versichert Michael Rambach als Vertreter der Veranstalter überzeugend.

www.kuechenwohntrends.at

www.moebel-austria.at

 








<- Zurück zu: Top-News