TOP-News

Möbelindustrie mit deutlichem Produktionsplus

01.06.2017 22:09

Bei der diesjährigen Jahrespressekonferenz der österreichischen Holzindustrie in Wien informierten Dr. Erich Wiesner, Mag. Herbert Jöbstl und Dr. Erlfried Taurer über aktuelle Branchenzahlen und Entwicklungen.


v.l.n.r.: Mag. Herbert Jöbstl, Dr. Erich Wiesner, Dr. Erlfried Taurer Foto: Fally

Die österreichische Holzindustrie umfasst die Berufsgruppen Bau, Säge, Möbel, Ski & Platte mit 1.286 Betrieben und insgesamt 24.946 Beschäftigten. Die Produktion 2016  machte einen Wert von 7,44 Mrd. Euro aus, der Import wurde um 6,6% gesteigert (auf 4,04 Mrd. Euro), der Export um 4,4% auf 5,2 Mrd. Euro. Sowohl bei Import als auch Export ist die EU hier der wichtigste Handelspartner. Die Exportquote beträgt 70%. Die Handelsbilanzüberschuss beträgt 1,17 Mrd. Euro und war damit mit -2,5% leicht rückläufig.

Zahlen der Möbelindustrie
Mit einem Gesamtaufkommen für die Industrie von 7,44 Mrd. Euro fallen auf die Möbelindustrie 1,99 Mrd. Euro, was einem Plus von 8,8% ggü. Vorjahr entspricht. 50 Unternehmen bestimmen den heimischen Markt, die vorwiegend in Familienhand sind. Die wichtigsten Absatzmärkte hier sind Deutschland, Schweiz, Polen, Ungarn und Tschechien.

Mit dem Relaunch der Website www.moebel.at (wohninsider berichtete) unter dem Motto „Inspiration Made in Austria“ging die heimische Möbelindustrie auch virtuell in die Offensive.

In Sachen Forschung und Entwicklung
Der Fachverband der Holzindustrie ist ein wesentlicher Treiber von Forschung und Entwicklung und unterstützt Bildungs- und Forschungseinrichtungen, wie beispielsweise das Holztechnikum Kuchl, die Holzforschung Austria sowie alle mit dem Holzbau befassten Institute. Darüber hinaus werden unter dem Dach der Holzbauplattform zahlreiche Projekte abgewickelt und umgesetzt. Die Einrichtung des Holzbaulehrstuhles an der TU Graz ist ebenfalls ein Meilenstein und wird mit Ressourcen aus dem Fachverband ausgestattet. Nach dem Auslaufen eines ambitionierten und auch internationalen Forschungsprogramms gibt es inzwischen wieder zahlreiche Projektvorschläge und –ideen, die es gemeinsam mit den Unternehmen umzusetzen gilt.

www.moebel.at

www.holzindustrie.at

 

 








<- Zurück zu: Top-News