TOP-News

Münchner Stoff Frühling: Neuheiten, Design Talk und Profiplus

15.03.2024 13:05

Der Münchner Stoff Frühling 2024 begeisterte. Mit einem satten Besucher:innenplus, entdeckten die Fachprofis in Showrooms und top Locations textile Neuheiten, Trends und einen hochkarätigen Design Talk.


Der Münchner Stoff Frühling begeisterte mit Innovationen und Trends – und verzeichnet ein Besucher:innenplus.

Fachbesucher:innen erlebten Neuheiten in den Showrooms und Locations der Marken – auch mit so manchem prominenten Gast.

Volles Haus beim spannenden Design Talk mit top Expert:innen. Alle Fotos: Jan Schmiedel

Alle Jahre wieder verzaubert der Münchner Stoff Frühling – heuer auch wieder wortwörtlich. Zurück zum ursprünglichen März-Termin und bei Traumwetter öffneten renommierte Marken der Textil-, Farb- und Interior Design-Szene ihre Showrooms und top Locations und luden Fachbesucher:innen zur Neuheitenschau der besonderen Art. Frühlingshaftes, sonniges Wetter, Trends und Innovationen und eine positiv gestimmte Branche – das konnten selbst die streikbedingten Herausforderungen nur bedingt beeinflussen und so war der Münchner Stoff Frühling 2024 nicht nur ein großer Erfolg, sondern stellte neue Rekorde auf.

 

„Wir konnten eine deutlich steigende Anzahl an Architekten, Innenarchitekten, Inneneinrichtern und Interior Designern verzeichnen“ - Eberhard Müller, Veranstalter Münchner Stoff Frühling

 

Erstmals waren über 50 internationale Aussteller mit dabei und er konnte ein Besucher:innenplus von 2,9% auf über 3.200 Fachbesucher:innen verzeichnen. Dem Erfolgskurs tat auch der Bahn- und Lufthansa-Streik, der laut einer Umfrage bei Teilnehmern und Ausstellern des Münchner Stoff Frühlings 2024 bei 76% der Aussteller die Besucher:innenfrequenz in den Showrooms beeinträchtigt hat, keinen Abbruch. Neben Quantität punktete auch die Qualität – sowohl bei den top Labels wie auch bei den Besucher:innen, wie die Umfrage weiter zeigt und allgemein sehr gutes Niveau der Besucher:innen ausweist, was 88% der Aussteller bestätigten.

 

„Wir konnten eine deutlich steigende Anzahl an Architekten, Innenarchitekten, Inneneinrichtern und Interior Designern verzeichnen“, so Eberhard Müller, Veranstalter Münchner Stoff Frühling, und weiter:

„Das zeigt uns, dass wir mit der Ausrichtung des Messe-Formats und der Zusammenstellung von Marken und Produktengruppen unterschiedlicher Interior-Bereiche ein größeres Publikum erreichen“

 

Das Fachpublikum bekam spannende Einblicke in neue Trends, Texturen, Farben und Dessins in den Showrooms und Pop-Up Locations von über 130 internationalen Top-Marken. Die Hauptgründe für den Besuch des Münchner Stoff Frühlings waren laut der Besucherumfrage Neuheiten zu entdecken (82%), Inspirationen zu bekommen (79%) und Trends zu erkennen (66%).

 

„Der Münchner Stoff Frühling 2024 hat seine besondere Positionierung als wichtiges Messe-Event der Einrichtungsbranche wieder bestätigt. Das sehr hohe Niveau der Aussteller spiegelt sich in dem großen Interesse der Besucher wider, die an den vier Messe-Tagen die ganz individuellen Präsentationen und Kollektionen von über 50 Ausstellern aus dem Premium-Segment – Textilediteure, Farben-, Tapeten- und Teppichmanufakturen sowie textilnahe Brands – an rund 17 Locations entdecken konnten“ - Klaus Winkler, Veranstalter Münchner Stoff Frühling

 

Highlights überall, bereicherte zudem der DESIGN TALK am Abend des ersten Messetages den Münchner Stoff Frühling und unterstrich mit über 200 interessierten Gästen die Aktualität des Themas und die gelungene Zusammenstellung der Referent:innen. Zum Thema „Leben im Boutique-Style – Wollen wir wirklich wie im Hotel wohnen?“ in der Palaishalle im Hotel Bayerischer Hof gaben die Experten Camilla Douraghy Fischbacher (Fischbacher 1819), Oliver Holy (ClassiCon), Dionys Ottl (Hild und K) und Innegrit Volkhardt (Hotel Bayerischer Hof) persönliche Einblicke, wie Hotels uns zur Gestaltung unserer eigenen Inneneinrichtung inspirieren können und an welchen zukunftsweisenden Projekten sie aktuell arbeiten. Moderiert wurde der Dialog über die zunehmende Verschmelzung von Hotelästhetik und privatem Wohnkomfort von dem Design-Journalisten und Buch-Autor Dr. Oliver Herwig und im Gespräch wurde ein Trend zu mehr Zeitlosigkeit und Imperfektion deutlich, wie Camilla Fischbacher es auf den Punkt brachte – verbunden mit dem Thema Nachhaltigkeit.

 

„Perfektionismus ist nicht nachhaltig“ - Camilla Fischbacher, Fischbacher 1819

 

Nachhaltigkeit ist der neue Standard, ist sie überzeugt Fischbacher, und Ottl blies ins selbe Horn: Perfektionismus sei endlos und berge die Gefahr, dass man sich selbst verliere, so der Architekt, und Emotion der entscheidende Unterschied.

Emotional wurde es denn auch bei den Präsentationen auf dem Münchner Stoff Frühling, für die sich die Aussteller mächtig ins Zeug gelegt hatten. Neben individuellen textilen Entdeckungstouren ging es auch im Oldtimer-Bus mit fünf GUIDED TOUREN auf Innovationsreise mit Stil, Style und Flair: Der Münchner Interior-Experte Jan Reuter führte mit einem etwa dreistündigen Programm durch ausgewählte Showrooms, zeigte eine Auswahl an besonderen Neuheiten und stellte Designer, Kreative und Aussteller vor. Inspirierend, persönlich und am Puls der Branche.

 

„The Magic of Colour“

- unter diesem Titel fand zudem ein spannender Wettbewerb im Rahmen des Münchner Stoff Frühling statt, bei dem die Besucher:innen des Showroom-Events als Jury fungierten und nach der Veranstaltung anonym befragt wurden. Die Gewinner: Die Showrooms von DEDAR, DESIGNERS GUILD, JAB ANSTOETZ und PIERRE FREY wurden mit einem AWARD ausgezeichnet, da ihre Showroom-Gestaltung das Thema am besten umgesetzt hat.

Und ist nach dem Event vor dem Event, steht auch schon der Termin für‘s nächste Jahr fest: Der Münchner Stoff Frühling 2025 findet von 13. bis 16. März 2025 statt.

 

www.stoff-fruehling.de








<- Zurück zu: Top-News