TOP-News

Neudörfler Unternehmensgruppe bilanziert 2016 sehr positiv

29.05.2017 18:38

Mit einem sehr positiven Ergebnis bilanziert die Neudörfler Unternehmensgruppe 2016. SIe erzielte ein Umsatzwachstum auf 43,3 Mio. Euro. Zurückzuführen ist das auf Exporterfolge sowie das starke Wachstum von planmöbel.


Foto: Neudoerfler

"2016 haben wir gezielt die Weiterentwicklung unserer deutschen Bürodesign-Tochter planmöbel forciert. Die Realisierung herausragender Bürokonzepte, wie für das neue Headquarter des Energieversorgers 50Hertz in Berlin oder das MHPLab Berlin, stehen beispielhaft für diesen wichtigen Aspekt des vergangenen Jahres", fasst Neudoerfler Geschäftsführer Mag. Helmut Sattler die erfolgreiche Neupositionierung des 2014 übernommenen Unternehmens planmöbel zusammen. Bei konstanten 13,6 % Marktanteil in Österreich ist Neudoerfler Nummer zwei im heimischen Büromöbelmarkt. Dabei baute Neudoerfler seinen großen Vorsprung als Unternehmen mit der höchsten Zukunftsdynamik der Branche erneut weiter aus.

Expansion nach China
Die Strategie, internationale Wachstumsmärkte selektiv zu erschließen, verfolgt Neudoerfler konsequent: Highlight des Jahres 2016 war der Abschluss einer langfristig angelegten Kooperationsvereinbarung mit Matsu, einem der führenden Office-Ausstatter Chinas. Gemeinsam werden die Lizenzmöbelproduktion und die Vermarktung der hochwertigen Möbelserien von planmöbel am chinesischen Markt vorangetrieben. Ein erster planmöbel Schauraum in Singapur ist bereits initiiert, weitere sollen folgen.

26,2% Exportanteil
"Auch die Neudoerfler Tochterunternehmen in der Slowakei und Ungarn setzten ihren beständigen Aufwärtskurs im Vorjahr fort und konnten ihren Umsatz weiter ausbauen", so Sattler. Der Exportanteil am Gesamtumsatz ist somit auf 26,2 % gestiegen. Alle Möbelserien, auch jene der Marke planmöbel, werden ausnahmslos am Unternehmenssitz in Neudörfl gefertigt.

Zukunftsweisende Produkte
Neudoerfler intensivierte 2016 auch die Entwicklung zukunftsweisender Produkte für die neuen Arbeitswelten - sowohl im Heimatmarkt als auch im Export. 2017 wird das unit Produktportfolio erweitert sowie ein neuer, höhenverstellbarer Tisch präsentiert, der klare Ästhetik mit einer technisch anspruchsvollen Lösung verbindet. Dazu setzt Neudoerfler auch in seiner Produktion konsequent den Weg in Richtung Industrie 4.0 fort.

Maßgeschneiderte Lösungen als Erfolgsrezept
In Österreich punktete Neudoerfler soeben mit der Ausstattung von 750 Arbeitsplätzen im neuen Mobilitätszentrum des ÖAMTC. Weitere Referenzprojekte wie das neue LinkedIn Büro in Graz oder der Firmensitz von Neuburger im oberösterreichischen Ulrichsberg runden die positive Leistungsbilanz für 2016 ab. "Beweglichkeit, schnelle Reaktionszeiten und individuelle Beratung sind in vielen Projekten ausschlaggebend für unseren Erfolg", freut sich Sattler. Erlebbar wird diese Beratungskompetenz auch in den insgesamt 12 Schauräumen der Neudoerfler Gruppe. 2016 wurde in die Neuausstattung der Schauräume in Klagenfurt, der Slowakei und Ungarn sowie in den neuen Internet-Auftritt investiert.

www.neudoerfler.com

 








<- Zurück zu: Top-News