TOP-News

Neue Messe BTA startet im September

04.12.2017 11:21

Mit dem neuen Messeformat BTA Building Technology Austria hat Reed Exhibitions ein Messeformat aus der Taufe gehoben, das an zwei Tagen im September Kongress, Messe und Networking-Event vereinen soll.


Mag. (FH) Tina Kirchweger, BA von Raumstory Salzburg und Markus Reingrabner präsentieren das neue Messekonzept. Foto: Reed Exhibitions/Christian Husar

Am 12. und 13. September wird in der Messe Wien, Halle D die erste Ausgabe der BTA über die Bühne gehen. Das Konzept sieht eine völlig neue Plattform vor, die den Wunsch der Industrie nach einem starken jährlichen B2B-Format in Wien realisiert.

Vernetzung der Interessenspartner
Die technische Gebäudeausrüstung im Kontext mit dem Ansatz der integralen Gebäudeplanung sowie die Vernetzung der Interessenspartner entlang der Wertschöpfungskette der Bauwirtschaft stehen im Fokus. „Sie geht damit mit einer gesamthaften und interdisziplinären Konzeption an den Start, die es als Fachmesseformat bis dato in Österreich nicht gibt. Übergeordnetes Ziel ist es, als Informations- und Kommunikationsplattform den fachlichen Dialog zwischen den Stakeholdern von Bauprojekten zu fördern und damit deren wirtschaftlichen Erfolg und Nachhaltigkeit positiv zu beeinflussen“, erläutert der projektzuständige Category Manager bei Reed Exhibitions, Markus Reingrabner.

Breites Fachbesucher- und Ausstellerspektrum
Aus diesem Konzeptansatz ergeben sich als Fachbesucher-Zielgruppen im Investitionsbereich Gemeinden, öffentliche Einrichtungen, Genossenschaften, Unternehmen, Bauträger, Immobilienentwickler und private Investoren, während sich das Thema Planen naturgemäß an Planungsbüros, Architekten, Zivilingenieure, technische Universitäten und Fachhochschulen richtet. Der Komplex Bauen ist an Bauunternehmen, Generalunternehmer, Baumeister sowie Bau- und Baunebengewerbe adressiert; für den Bereich Instandhaltung kommen vor allem Facility Management, Hausverwaltungen, Energieversorger und Rauchfangkehrer in Frage.
Diesem Fachpublikum werden Unternehmen aus dem gesamten Spartenspektrum der Gebäudetechnik ihre neuesten Produkte, Dienstleistungen und Lösungen präsentieren. Vor allem Gebäudeautomation, Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Kommunikations- und Netzwerktechnik, Elektrotechnik, Lichttechnik, Heizungstechnik, Lüftungs-, Klima und Kältetechnik, Sanitär- und Installationstechnik, Wassertechnik, Hygienetechnik, Sicherheitstechnik, Brandschutz und Fördertechnik.
Ein wichtiges Ausstellungssegment bildet der Bereich IT-Solutions mit Softwarelösungen, CAD-Systemen, Mixed Reality, IT Security und BIM – Building Information Modeling Solutions.

Top-Player, Interaktion und Networking
Die Neuheiten und Angebote aus diesen Bereichen sollen rund 120 ausgewählte, repräsentative Unternehmen, also Top Player aus allen Bereichen der Gebäudetechnik präsentieren. Der Ausstellungsteil wird dabei einheitlich gestaltet und entsprechend den technischen Disziplinen der Gebäudetechnik strukturiert sein. Ein Interaktionsbereich im OG Halle D beherbergt Vortragsangebote sowie das BTA Lab, wo sich Fachbesucher über ausgewählte Projekte informieren, aktiv an Diskussionen beteiligen und gemeinsam kreative Lösungskonzepte zu klassischen Problemfeldern der Branche entwickeln können. Ergänzend gibt es ein After Business Event am Abend des ersten Messetages. 

Hotspot Wien
Mit Wien wurde der Hotspot der österreichischen Baubranche für den Messe-Standort gewählt. „Die Messe Wien ist die perfekte Location für einen Branchenevent, der einen cleveren Mix aus Contentprogramm, Produktausstellung und Networking präsentieren wird“, sagt Reed Exhibitions Österreich-CEO Benedikt Binder-Krieglstein.

www.bt-austria.at

 








<- Zurück zu: Top-News