TOP-News

Parkettindustrie tagte in Seewinkel

01.06.2017 11:40

Bei der traditionellen Jahressitzung der österreichischen Parkettindustrie Ende Mai in Seewinkel gab es einige Vorschläge, dem sich verändernden Markt gerecht zu werden: u.a. Investition in die Marke und Vertriebsfokus.


Die Teilnehmer der Sitzung der Parkettindustrie mit Andreas Kreutzer von Kreutzer, Fischer & Partner und den beiden Rechtsanwälten MMag. Dr. Julia Kusznier und Dr Helmut Liebel von Eisenberger & Herzog Rechtsanwalts GmbH. Foto: Denise Krakhofer

„Der Markt ist aktuell massiven Verwerfungen ausgesetzt“, analysierte Andreas Kreutzer von Kreutzer, Fischer & Partner die aktuelle Marktlage bei Holzfußböden. „Nachdem Vinylparkett bereits substanzielle Mengen von Laminat kannibalisierte, knabbert das Trendprodukt unter den Bodenbelägen nun auch bereits zart am Parkettvolumen.“

Ehrlichkeit des Materials
Er fordert daher Investitionen in die Marke und einen kompromisslosen Vertriebsfokus. Und: die „Ehrlichkeit“ des Materials ist für potentielle Kunden wichtiger denn je. Seiner Ansicht nach haben Parkettanbieter - etwa mit der „Landhausdiele“ - ein Produkt, „das augenscheinlich alle positiven Attribute eines Parkbodens besitzt. „Da ginge aber noch mehr,“ so Kreutzer. Die Marktaussichten sind positiv, das unterstützt zusätzlich die Veränderungen auf der Unternehmensebene. „Der Bodenbelagsmarkt entwickelte sich insgesamt in den letzten Jahre rückläufig, wird aber im laufenden und kommenden Jahr anziehen, selbst wenn der Renovierungsmarkt keine Wachstumsimpulse liefert“, so Kreutzers abschließend.

Weitere Themen:

  •  DI Richard Büchsenmeister, Bundesamt für Wald (BFW) referierte über die Holzart Eiche für Parkett und die Entwicklungen der Abdeckung des Rohstoffbedarfs dazu.
  • die ab 25.5.2018 gültige Datenschutzverordnung und die mögliche neue Richtlinie der EU zum Online-Handel wurden von den Rechtsanwälten MMag. Dr. Julia Kusznier und Dr Helmut Liebel von Eisenberger & Herzog Rechtsanwalts GmbH behandelt.
  • Einladung zum 42. Europäischen Parkettkongress am 15./16. Juni 2017 in Brüssl durch Ing. Karl Scheucher
  • Weiters wurde der Relaunch der Website www.parkett.co.at mit 1. Juli 2017 angekündigt.

www.parkett.co.at








<- Zurück zu: Top-News