TOP-News

Pfleiderer Group mit starker Entwicklung

22.03.2017 11:39

Die Pfleiderer Group hat vorläufige Geschäftszahlen für das Jahr 2016 veröffentlicht. Der konsolidierte Konzernumsatz lag bei rund 960 Mio. Euro, EBIDTA und EBIDTA-Marge wuchsen deutlich und auch mit „ONE PFLEIDERER“ punktet die Unternehmensgruppe.


Die Pfleiderer Group blickt auf ein gutes Jahr 2016 zurück. Im Jänner 2017 präsentierte das Unternehmen sein neuestes Highlight: Die umfassende „ONE COLLECTION“.

„Inspirations close to you“ ist Motto, Konzept und Programm zugleich. Alle Fotos: Pfleiderer Group.

Nun liegen sie schwarz auf weiß auf dem Tisch: Vor kurzem gab die Pfleiderer Group die vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2016 bekannt, in dem erfolgreich die Umstrukturierung der Gruppe sowie "ONE PFLEIDERER" finalisiert wurde. "Im vergangenen Jahr haben wir das Projekt "ONE PFLEIDERER" erfolgreich abgeschlossen. Die publizierten vorläufigen konsolidierten Geschäftszahlen zeigen, dass die Finanzlage der Gruppe sehr gut ist und dass sich die von uns verfolgte Konzentration auf eine Premiumstrategie in höherwertigen Produktsegmenten positiv auf Ergebnisse und Margen auswirkt", bringt Michael Wolff, Vorstandsvorsitzender der Pfleiderer Group, die Ergebnisse auf den Punkt.

Umsatzentwicklung
Konkret belief sich der konsolidierte Konzernumsatz im vergangenen Jahr auf circa 960 Mio. Euro. Wurde der leichte Umsatzrückgang um 2,4 % im Vergleich zu 2015 durch niedrigere Verkaufspreise und einen negativen Wechselkurseffekt beeinflusst, wurde der Umsatz des Segments Westeuropa mit rund 659 Mio. Euro primär durch höhere Absatzvolumina und durch einen steigenden Absatz von höherwertigen Produkten angetrieben. Der Umsatz im Segment Osteuropa erreichte etwa 339 Mio. Euro, wobei sich der Rückgang um 9,4 % im Vergleich zu 2015 vor allem auf rückläufige Erlöse des MDF-Werkes Grajewo, gesunkene Verkaufspreise in Polen auf Grund niedrigerer Rohstoffpreise und auf einen negativen Wechselkurseffekt zurückzuführen lassen.

Plus bei EBITDA
Im Jahr 2016 betrug der Rohertrag der Pfleiderer Group rund 252 Mio. Euro - bereinigt um Effekte aus der Kaufpreisallokation von ca. 29 Mio. Euro aufgrund des Re-IPO und Änderungen in der Organisationsstruktur. Damit legte dieser um 3,4 % im Vergleich zum Vorjahr zu. Das nachhaltige EBITDA der Gruppe betrug rund 149 Mio. Euro und kletterte damit um 12,5 %, die Marge auf Basis des nachhaltigen EBITDA erreichte circa 15,5 % des Umsatzes und wuchs damit im Vergleich zu 13,4 % im Jahr 2015 ebenfalls. Gute Gründe Liegt die Net leverage ratio bei Faktor 1,6, wurde die Verbesserung des Konzernergebnisses durch einen höheren Anteil von höherwertigen Produkten, Synergien aus der Integration der Geschäftssegmente der Gruppe sowie durch erfolgreiche Effizienzprogramme und operative Verbesserungen bewirkt. Die Rohstoffpreise hatten ebenfalls eine positive Auswirkung auf die Ertragslage.

Fusion zum big player...
Überhaupt hatte es 2016 in sich. So schloss die Pfleiderer Group in diesem Jahr erfolgreich die Umstrukturierung der Gruppe ab und als Ergebnis der Fusion der ost- und westeuropäischen Segmente entstand sowohl eine führende polnische Gesellschaft als auch Europas führender Hersteller von Holzwerkstoffprodukten. Zudem stärkte die Gruppe ihre Investitionsfähigkeit, die sich in Investitionen in Höhe von 52 Mio. Euro widerspiegelt. Die Umsetzung strategischer Projekte wie das 4-Pack-Projekt in Grajewo, die neue Arbeitsplattenlinie und Dynasteam in Wieruszów, die neue Schleifstraße im größten Spanplatten-Produktionswerk in Neumarkt sowie operative Effizienzsteigerungen, verbesserten insgesamt Pfleiderers Wettbewerbsfähigkeit in den Märkten.

... mit neuem Namen
Die augenscheinlichste Neuheit im vergangene Jahr war aber wohl die Änderung des Namens der Gesellschaft von Pfleiderer Grajewo S.A. in Pfleiderer Group S.A.. Spiegelt der neue Name die internationale Ausrichtung der Gruppe wider, verlegte die Gesellschaft zudem ihren Sitz von Grajewo nach Wrocław. Strategische Veränderungen in der Gruppenstruktur sollen zur Verbesserung der Managementeffizienz führen. Im Jahr 2016 zahlte die Gesellschaft jedenfalls erstmals seit 2008 eine Dividende und schüttete 64,70 Mio. PLN (d.h. 1,00 PLN pro Aktie) an die Aktionäre aus.

Einheitliche Kollektion
An den Erfolgskurs wurde im neuen Jahr nahtlos angeknüpft. So präsentierte Pfleiderer im Jänner 2017 präsentierte Pfleiderer auf der "BAU" in München zum ersten Mal seine konzernweite Kollektion "ONE COLLECTION" unter dem Motto "Inspirations close to you" - mehr dazu in der aktuellen wohninsider-Printausgabe - und bietet darüber hinaus auch Innovationen wie die elektrostatische Behandlung von Metallen und Digitaldruck für individuelle Aufträge.

www.pfleiderer.com

 








<- Zurück zu: Top-News