TOP-News

QUESTER: Investition und erweiterte Zielgruppenansprache u.a. mit DIESEL

22.03.2018 10:59

Die Investition in Standorte wird auch 2018 ein Fokus bleiben. Weiters will man mit Einrichtern, Bauträgern und anspruchsvollen Privatkunden neue Zielgruppen u.a. im Designbereich mit Diesel erschließen.


Marcello Tazzioli, Junior Sales Manager bei IRIS Ceramica, Martin Strobl, Einkauf Fliesen/Parkett QUESTER Baustoffhandel GmbH, Mag. René Rieder, MBA, Geschäftsführer QUESTER Baustoffhandel GmbH (v.l.) Foto: QUESTER/APA-Fotoservice/Tanzer

Fotos: Diesel Living with Iris

Es herrscht auch weiterhin positive Stimmung in der heimischen Baubranche. Wie QUESTER-GF Mag. René Rieder in einer Pressekonferenz bekannt gab, lesen sich die aktuellen Zahlen wie folgt: Der Index aktueller Lagerbeurteilungen verbleibt laut Österreichischem Institut für Wirtschaftsforschung mit 30,6% über seiner historischen 30-Punkte-Marke und bestätigt damit die anhaltend gute Stimmungslage bei den heimischen Bauunternehmen. Und auch jener Anteil der Unternehmen, welche von zumindest ausreichenden Auftragsbeständen berichten, liegt mit 89 % deutlich höher als im Vorjahr (81% im Jänner 2017). Rieder: "Die Baukonjunktur in Österreich, speziell im Osten, hat sich sehr positiv entwickelt. Getrieben ist sie durch den mehrgeschossigen Wohnbau und Büroflächen, vor allem im Wiener Zentralraum, aber ebenso im Raum Graz. Hier konnte QUESTER als Baustofffachhändler, neben den Gewerken im Innen- und Außenbereich, zusätzlich in den Allgemeinflächen etwas beitragen." Für QUESTER bedeutet dies ein Wachstum deutlich über dem Marktdurchschnitt. Rieder: "Das schlägt sich auf der Ergebnisseite entsprechend positiv nieder. Dadurch und durch die Optimierung der internen Prozesse konnten wir eine deutliche Leistungsverbesserung erreichen und die Mehrzahl unserer qualitativen und quantitativen Ziele erfüllen. Positiv hat dazu vor allem unsere eingeschlagene Sanierungsoffensive, die wir in den Standorten begonnen haben, beigetragen. Speziell hervorzuheben ist die Entwicklung des Fliesen Flagshipstores in Wien Heiligenstädter Lände, wo aufgrund der Sortimentsausrichtung und Konzentration auf den hochwertigen Designbereich ganz neue Zielgruppen erreicht werden konnten." Gleichzeitig fordert er die Erhöhung der Mietzinsgrenzen in Wohnungen der Kategorien B und C, um Immobilien-Entwickler und -Besitzer zur Investition zu motivieren. Derzeit hinke die Sanierung dem Neubau deutlich hinterher. Dem will QUESTER auch seit einigen Jahren mit der "Initiative pro Bauen" entgegenwirken.

Großes vor
Mannigfaltige Ansätze verfolgt QUESTER daher auch im laufenden Jahr, um den Schwung der spürbaren Erholung auch für die kommenden Jahre zu nutzen. Einerseits bereitet man sich intern auf Themen wie BIM vor. Andererseits werden die eigenen Standorte optimiert, erweitert und in die Gestaltung der Shops investiert. Im Fokus stehen weiterhin Fliesen, die Weiterführung des Großformatsortiments, die Eigenmarkenstrategie, sowie Gartenprodukte und der Gartenbau. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 800m² an Gartenschaufläche installiert und heuer sollen neue Schaugärten in dieser Größenordnung entstehen. Auch die Strategie des konzentrierteren Key-Account Managements wird österreichweit etwa durch einen zweiten Architektenbetreuer für die Anfragen von Architekten und Bauträgern weiter fortgesetzt. Mit einer besonderen Qualität an Beratung sowie Planungsunterstützung und Baustellenlogistik soll zudem der hochwertige Privatkunden, der intensive Beratung in architektonisch anspruchsvollen Segmenten wie Fliesen oder Gartenlandschaften benötigt, vermehrt angesprochen werden.

Großformat bei Fliesen
Konstante 20% des Gesamtumsatzes von QUESTER entfallen auf Fliesen. Mit 7,3 Mio. m² an verkauften Produkten hält der Baustofffachhändler einen Marktanteil von 12 %. Ab April führt QUESTER in Österreich mit 2,60m x 1,50m ein neues marktgerechtes Format ein.Denn das Einsatzgebiet von Fliesen ist deutlich gewachsen. Sie eignen sich nicht nur perfekt als Boden- oder Wandbelag, sondern kommen maßgefertigt bei Duschtassen, Heizkörpern, Waschtischen, Sitzbänken, Stufen, Küchenrückwänden, Türverkleidungen, Tischen, Badewannenumrahmungen, Trennwänden und Arbeitsplatten zum Einsatz. Im Außenbereich können sie für Fassaden oder beispielsweise als Sichtschutz angewendet werden. Strobl: "Ihre technischen Eigenschaften machen die keramischen Outdoorplatten zur ersten Wahl in der Materialverlegung. Sie sind absolut frostsicher, rutschfest und säurebeständig."

QUESTER setzt auf Diesel
Designstark geht QUESTER hier mit Diesel Living with Iris an den Start. Bei dieser neuen Produktlinie verschmelzen Design und Funktionalität perfekt miteinander und es entstand eine neue Kollektion in unverwechselbarem Urban and industrial-Style. Inspiriert wurden die Designer durch den besonderen Mix aus Materialien wie Beton, Glas, Metalle, Stoffe, Jute und Leinen. Die breite Produktpalette, präsentiert in den Kollektionen Concrete, Industrial Glass, Camp, Stage und Hard, kann überall in der Innenausstattung angewendet werden. Jedes Jahr soll die Palette entsprechend erweitert werden und im Zusammenhang mit der Möbel Messe in Mailand, die neusten Trends auf dem Markt präsentieren.

www.quester.at

 








<- Zurück zu: Top-News