TOP-News

Schattenspender brachten sattes Umsatzwachstum 2017

26.03.2018 18:00

Begründet durch den Neubau und höhere Preise konnten die Sonnenschutzsystem im vergangenen Jahr am heimischen Markt gute Wachstumsraten verzeichnen. BRANCHENRADAR erhob einen Jahresumsatz von 190,1 Mio Euro.


Grafik: BRANCHENRADAR.com

Zu sechzig Prozent waren die höheren Preise für die guten Wachstumsraten im Bereich des Sonnenschutzes verantwortlich. Aktuelle Daten von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse ergeben einen Herstellerumsatz von 190,1 Mio Euro (Plus von 3,8% ggü. VJ). Davon entfielen 43% auf Außenjalousien/Raffstores, 27% auf Rollläden, 16% auf Gelenkarmmarkisen, sechs Prozent auf Vertikalmarkisen und der Rest auf Wintergarten-Beschattung und motorisierte Sonnensegel.

Steigende Preise besonders bei Jalousien und Raffstores
Der Anstieg war allerdings zum größeren Teil auf steigende Preise zurückzuführen, erhöhte sich doch die Nachfrage nur um 1,5% geg. VJ. Angeschoben wurde der Markt von einem steigenden Bedarf im Neubau, das Geschäft mit Nachrüstungen entwickelte sich hingegen etwas schwächer als im Jahr davor. Signifikant höhere Durchschnittspreise erhob der BRANCHENRADAR für Jalousien/Raffstores, Vertikal- und Gelenkarmmarkisen. Regional betrachtet wuchsen die Herstellererlöse in Wien (+8,8% geg. VJ) und Vorarlberg (+6,5% geg. VJ) deutlich rascher als in den übrigen Bundesländern.

www.branchenradar.com

 








<- Zurück zu: Top-News