TOP-News

Starker Zuwachs für Bodenbeschichtungen in Österreich

11.05.2018

Bodenbeschichtungen, insbesondere Grundierungen und Dickbeläge, wurden im vergangenen Jahr deutlich stärker gefragt als im Jahr davor.


Grafik: BRANCHENRADAR.com

Wie die BRANCHENRADAR.com Marktanalyse erhoben hat, ist die Entwicklung am Markt für Bodenbeschichtungen im Jahr 2017 auf mehr als sieben Prozent (+7,3% geg. VJ) gestiegen. Die Preise sind hingegen um durchschnittlich mehr als zwei Prozent gesunken.

20% Wachstum in zwei Jahren
Für die vergangenen zwei Jahre ist der Markt insgesamt um zwanzig Prozent gewachsen. Die Wachstumsimpulse kamen im vergangenen Jahr im Wesentlichen aus dem Neubau und zu siebzig Prozent aus dem Nicht-Wohnbau. Doch auch im Wohnbau fassen Bodenbeschichtungen mehr und mehr Fuß, im Außenbereich etwa bei Balkonen oder Loggien im Gebäudeinneren bei Kellergeschossen, Abstellflächen und in Tiefgaragen.

Auf Ebene der Produktgruppen zeigten sich speziell Grundierungen und Dickbeläge überdurchschnittlich dynamisch, die infolge auch für siebzig Prozent des Marktwachstums verantwortlich waren. Während der Umsatz mit Versiegelungen nur um zwei Prozent und mit Dünnbeschichtungen um sieben Prozent zulegte, schafften Grundierungen und Dickbeläge ein Erlösplus von jeweils mehr als neun Prozent geg. VJ. Regional betrachtet konnte sich der Markt in Wien und Vorarlberg deutlich rascher als der Markt entwickeln. In Wien wurde das Geschäft im Gegensatz zu Vorarlberg vom Wohnbau angeschoben.

www.branchenradar.com

 

 








<- Zurück zu: Top-News

Designblog

Blog für InterieurDesign
 www.wohndesigners.at