TOP-News

Wanted: Ergonomie trifft Ästethik – Made in Austria

14.02.2018 15:49

Gesundes Sitzen liegt im Trend. Genauso wie Ergonomie und erleichterte Geräte-Bedienung, wodurch das Leben bequemer und beschwerdefreier werden soll. Die österreichische Möbelindustrie macht nun diesbezüglich Stimmung.


Foto: sedda

Foto: TEAM 7

Foto: ADA

Der persönliche Komfort, die erleichtere Bedienbarkeit, ergonomisches Sitzen, Liegen und Arbeiten. All das wird den Konsumenten immer wichtiger. Gleichzeitig soll die Erfüllung dieser Kriterien nicht zu Lasten des Designs gehen. Stühle und der Lieblingssessel zu Hause werden zunehmend nach rückenschonenden Kriterien ausgewählt. Ergonomische Stühle sind leicht nach hinten geneigt und lassen verschiedene Sitzpositionen zu. Polster und Rückenlehne des Sofas sind auf einer angenehmen, komfortablen Höhe, Sessel punkten mit verstellbaren Lehnen und ausklappbaren Fußteilen. Gleichzeitig soll das Design nicht darunter leiden.

Die österreichischen Hersteller beweisen unter diesen Gesichtspunkten ihre hohe Kompetenz und entwerfen Sitzmöbel mit klarer Linienführung, die gleichermaßen ergonomisch und modern designt sind.

Auf die richtige Höhe kommt es an

Empfohlen wird eine Arbeitsplatte, die etwa 10 bis 15 Zentimeter unterhalb des Ellenbogens positioniert ist. Gleiches gilt für das Spülbecken. Der Kochbereich sollte allerdings etwas tiefer liegen, die Höhe der Töpfe kommt hinzu. Die unterschiedlich hohen Ebenen von verschiedenen Bereichen sorgen gleichzeitig für bequemes Arbeiten, ohne den Körper zu belasten. Aber auch eine passende Anordnung der Gerätschaften und Küchenutensilien trägt zur Entlastung bei. Häufig benutzte Dinge sollten schnell und leicht zu erreichen sein und die Arbeitsplatte neben dem Kochfeld sollte ausreichend Raum für ungehindertes Vorbereiten bieten. Die österreichischen Hersteller stellen sich auf diese Anforderungen mit vielen innovativen Ideen ein. Individuell geplante Küchen mit verschiedenen Ebenen, dazu Vollauszüge für bequemes Verstauen und Herausholen von Töpfen bis hin zu höhenverstellbaren Küchen erfüllen die Ansprüche des ergonomisch durchdachten Arbeitens.

„Ergonomische Möbel werden als besonders komfortabel wahrgenommen und sind in allen Bereichen zu finden“, sagt Margot Schatzl von der Österreichischen Möbelindustrie. „Deshalb kreieren auch die Hersteller immer raffiniertere Verbindungen von Ergonomie und Design.“ Den heimischen Handel darf es freuen.

www.moebel.at








<- Zurück zu: Top-News