TOP-News

Zufrieden - zufriedener - Miele-Kunde!

30.03.2018 14:07

Laut dem aktuellen Test-Magazin "Stiftung Warentest" sind die zufriedensten Weißwaren-Kunden jene, die eine Miele ihr Eigen nennen.


Foto: Miele

In Sachen Markenzufriedenheit macht dem heimischen Marktführer keiner so schnell etwas nach. Das im Februar veröffentlichte österreichische Testmagazin "Konsument" erfrug die Markenzufriedenheit bei großen Hausgeräten und resümierte: "Laut Imagestudie ist Miele führend beim Besitz in allen drei Produktgruppen (Anm. Waschmaschinen, Geschirrspüler und Kühlschränke). Konsumenten streichen vor allem positiv heraus: gute Verfügbarkeit von Servicestellen, hochwertige Technik, Bedienerfreundlichkeit der Geräte." Diese Auszeichnung reiht sich ein in bereits vorangegangene. So wurde bereits im Jänner 2018 Miele im Rahmen des "Branchen-Monitors Kundenzufriedenheit 2018" als "Kunden-Champion 2018" sowie als "Branchen-Champion 2018" in den Bereichen "Waschmaschinen-Hersteller" und "Kaffeeautomaten-Hersteller" (beide im After-Sales-Support) ausgezeichnet.

Deutsche Kunden bestätigen österreichische Meinung
In der Ausgabe 4/2018 des deutschen Testmagazins "Stiftung Warentest" wurde schließlich die Zufriedenheit der deutschen Kunden mit ihren Hausgeräten ermittelt. Auf die Frage "Wie zufrieden sind Sie mit Ihren Hausgeräten" haben mehr als 14.000 Personen auf www.test.de geantwortet. Die Auswertung zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Marken. Bestwerte zur Kundenzufriedenheit erzielte dabei wieder Miele. Weit über 90 % der Besitzer beantworteten die Frage, ob sie ihr Geräte weiterempfehlen würden mit "definitiv" oder "wahrscheinlich". Die Befragten zeigten sich sehr zufrieden mit ihren hochwertigen Geräten. Das Resümee im Testmagazin: "Wir haben die Befragten gebeten, das Preis-Leistungsverhältnis einzuschätzen. Die meisten Miele-Besitzer sind mit ihrer teuren Investition sehr zufrieden."

Über Jahre hinweg zufrieden
In der Ausgabe 2/2018 des österreichischen Testmagazins "Konsument" wurden die Testergebnisse der vergangenen 10 Jahre bei großen Hausgeräten (Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kühlschränke etc.) mit den Erfahrungen der Konsumenten in der Praxis verglichen. Laut "Konsument" ist Miele bei der Anzahl der "sehr guten" und guten" Testergebnisse führend und ebenfalls laut Imagestudie beim Besitz in allen drei Produktgruppen (Anm. Waschmaschinen, Geschirrspüler und Kühlschränke). Konsumenten streichen vor allem die gute Verfügbarkeit von Servicestellen, hochwertige Technik und Bedienerfreundlichkeit der Geräte positiv heraus.

Vorangegangen war dem eine Studie des ÖGVS - der Gesellschaft für Verbraucherstudien, die im Jänner 2018 den "Branchen-Monitor 2018" - das größte österreichweite Ranking im Bereich Kundenzufriedenheit - veröffentlicht hatte. In die Kundenbefragung gingen mehr als 400.000 Urteile zu insgesamt 1.973 Unternehmen ein. Aus dieser Vielzahl an Unternehmensbewertungen wurden branchenübergreifend die TOP 300 ermittelt. Diese Unternehmen dürfen den Titel "Kunden-Champion 2018" tragen. Zusätzlich wurden die Branchen-Champions 2018" in Branchen gekürt. Miele wurde als Kunden-Champion 2018 ausgezeichnet. Zudem wurde das Unternehmen in den Bereichen Waschmaschinen-Hersteller (After-Sales-Support) und Kaffeeautomaten-Hersteller (After-Sales Support) zum Branchen-Champion gekürt. Über Platz 12 von insgesamt 300 Firmen sieht sich Miele Österreich Geschäftsführer, Mag. Martin Melzer, in der kontinuierlichen Ausrichtung auf Qualität der Produkte und Dienstleistungen des Familienunternehmens bestätigt: "Für Miele Österreich sind diese Auszeichnungen und Spitzenpositionen bei Umfragen die Bestätigung, dass Miele mit seinen hochwertigen Produkten und seinem After-Sales Service am richtigen Weg ist. Das Angebot für unsere Kunden wollen wir auch zukünftig gemäß dem Motto "Immer besser" laufend optimieren."

www.test.de

www.konsument.at

www.miele.at

 








<- Zurück zu: Top-News