Im Rahmen der Unternehmensberatung werden für Bereiche wie Geschäftserweiterungen, Standortwechsel oder Kostenstrukturanpassungen Fachleute empfohlen, die bei Problemlösungen behilflich sind, während die Finanzdienstleistungen des Verbandes maßgeschneiderte Angebote zu Themen wie Absatzfinanzierungsservice, Zentralregulierung, Inkasso und Leasingangebote umfassen.
Auch Schulungsprogramme spielen beim Küchenring eine große Rolle. Man setzt auf permanente Schulung der Mitarbeiter, um den Erfolg eines Unternehmens zu garantieren. Unternehmer selbst können ebenfalls im Rahmen spezieller Schulungsprogramme ihr Spektrum erweitern.
Die ERFA/Arbeitskreise offerieren die Möglichkeit, einen Vergleich zu ähnlich gelagerten Unternehmen zu ziehen bzw. Unternehmen miteinander zu vergleichen. Darauslässt sich ableiten, was es zu verbessern gilt, wie das Unternehmen aufgestellt ist usw.
Intranet, Marketing und Werbung gelten beim Küchenring als wichtige Werkzeuge. Im Intranet wird über alle Branchen und marktspezifische Neuheiten informiert und Kernsortimente sowie Konditionen sind jederzeit abrufbar und stehen zum Download bereit – für Gesellschafter des Küchenrings kostenfrei. In puncto Marketing stehen für die Händler praxisgerechte, umsetzungsfähige und kostengünstige Konzepte zur Verfügung, die immer up to date und bei Bedarf dem regionalen Wettbewerb angepasst sind.
Dank der Shopkommunikation VERSO können eigenständige Displays in unterschiedlichen Größen hergestellt werden. Sie sind hochwertig, edel und sprechen den Betrachter auf emotionaler Ebene an, was einen Wiedererkennungswert garantiert. Bei Bedarf können die Motive kostengünstig ausgewechselt oder durch individuelle händlerspezifische ergänzt werden.
Das Systemmarketing/die Vermarktungskonzepte des Verbandes ermöglicht die perfekte eigenständige Vermarktung der Händler im regionalen Wettbewerb. Dazu wurden die Eigenmarken „SYSTHEMA“, „INPURA“ und „LINEA“ entwickelt – ein durchdachtes Verkaufsinstrument mit eigenständigem Auftritt, das bei der Bildung der „Händlermarke“ vor Ort entscheidend unterstützt. Das Systemmarketingkonzept „SYSTEM PLUS“wiederum, das auf 200 qm umsetzbar ist und variable Ladenbauelemente umfasst, soll eine planbaren Erfolg ermöglichen. Es ist an die individuellen Anforderungen des Küchenspezialisten angepasst und beinhaltetein eigenständiges Beleuchtungs- und Dekorationskonzept. Die Händler werden bei der Planung durch kompetente Innenarchitekten und die Verbandsbeauftragten unterstützt. Zu jedem Objekt wird außerdem ein individueller Investitionsplan erstellt.
Last but not least bietet der vom Küchenring entwickelte Objekt-/Innenausbauservice auch außerhalb des Systemmarketing „System Plus“ Hilfe bei Studioumbauten sowie Teilumbauten. Geschulte Fachbetriebe führen nach Planung durch Innenarchitekten und nach Freigabe auf Grund des erstellten Investitionsplanes den Umbau komplett und fristgerecht durch, wobei der Händler lediglich die Umbaumaßnahme beaufsichtigt.