Ein Rekordjahr folgt dem anderen

Zum 12. Mal in Folge konnte Manfred Töpert (Geschäftsführer von DER KÜCHENRING) ein Rekordjahr in der Unternehmensgeschichte vermelden. Jedes Jahr die gleiche Meldung? Nicht ganz.

Denn auf das vergangene Jahr 2015 ist man bei DER KÜCHENRING aus vielerlei Gründen besonders stolz.

"Betrachtet man den Gesamtmarkt im Jahr 2015 wird eines deutlich: es war ein hervorragendes Küchenjahr! Sowohl die verkauften Stückzahlen, die Umsatzzahlen und die Durchschnittspreise der verkauften Küchen lagen auf Rekordniveau. Was aber besonders auffällt: die Gewinner 2015 waren eindeutig die Küchenspezialisten. Also genau das Klientel von DER KÜCHENRING," freut sich Geschäftsführer Manfred Töpert.

Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache
Trotz hoher Vorgaben aus dem Jahr 2014 konnten der Umsatz im Jahr 2015 noch einmal um 11,3% gesteigert werden. Damit hat sich der Umsatz seit 2002 mehr als verachtfacht! Dabei stieg die Zahl der Mitglieder um 4,5% auf 530 Gesellschafter. Allein diese Zahlen machen deutlich, dass DER KÜCHENRING nicht nur auf Grund seiner neuen Mitglieder zulegen konnte, sondern auch aus der Substanz heraus gewachsen ist. Die erfolgsorientierten Konzepte, die den Gesellschaftern angeboten werden, zeigen ihre Wirkung auf dem Markt. Neben den Eigenmarken, den strategisch auf Küchenspezialisten ausgerichteten Marketing- und Werbekonzepten ist das Studiokonzept System Plus1 ein wichtiger Erfolgsbaustein für die Mitglieder. Damit bietet DER KÜCHENRING den Gesellschaftern schon ab 200 qm Ausstellungsfläche die Möglichkeit, ihre Ausstellungsflächen komplett neu zu inszenieren. Von den Ausstellungsküchen über Boden- und Wandgestaltung bis hin zu Beleuchtung und Dekoration. Das alles - bei einem entsprechenden Lieferantenportfolio - sogar völlig kostenneutral! Über 30 Gesellschafter entschieden sich im vergangenen Jahr für eine neue Ausstellungsplanung mit System Plus1 und legten damit einen wichtigen Grundstein für eine emotional ansprechende und erfolgreiche Vermarktung vor Ort.

Die wohl wichtigste Zahl in diesem Jahr 12,1%!
Das ist die durchschnittliche Rekordausschüttung an jeden Gesellschafter für das Jahr 2015. Trotz der enormen Erfolge der vergangenen zwölf Jahre ist DER KÜCHENRING seinem Motto treu geblieben: schlanke Strukturen, effiziente Arbeit in der Verbandszentrale, kurze Kommunikationswege und gläserne Strukturen. Effektive Arbeit und das extrem kostengünstig - mit nur 0,65% Verbandskosten! Auch hier ist man bei der Überzeugung geblieben: das Geld gehört in die Kassen der Gesellschafter - und nicht in die des Verbandes.

DER KÜCHENRING in Österreich
Auf der Jahreshauptversammlung 2014 in Berlin wurde bekanntgegeben, dass DER KÜCHENRING auf dem österreichischen Markt aktiv sein wird. Daraus ist eine Erfolgsgeschichte geworden.

Innerhalb eines Jahres entschieden sich 30 Unternehmen für DER KÜCHENRING AUSTRIA. Obwohl der Markt in Österreich in vieler Hinsicht nicht mit dem in Deutschland vergleichbar ist, waren die Gründe, warum sich bereits im ersten Jahr in Österreich so viele neue Gesellschafter für DER KÜCHENRING AUSTRIA entschieden haben, nahezu identisch mit denen ihrer deutschen Kollegen. "Neben unseren hervorragenden Konditionen in Verbindung mit den renditesteigernden Konzepten konnte vor allem unser Ladenbaukonzept System Plus1 punkten. Hinzu kommt, dass wir mit Bernhard Achleitner einen Kenner der Küchenbranche gewinnen konnten, der mit mir die Geschäfte von DER KÜCHENRING AUSTRIA leitet," sagte Manfred Töpert auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Wie wird 2016?
Manfred Töpert: "Die Prognosen für das laufende Jahr 2016 geben Anlass dazu, dass wir auch im Jahr 2016 wieder Rekordzahlen vermelden können. Denn bereits im 1. Quartal verzeichneten wir eine Steigerung im deutlichen zweistelligen Bereich. Weiters wird das Thema Internetpräsenz unserer Mitglieder weiter vorangetrieben. Mit einem neuen Baukastensystem machen wir es unseren Gesellschaftern jetzt noch einfacher, einen ansprechenden Internetauftritt gestalten zu lassen, der ohne große Programmierkenntnisse auch selbst aktualisiert und ergänzt werden kann. Auch für unsere Eigenlabel systhema, INPURA und Linea werden wir neue Markenstrategien entwickeln, um diese noch erfolgreicher, noch näher am Markt zu platzieren. Spätestens auf der nächsten Jahreshauptversammlung 2017 in Warnemünde werden wir die Ergebnisse präsentieren. Last but not least werden wir auch unsere Konzepte zur Renditesteigerung weiter ausbauen und vertiefen, um unseren Gesellschaftern noch mehr Möglichkeiten zu bieten, ihre Erträge weiter deutlich zu steigern."

www.kuechenring.de