50 Jahre GARANT - Zeit für Rückblick, Feier, Zukunftspläne

(05.10.2017) Am 27. Februar 1967 gegründet, feierte GARANT, Österreichs größter Einkaufsverband für Möbelhändler, Ende September sein rundes Jubiläum und ehrte dabei Mitglieder der ersten Stunde.

Als Dir. Alfred Freiberger und Dr. Karl-Ernst Hettler am 27. Februar 1967 den ÖMGE (Österreichischen Möbel-Großeinkauf) gründeten, war die Welt noch eine andere. Mit der Idee, die Kräfte zu bündeln und den Erfolg zu maximieren, ging man an den Start. Um heute, 50 Jahre später auf eine Erfolgsgeschichte zurückzublicken. Das Erfolgsrezept: von Anfang an agierte man außergewöhnlich aktiv und innovativ. Die Warenbeschaffung und die Vereinbarung günstiger Einkaufskonditionen – für die damalige Zeit noch völlig ungewöhnlich - standen im Fokus. Ebenfalls zukunftsweisend: Das umfangreiche ÖMGE-Einrichtungsbuch und Werbeeinschaltungen in Print und TV setzten bereits damals Maßstäbe in der Kommunikation.

Wachstum während der Jahrzehnte
1987 beteiligt sich die deutsche Garant-Möbel Lauten Marketing GmbH an der ÖMGE, 1990 werden 26 Möbelhändler Lizenznehmer der Dienstleistungsmarke „Garant Möbel“. Im Jahr 2000 gab es bereits 98 Mitglieder mit 116 Häusern, und seit 2001 verbindet SERVICE&MORE als größte Einkaufs- und Dienstleistungsorganisation für den österreichischen Einrichtungsfachhandel die Kräfte der GARANT Austria (Möbelfachhändler) und der WOHNUNION (Raumausstatter). Die insgesamt 271 Mitgliedsbetriebe sind nach wie vor ausschließlich im Familienbesitz.

Neue Wege, gemeinsame Kooperationen, langfristige Partner
Während dieser fünf Jahrzehnte drang die GARANT Austria stets in neue Geschäftswege vor und arbeitete gemeinsam am stetigen Wachstum. Langfristige Partnerschaften waren und sind das starke Fundament dieses Möbelverbands, darauf bauen auch die gemeinsamen Kooperationen auf. Dazu kommen permanente Aus- und Weiterbildung und die Nutzung der am besten passenden Tools in der Kommunikation. Voraussicht, Querdenken und stetes Hinterfragen sind zu ständigen Komponenten der Kooperation geworden. Christian Wimmer, Geschäftsführer von SERVICE&MORE, GARANT Austria und WOHNUNION: „Das bedeutet immer wieder, die eigene Sicherheitszone zu verlassen. Natürlich ist das oftmals unbequem, aber für die ständige Weiterentwicklung unumgänglich!“

50-Jahr-Feier im Palais Ferstel
Am 29. September ließ man daher die Korken knallen und 230 geladene Gäste feierten mit: zuerst bei strahlendem Sonnenschein bei einer Führung durch die Spanische Hofreitschule und am Abend im eleganten Palais Ferstel in der Wiener Innenstadt, auf Wunsch auch per Anreise in der Oldtimer-Tramway dorthin. Christian Wimmer wies gleich in seiner Begrüßungsrede auf eine Besonderheit hin: „50 Jahre wird man als Unternehmen heutzutage nicht so leicht – das ist schon eine besondere Leistung. Denn durchschnittlich wird in Österreich ein Unternehmen nur zehn Jahre alt. Darauf können wir stolz sein!“ Wimmer führt das auf vier Erfolgsfaktoren zurück: die gute konservative Finanzierung, viele Partner, die hohe Sensibilität im eigenen Umfeld, die individuellen Werte und die eigene Identität sowie die Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Ideen. Denn nur wer neue Felder aufmacht und Neues ausprobiert, wird erfolgreiche Schritte in die Zukunft machen. Hier betont Wimmer vor allem die derzeit anstehende Digitalisierung der Branche, die in erster Linie die Kommunikation betrifft: Planungen, Prozesse zwischen Herstellern und Händlern und Ähnliches können und sollen von den Unternehmen dahingehend neu aufgerollt werden. „SERVICE&MORE und GARANT Austria sehen sich als Verband in der Verantwortung, unsere Handelspartner und ebenso unsere Hersteller dahingehend zu unterstützen.“

Dankbarkeit, Ehrungen und Blick voraus
Wimmer bedankte sich in seiner Ansprache bei bei den eigenen Mitarbeitern für deren Engagement und Leidenschaft. Und er betonte die wichtige Position der Lieferanten als Wegbegleiter: „Selbst wenn man nicht immer gleich einer Meinung ist – wir schätzten unsere Lieferantenpartner dafür, dass der gemeinsame Erfolg immer im Vordergrund steht.“ Die ehemaligen Geschäftsführer Gitta Hettler und Werner Anninger wurden zudem als Dank für ihre Verdienste um den Verband mit wertvollen Awards aus Glas und Holz geehrt. Ebenso wurden die Handelspartner der ersten Stunde – Möbel Handl, Möbel Klein, La Forma, Maschik Möbel und Hans Rieder ausgezeichnet und mit Dienstleistungsschecks bedacht. Und auch die Lieferanten-Unternehmen ADA, Leha und SEDDA konnten sich über eine Ehrung freuen. Die musikalische Begleitung zu diesem feierlichen Abend lieferte ein umjubelter Alexander Goebel.

www.serviceandmore.at

www.garant-austria.at