GARANT: So war das Partnerforum 2015

Die Bilanz des diesjährigen Partnerforums gestaltet sich äußerst positiv: Mehr Besucher, der Messeumsatz wurde um 21% gesteigert und die Jubiläumskampagne erfolgreich gestartet. Somit wurden alle Erwartungen übertroffen.

Zum 18. Mal in jährlicher Folge fand das GARANT Partnerforum am 7. und 8. November 2015 im A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück statt.

Mit Herz und Verstand
Wer eine Routine-Veranstaltung erwartet hatte, wurde positiv überrascht. Schon zur überfüllten Eröffnungsveranstaltung wartete GARANT Holding Geschäftsführer Torsten Goldbecker in seiner Begrüßung der nationalen und internationalen Handels- und Industriepartner, des Unternehmensbeirates und der Fachpresse mit einem äußerst positiven Umsatzergebnis auf. Es hatte per 30. September 13,2 % plus betragen. Die vielen ausländischen Gäste wurden in diesem Jahr mit einer 450 m² große Sonder-Ausstellungsfläche unter der Überschrift "We are international" begrüßt und mit dem Slogan "Mit ganzem Herzen - 60 Jahre GARANT" als Motto für die Jubiläums-Kampagne 2016 zum Geburtstag der GARANT Gruppe wurde ein weiterer Grund zum Feiern deutlich. In dem 12.000 m² großen A2 Forum mit seinen fünf Ausstellungshallen, Festsaal und Konferenzräumen gab es keine Ecke, die nicht mit dem Herz-Motiv dekoriert war.

Das Jubiläumsjahr wurde konsequent vorbereitet: Alle Handels- und Handwerkspartner der fünf Module können an den insgesamt 18 terminierten Aktionen zur Frequenz- und Umsatzsteigerung teilnehmen, was sowohl bei den über 1.200 Besuchern als auch bei den 185 Ausstellern ungeteilte und anerkennende Zustimmung fand. Mehr als 500 Gäste der Auftaktveranstaltung erlebten die Kampagne in einem emotionalen Film, mit markanten Bildmotiven, informativen Charts und deutlichen, zur Teilnahme auffordernden Worten von Geschäftsführer Jens Hölper.

Innovative Jubiläumskampagne
Die Jubiläums-Kampagne zum 60-jährigen Bestehen der GARANT Gruppe stieß aufgrund ihrer Fachhandelsorientierung auf große Zustimmung. Sie umfasst national, regional und für den POS ausgelegte Maßnahmen, die in einem Grundpaket sowie in den zu den Modulen passenden Aktionspaketen gebündelt angeboten wurden.Gut die Hälfte der das Partnerforum besuchenden Unternehmen buchten sie fest. Laut Geschäftsführer Torsten Goldbecker und Jens Hölper ist mit dem Partnerforum ein wichtiges Teilziel erreicht, um das Wachstum für 2016 zu sichern.

Zufriedenstellende Ergebnisse
Gegenüber dem Vorjahr erreichte das Partnerforum ein Plus von 21,1 Prozent beim Messeumsatz, wozu alle Module positiv beitrugen, weshalb auch die Aussteller die Orderergebnisse entsprechend zufrieden bewerteten. Besonderes Interesse fand dabei alles, was als Neuheit oder Bestseller für das Jubiläumsjahr unter dem Label Edition | 60 zusammengefasst war. Die traditionell auf dem Partnerforum für das kommende Jahr angebotenen Werbemaßnahmen verbuchten über alle Module hinweg 15 Prozent mehr Teilnehmer an der Verbandswerbung im Vergleich zum Vorjahr.

Das Modul "Gutes Wohnen" konnte bei der Zahl der Besucher und beim Umsatz zulegen. Positiv ausgewirkt habe sich dabei die weiter konzentrierte Zusammenarbeit mit fachhandelsorientierten Kernlieferanten, die breit im Handel platziert wurden, so die Bilanz des Modulmanagers Christoph Berns. Breite Akzeptanz fanden die neuen LIVA-Modelle.

Im Modul "Wohndesign" zeigten sich nicht nur viele bestehende, sondern vor allem auch zahlreiche neu akquirierte Einrichtungshäuser von der AERA-Kollektionentzückt. Die neuen Modelle der EDITION | 60 begeisterten darüber hinaus viele internationale Partner sowie Möbelhäuser, die sich weiter in der Wertigkeit entwickeln möchten. "Neben neuen Lieferanten und dem Thema Soundintegration sorgte die neue, exklusive Kooperation mit der Premium-Marke LOEWE für spannende Gespräche und zählbare Erfolge.", erklärt Modulmanager Marc Mispelkamp.

Auch Hans-Jörg Koch, Modulmanager "Gutes Schlafen", bewertete die Veranstaltung äußerst positiv. In der großen Schlafhalle mit ihren 35 Ausstellern drängten sich die Besucher und in den Auftragsbüchern der Aussteller konnte ein deutliches Plus verzeichnet werden. Dazu beigetragen hätten, so Koch, neue Exklusiv-Modelle (unter anderem eine verbandsexklusive Tempur-Matratze), die Vielzahl der Produktneuheiten, das erweiterte MORGANA-Sortiment sowie das modulübergreifende Interesse an der neuen "MY COMFORT"-Kollektion. Im neuen "Schlaf Schön"-Kundenmagazin ist alles zusammengefasst.

Sehr gute Stimmung war auch bei "Küchen Areal" in der Halle 5 auszumachen. Insbesondere am Samstag war der Andrang so groß, dass man kaum allen Kundenanfragen gerecht werden konnte, was auch am Relaunch der LIVA-Küchen lag. "Die Kraft, Kompetenz und Stärke der Marke wächst.", resümiert Geschäftsleiter Küchen Jürgen Feldmann, der sich über bessere Ergebnisse als im Vorjahr freut.

Im Geschäftsbereich "Bad+ Haus" erwiesen sich das Komplettbad vom Fachmann im Allgemeinen sowie die GARANT-exklusive TÜV-Zertifizierung zum Fachplaner für altersgerecht Bäder als Antrieb für die eigene Konjunktur. Geschäftsleiter Marc Schulte berichtet: "Hier haben wir mit der Vorstellung unserer Jubiläumskampagne 2016 genau den Nerv unserer Fachhandwerker getroffen. Wir haben begeisterte Reaktionen auf die Bildsprache und die Inhalte sowie für den Zeitplan der Kampagne erhalten, die zwei Ziele hat: Das Thema Bad noch stärker in der Wahrnehmung des Endkunden zu verankern und die Ausstellungen unserer Partner als kompetente Anlaufpunkte zu inszenieren, um so das ausstellende SHK-Fachhandwerk zu stärken."

Portal für Neukunden
In keinem Jahr zuvor wurde eine derart große Zahl von verbandsfreien oder zu Wettbewerbsverbänden gehörenden Interessenten aus Handel und Handwerk zum Partnerforum begrüßt. Rund 40 verbandsfremde Besucher interessierten sich ernsthalt für eine Neumitgliedschaft und informierten sich über die Stärke des Verbandes, über die Sortimentsstrategien sowie über das Dienstleistungsportfolio der Verbundgruppe. Besonders hinterfragt wurde dabei die Strategie der Jubiläums-Kampagne. Das Ergebnis lautete spontane Beitritte, terminierte Erklärungen zur neuen Partnerschaft sowie viele Termine, um den Erstkontakt zu vertiefen. Auch in dieser Hinsicht punktet das Partnerforum 2015 mit zählbarem Erfolg.

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