Eine für jeden - Mit Individualität zum Erfolg

(26.10.2017) SERVICE&MORE verfolgt für seine 271 Handelspartner seit Jahresbeginn einen neuen Marketingansatz. Wie wohninsider bereits berichtete, steht ab sofort und künftig noch mehr die Individualität jedes einzelnen Unternehmers im Mittelpunkt.

Seit Anfang des Jahres laufen die Uhren bei SERVICE&MORE anders: Unter der Prämisse „Klar positioniert – erfolgreich am Markt“ wird gemeinsam mit externen Profis für jeden Partner in kostenfreien Workshops ein maßgeschneidertes Konzept erarbeitet, bei dem dieser seine individuellen Stärken definiert und in seine ganz spezifische Positionierung einfließen lässt. Mag. Christian Wimmer, Geschäftsführer von SERVICE&MORE: „Wer nicht in Preisschlachten und Rabattierungs-Wettkämpfe treten will, muss sich klar abgrenzen und Stellung beziehen. Es muss der einzigartige Charakter des eigenen Unternehmens definiert werden, eine ganz besondere Geschichte erzählt werden. Das bedeutet ein ziemliches Stück Arbeit, ist aber langfristig unumgänglich.“

Die Individualität in den Fokus rücken

Dabei geht es auch um mehr Aufmerksamkeit: Potenzielle Kunden müssen mit dem regionalen Fachhändler ganz bestimmte Inhalte verbinden, um diesen gut und richtig wahrzunehmen. „Wir lassen unsere Partner mit der Erarbeitung dieser Konzepte allerdings nicht alleine, sondern begleiten den gesamten Prozess und bieten auf unterschiedliche Art und Weise unsere Unterstützung an“, erklärt Wimmer.
So können Handelspartner aus fünf durchdachten Basis-Strategien die für sie am besten passende wählen und für sich adaptieren. Die Spanne ist hier groß und reicht beispielsweise von „Der regionale Marktführer“ über „Der Küchenspezialist“ oder „Der Bodenspezialist“ bis hin zu „Die Händlerpersönlichkeit.“
Mag. Samuel Steiner, Marketingleiter bei SERVICE&MORE: „Nach der exakten Definition der Positionierung und der Anpassung geht es an deren sinnvolle werbliche Umsetzung. Diese inkludiert neben dem Web- und Facebook-Auftritt viele weitere Marketingtools bis hin zur Auslagengestaltung oder Beschriftung des Fuhrparks – konzipiert und abgewickelt von der Partner-Werbeagentur der Verbände oder der Werbeagentur des Händlers. Es gibt aber auch Partnerbetriebe, die sich in keiner dieser Vorschläge wirklich wiederfinden und lieber einen völlig eigenständigen Weg gehen möchten. Diese erarbeiten dann in Workshops vor Ort gemeinsam mit dem Positionierungsexperten Mag. Michael Brandtner die eigene Marktposition und übertragen diese anschließend auf die Gestaltung aller Werbemittel.

Testimonials berichten
Die ersten Partner befinden sich mittlerweile in der Umsetzungsphase. Christina Moser, Geschäftsführerin des Raumausstatters Herbert Moser GmbH in Tamsweg, beschreibt ihre Beweggründe so: „Bei uns geht es darum, das Gesamtbild zu entstauben und einen neuen, frischen Wind in unsere Positionierung zu bringen. Die Raumausstattung ist eine Männerdomäne, umso wichtiger ist es hier, die Frauenpower zu unterstreichen.“ Und Bernhard Steffl, Geschäftsführer des Küchenzentrums Steffl in Wien, meint dazu: „Die Entwicklung einer klaren Marktposition im Ballungsraum Wien ist für uns eine Investition in die betriebliche Zukunft und zumindest gleich wichtig wie die ständige Pflege unserer Küchenausstellung.“
Steiner: „Unsere bisher praktizierten gemeinschaftlichen Vermarktungskonzepte haben prima funktioniert. Allerdings machen ja gerade die Unterschiede die Einzigartigkeit unserer Händler aus. Und wie sich zunehmend zeigt, wird genau diese Besonderheit in der eigenen Region immer wichtiger für Interessenten und Kunden.“
Da sieht auch Anton Meyer, Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens in St. Andrä, so: „Ich möchte meine Position im Dschungel des Handels finden. Die Menschen sollen genau wissen, wofür ich stehe und was sie bei uns bekommen. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit einer scharfen Analyse genau das herausfinden werden, was uns noch fehlt, um unser gelebtes Handwerk und die Möbelplanung in einer Kombination so nach außen zu tragen, dass es von jedem verstanden wird. Und diese genaue Positionierung ist auch intern für das Selbstverständnis bei den Mitarbeitern ganz wichtig und notwendig.“

www.serviceandmore.at