50 Jahre WOHNUNION

Unter dem Motto „50 Jahre und kein bisschen leise“ feierte Österreichs größter Einkaufsverband für Raumausstatter, WOHNUNION, seinen runden Geburtstag sowie eine Erfolgsgeschichte, die seit fünf Jahrzehnten andauert.

Am 29. Juli 1964 erkannten ein steirischer und ein oberösterreichischer Einkaufsring gleichermaßen "Zusammenschluss macht stark!". Mit dem Ziel, dem Fachhandel beste Einkaufskonditionen bereitzustellen, die Marktposition der Fachgeschäfte zu sichern, einen Beitrag zur wirtschaftlichen Zukunftssicherung der Handels- und Lieferantenpartner zu leisten und den Endkunden unter der Devise "Alles aus einer Hand" attraktive und individuelle Lösungen im Bereich Raumausstattung zu bieten, firmierte der Verband damals unter "IBAU". Seit 2000 kennt man ihn als WOHNUNION, tätig in ganz Österreich und Südtirol. Gemeinsam mit GARANT Austria gründete man 2001 die SERVICE&MORE. Die für die Handelspartner kreierte onlineAKADEMIE besteht seit 2012 und 2014 wurde mit dem Erfolgsrezept "Weiterempfehlung" ein Impuls in Richtung Akquisition neuer Kunden gesetzt.

Gemeinsame Feier beachtlicher Erfolge
Mittlerweile gibt es 109 WOHNUNION-Handelspartner, was auch ein Grund zum Feiern ist. Deshalb lud der Verband sämtliche Mitglieder und die Kernlieferanten zu einem spannenden Nachmittag und einem fulminanten Abend: Am 19. September ging es bei herrlichem Herbstwetter steil nach oben auf den Dachstein, wo die Besucher bei strahlend blauem Himmel die Aussicht auf und vom Gletscher genießen konnten, auf der "Treppe ins Nichts" starke Nerven beweisen mussten und im "Eispalast" kalte Skulpturen bewundern durften.

Der Abend wurde auf der Schladminger Schafalm begangen. Christian Wimmer, Geschäftsführer von SERVICE&MORE und WOHNUNION, begrüßte die 170 Gäste und analysierte gemeinsam mit dem Sprecher des Aufsichtsrates, Martin Anninger, das Geheimnis der WOHNUNION: "Der starke Zusammenhalt in der Gruppe, der seit der Gründergeneration weitergegeben wird, und die demokratische Struktur des Verbandes machen uns erfolgreich. Natürlich ist es das Wichtigste, dass jedes einzelne Familienunternehmen nach wie vor der "Ortskaiser" ist und persönliche Kontakte zu den Menschen vor Ort hat. Aber manche Dinge funktionieren innerhalb einer größeren Organisation einfach besser." Im Verband setzt man auf Gemeinschaft, denn: "Wir alle sind die WOHNUNION. Und zwar unabhängig davon, ob wir Handels- oder Lieferantenpartner sind. Wir haben gemeinsam viele Projekte ins Leben gerufen und auf Schiene gebracht. Das soll auch weiterhin so bleiben." Dieses offene Gesprächsklima ermögliche effektive und erfolgreiche Erfahrungsaustausch-Gruppen, die für jeden einzelnen extrem wichtig seien.

Nach der offiziellen Eröffnung wurde ganz oben auf der Planai köstliches Essen in der urigen Hütte genossen. Die Gäste bestaunten ein Feuerwerk und amüsierten sich beim Programm von Marion Petric, Ö3-Hörern bekannt als "Fisch Grete." Man unterhielt sich bestens bei den Musikdarbietungen der "Lauser", zu deren Musik noch lange getanzt wurde. Ein gelungenes Fest, das auf die nächsten erfolgreichen 50 Jahre hoffen lässt.

www.serviceandmore.at 
www.garant-austria.at 
www.wohnunion.at