So bewältigt man wiederkehrende Kosten

Finanzmanagement im Fokus. Der Küchenring nimmt sich gerade in Zeiten allgemeiner wirtschaftlicher Unsicherheit und steigender Betriebskosten der wiederkehrenden Kosten an. Jürgen Feldmann, Geschäftsführer bei Der Küchenring, kennt die Schwierigkeiten, mit denen der stationäre Handel zu kämpfen hat: „Die Belastungen für den Mittelstand sind ohnehin hoch und schon seit einiger Zeit steigen die Kosten nochmal rasant an. Umso wichtiger ist es jetzt, jede Leistung zu hinterfragen und einmal auf den Prüfstand zu stellen.“

Besonders mit den Serviceleistungen im Bereich des Onlinemarketing bietet Der Küchenring seinen Gesellschaftern wertvolle Unterstüt zung, die dazu beiträgt Kosten dauerhaft zu senken.

Jürgen Feldmann: „Unser kostenfreies Marketingportal spart nicht nur enorm viel Zeit, auch die Kosten für Marketingmaßnahmen werden dadurch deutlich gesenkt. Dass man online präsent sein muss, steht außer Frage. Ob man aber wirklich auf jeden Zug aufspringen muss, nur weil es gerade aktuell ist, sei einmal dahingestellt. Bei der Bewertung von Leistungen sind immer die individuellen und spezifischen Eigenarten des jeweiligen Küchenstudios zu berücksichtigen. So kann am Ende auch das Ergebnis stehen, dass Printanzeigen oder klassische Prospekte einen höheren Nutzen bringen als Social-Media-Werbung oder eine Google Kampagne.“

Für den Branchenkenner ist das Hinterfragen und das kritische Auseinandersetzten mit Angeboten, wiederkehrenden Kosten und gebuchten Dienstleistungen ein wesentliches Element, um dauerhaft Ressourcen zu sparen, die Finanzen zu schonen und maximale Profitabilität zu erreichen.

Jetzt proaktive Maßnahmen ergreifen

Auch wiederkehrenden Kosten wie Mieten, Gehälter, Energiekosten und Materialpreise stellen eine erhebliche Belastung für die Margen von Küchenhändlern dar. Umso wichtiger ist es, proaktive Maßnahmen zu er greifen und den Umgang mit den Finanzen zu optimieren und strategisch zu planen. Zur Unterstützung seiner Gesellschafter hat Der Küchenring eine ganze Reihe von Empfehlungen und Strategien entwickelt, die den Anschlusshäusern helfen, Kosten dauerhaft zu senken.

„Manchmal bringen schon einfache Sparmaßnahmen viel Erfolg. Bei Strom- und Heizkosten, bei Telekommunikation oder Internet können oftmals schnell mehrere hundert Euro eingespart werden“, weiß Jürgen Feldmann. „Jeder Küchenhänd ler sollte regelmäßig seine Verträge überprüfen und gegebenenfalls neu verhandeln. Auch die Digitalisierung von Prozessen kann helfen, Kosten zu senken – sei es durch automatisierte Bestellsysteme oder digitale Buch haltungslösungen.“

Obwohl Investitionen zunächst zusätzliche Ausgaben bedeuten, sind sie oft der Schlüssel zur langfristigen Kostensenkung. Beispielsweise kann ein modernes Beleuchtungssystem, zu einer dauerhaften Reduzierung der wiederkehrenden Kosten führen. „Auch wenn die Inflation tendenziell rück läufig ist, bleibt die Kostensteigerung und die damit verbundene finanzielle Belastung für Küchenhändler hoch. Unsere Außendienstmitarbeiter kennen viele nützliche Tipps, haben Empfehlungen, und informieren unsere Gesell schafter über Dienst- und Serviceleitungen von Der Küchenring. Wir helfen Küchenhändlern dabei ihre Kosten zu prüfen, zu optimieren und nachhaltig zu senken. Sprechen Sie uns gerne darauf an“ unterstreicht Jürgen Feldmann die Unterstützung des mittelständischen Küchenhandels durch Der Küchenring.